Nano Riff Tagebuch erste Woche
Die Stunde Null. (09.12.2010)
Eigentlich müsste es richtig hei??en: Die Stunde -1 vor Null, denn vor dem Einrichten des Beckens hatte dieses eine andere Funktion.
Und zwar fungierte es als Aufzuchtbecken für unsere Sü??wasserfische: Blackmollys und Co. Und das schon seit einigen Jahren, knapp zwei Jahre wenn man es genau nimmt. Es stand und steht im Zimmer meiner jüngsten Tochter. Auch jetzt nach der Umstellung zum Seewasserbecken.
Der Gedanke ein Mehrwasserbecken zu pflegen stand schon seit längerem im Raum ( ca. 8 Monate ), nur haben wir den Gedanken nie so richtig zu Ende gesponnen. Jetzt vor kurzem, Anfang Dezember 2012, wurde dieser Gedanke Spruchreif und in die Tat umgesetzt.
Es wurde eine Liste erstellt was noch dazu gekauft werden muss und wie das Projekt sich entwickeln sollte. Also ab zum Zoofachgeschäft, mit den Verkäufern gefachsimpelt, Preise notiert und das ganze mit einem zweitem Fachgeschäft abgeglichen. Anschlie??ent weitere Infos aus dem Internet gezogen und dort bei einschlägigen Börsen nochmal die Preise verglichen. Weitere Infos dazu in der Rubrik Material & Technik.
Am 09.12 war es dann soweit. Alle Fische aus dem Becken gefischt und zum Abtransport zum Händler meiner Wahl mitgeschleift. 35 l Seewasser eingetütet und wieder ab zur Baustelle. Dieser Händler bot fertiges Meerwasser zum günstigen Preis an, was meiner Planung zu gute kam.
Am selbigen Tag das Becken mit dem Sand, Steine, Filter und Wasser (28l ) bestückt. Siehe dazu das Foto vom 09.12.12. Am Ende das Tages eine ziemlich trübe Brühe.
10.12.2012
Weitere 10l fertiges Meerwasser gekauft und das Becken maximal aufgefüllt.
Hinzugabe von Bactosprint.
Licht auf 6 Std. am Tag reduziert.
Temperatur auf 25° C eingestellt.
Man kann sehen das die Trübung schon etwas zurück gegangen ist. ( Tag 2 )
11.12.2012
Filterung mit Oberflächenskimmer aktiviert.
Temperatur und Licht ok
Die Trübung ist noch weiter zurück gegangen. Der Geruch ebenfalls. Es roch anfangs so nach Nordseeschlick. ( Tag 3 )
12.12.2012
Die Trübung ist nun so gut wie weg. Der Geruch ebenfalls. Ein paar Algenreste aus den Sü??wasserbecken lösen sich so langsam auf. ( Tag 4 )
13 - 16.12.2012
Am 15. 750ml destiliertes Wasser hinzu gegeben um die Verdunstung aus zu gleichen. Das Becken ist nun schön klar. ( Tag 5-7 )