Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Pflanzentipp Kleiner Büschelfarn
Kleiner Büschelfarn (Salvinia auriculata)
Nicht alltäglich - der kleine Büschelfarn ist eine oft unterschätzte Schwimmpflanze.
Mittlerweile wird der Salvinia natan als Kosmopolit eingestuft. Die Pflanze ist sehr wärmeliebend und nicht unbedingt einfach in einem Becken mit geschlossener Abdeckung zu halten. Sie gehört zur Gruppe der Schwimmfarne (Salvinia) mit zur Zeit 10 (2010) klassifizierten Arten.
Sie kommt in stehenden und nur schwach flie??enden Gewässern vor, ebenfalls ist sie eher selten.
Die Art hat winzige Härchen auf der Blattoberfläche und ist stark wasserabweisend . je grö??er der Blattwuchs, um so mehr wird sich ein Art Wurzelgeflecht zeigen , welches bis ins rotbraune einfärbt. Wichtig zu sagen ist, das dies kein Wurzelgeflecht im eigentlichen Sinn ist , sondern nur Blattgeflecht, welches aus verwelkenden verschlissenen Blättern besteht, die die Aufnahme von Nährstoffen begünstigen.
Die Pflanze vermehrt sich durch Ableger, auch Teilung ist möglich, der Lichbedarf ist hoch. Die Schwimmfarne sind meist einjährige Pflanzen, welche sich meist in Natur im Sommer teilen und ihre Ableger hervorbringen. Au??erdem ist anzufügen , das in diesem Fall eine Neuansiedelung im Gewässer durch die im Vorjahr abgesunkenen Blätter und den darin enthaltenen Sporen möglich ist.
Sie bietet kleinen Fischen , sowie Jungtieren einen hervorragenden Schutz , oft wird an diesen Pflanzen abgelaicht (Haftlaicher).
Wie bei vielen Schwimmpflanzen ist auch hier eine starke Nährstoffaufnahme zu finden, ebenfalls durch Schattenwerfen infolge des Wachstums eine natürliche Methode , Algen entgegen zu wirken.
Wichtig ! Die Pflanze geht ein, wenn Schwitz/kondenswasser von der Abdeckung des Beckens auf die Pflanze fällt
Die Bilder stammen von den Pflanzen aus meinem Ogowebecken und sind momentan sehr gut am Wachsen
P.S. Wer Wasserlinsen im becken hat, kann gesagt werden, das diese bei dem farn fast oder gar keine Chance zum ??berleben haben, der Büschelfarn saugt viel Nitrat, sofern einer im Becken ist...
***
P.S. noch ein Bild von einer der Pflanzen , die Ableger entwickelt hat. Diese sind aus meinem Ogowebecken
Man o man auch hier wahrhaft Falk....Gott sei dank brauch ich kein Gestrüpp im Becken......und übrigens sehr schöne Bilder hier zum Beitrag.
LG
Flo
Weitere Kommentare lesen