Der Tetra EX 1200 von JustTheD
So nach einigen Monaten mit meinem JBL e701 an einem 200L Becken hatte ich mich für einen neuen Filter entschieden, da Eheim für mich zu teuer war und der Tetra bei Tiergarten gerade im Angebot habe ich mich für den EX 1200 entschieden. Hier einmal der Amazon Link und auch der Link zur Tetra Seite für die Hersteller angaben.
Da das hier aber keine Lob rede für diesen Filter sein soll sondern nur meine Persönliche Erfahrung dazu Wiederspiegeln soll hier mal die Fakten:
Der Filter wird Komplett mit allen Zubehör versendet den man braucht.
Die Filterkörbe sind alle vor bestückt und können so direkt genutzt werden. Nur die Tonröhrchen und die Aktiv Kohle (hierzu gleich mehr) sollten aus dem Plastiksack befreit werden.
Zur Aktivkohle ist zu sagen das man diese am besten im Sack drinnen lässt und an deren stelle besser Zeolith einsetzt, da Aktivkohle nur eine sehr begrenzte Lebensdauer im Filter hat und nach kurzer zeit gar keine Wirkung mehr erzielt sondern sogar die aufgenommenem Chemikalien wieder abgibt. Deswegen sollte man Aktivkohle nur nach einer Medikamentation einsetzen und dies auch nur Kurz.
Weiter zum Filter selbst das ganze wiegt ohne Wasser schon gute 9 Kg und mit Wasser locker 20 Kg, wer Rückenprobleme hat (5kg Schein) sollte sich gut ??berlegen wo er den Filter Hinstellt und ob er da stehen bleiben kann.
In einem Filterkorb sind diese Plastik Bio Balls enthalten ich werde diese in nächster zeit wohl gegen die Micro Mec Kugeln von JBL austauschen da ich persönlich glaube das diese Kugeln ein Bessere Oberfläche bieten und auch für Anaerobier besser geeignet sind.
Au??erdem haben die Micro Mechs einen Gro??en Vorteil sie schwimmen nicht was bei der Reinigung des Filters sehr von Vorteil ist.
Der Start des Filters ist sehr einfach mit der bekannten EasyStart Vorrichtung, in diesem Fall Funktioniert diese auch sehr viel besser als die vom e701.
Nach der Installation des Filters habe ich eine deutliche Verbesserung der Wasserklarheit bemerkt was doch der Gro??en Pumpleistung von 1200 l/H zu buche schlägt. Da leider die Schläuche so wie auch Die Plastikrohre im Becken Klar sind werden diese sehr schnell Veralgen, bei Gelegenheit Tausche ich diese gegen Eheim Schläuche und JBL Rohre.
Leider war mein Filter nicht ohne Markel denn der Filterkopf hat sehr laut gebrummt, doch dank des Super zuvorkommenden Kundendienstes von Tetra habe ich innerhalb von 2 Tagen einen Kompletten Filterkopf im wert von 99??? (laut Tetra Seite) zugeschickt bekommen. Sehr schön ist auch das die etwas Unfreundliche Dame noch nicht mal eine Kopie der Quittung haben wollte und den Alten Filterkopf durfte ich auch behalten. Somit habe ich direkt noch einen Ersatz Impeller und eine Ersatz Gummidichtung dazu bekommen.
Mein Fazit: Für Kleines Geld eine Guter Filter mit Kleinen Einschränkungen
Und zu dem das es viele gibt die das selbe Problem hatten bleibt nur zu sagen wie viele hatten das Problem nicht?
Denn meistens melden sich nur die deren Geräte nicht Funktionieren und machen ein Produkt schlecht.