EHN = Epizootische Hämatopoetische Nekrose
Steckbrief EHN
Erreger:
Die Epizootische Hämatopoetische Nekrose wird durch das Virus der Epizootischen Hämatopoetischen Nekrose (EHNV) verursacht.
Klinische Symptomatik:
Das klinische Bild der EHN ist sehr unspezifisch. Bei Flussbarschen (Perca fluviatilis), offenbar dem Hauptwirt in Australien, äu??ert sich die Infektion durch plötz-liche Todesfälle ohne jegliche äu??ere und innere Anzeichen. Natürliche Infektionen treten bei Regenbogenforellen (Oncorhynchus mykiss) ausschlie??lich in Australien auf. Experimentell lassen sich der Marquarie-Buntbarsch (Macquaria australasica), der Mosquitofisch (Gambusia affinis), der Silberbarsch (Bidyanus bidyanus), der Ga-laxias (Galaxias olidus), Murraydorsch (Maccullochella peelii peelii) und der Atlanti-sche Lachs (Salmo salar) infizieren. Wahrscheinlich sind noch weitere Spezies für die Infektion empfänglich.
Symptome können Dunkelfärbung der Haut, Inappetenz, Ataxie, Lethargie, Blutun-gen an den Flossenrändern, Geschwürbildung, Rötung und/oder Ablösung der Haut sein.
Infektionen mit dem genomisch sehr nah verwandten European Sheatfish Virus (ESV, Welsiridovirus) wurden beim Europäischen Wels (Silurus glanis) beschrieben. Das European Catfish Virus (ECV), welches nicht vom ESV unterschieden werden kann, infiziert den Amerikanischen Katzenwels (Ictalurus melas), den Channel Catfish (Ictalurus punctatus), den Goldfisch (Carassius auratus) und den Kurzflos-sen-Aal (Anguilla australis). Systemische Infektionen mit nicht näher untersuchten Iridoviren wurden beim Steinbutt (Scophthalmus maximus) beschrieben.
Die Inkubationszeit beträgt in Abhängigkeit vom Alter der Fische, von der Wasser-temperatur, von der Infektionsdosis und von der Virulenz des Erregers in der Regel 3 bis 32 Tage. Bei experimentell infizierten Regenbogenforellen betrug die Inkubati-onszeit 3 bis 10 Tage bei 19 bis 21 °C Wassertemperatur, bei 8 bis 10 °C 14 bis 32 Tage. In Flussbarschen wurden Todesfälle nach 10 bis 11 Tagen bei 19 bis 21 °C und nach 10 bis 28 Tagen bei 12 bis 18 °C beobachtet
P.S. bei dieser Erkrankung und bei EUS handelt es sich um "Anzeigepflichtige" Fischseuchen!
LG Torsten
super Blog..
Chris
Weitere Kommentare lesen