Das Biotop Aquarium und wie sich unsere Bewohner "zu Hause" fühlen
so, hier werde ich mich mal in meinem ersten Blog versuchen.....
Was ist ein Biotop Aquarium?
Was beinhaltet ein Biotop Aquarium?
Warum überhaupt ein Biotop Aquarium?
Ein Biotop Aquarium ist ein Becken, welches z.B. einen gewissen Abschnitt eines Gewässers darstellt (Flussabschnitt, Teil eines Sees).
Bodengrund, Technik, Beleuchtung, Dekorationselemente und nicht zu vergessen der Besatz und die Bepflanzung (sofern dort vorhanden), sollten aufeinander abgestimmt sein und letzteres möglichst auch in diesem ausgesuchten Gewässer beheimatet sein.
In erster Linie wollen wir hier aber kein Aquascape im eigentlichen Sinne gestalten, sondern ein so gut es machbar ist, natürlich dem Abschnitt entsrechendes Becken gestalten, welches dem einzusetzendem Besatz in erster Linie entgegen kommt und diesem ein "zu Hause" Gefühl beschehrt. Denn hier liegt das eigentliche Anliegen. Dem Besatz ein Becken einzurichten, welches seinem natürlichem und ursprünglichem Habitat entspricht.
Nun sollte man sich als aller erstes mit der Frage beschäftigen, welchen Abschnitt man nachbilden möchte und ob dies dann mit dem vorhandenem oder gewünschtem Becken realisierbar ist.
Hat man sich dann entschieden, stellt sich auch gleich die nächste Frage, nämlich die des Besatzes. Dieser sollte für das Biotop Aquarium , natürlich auch (ursprünglich) aus diesem Gewässer stammen und zur Grö??e des Aquariums passen.
Sind diese Punkte alle machbar, sollte erst einmal alles an Technik, Beleuchtung, Deko, Bodengrund usw organisiert werden, was für dieses Projekt erforderlich ist und benötigt wird.
Bodengrund: benötige ich Sand oder Kies?
Deko: soll Holz (??ste, Zweige) ins Becken, wenn ja, welche
Art?
brauche ich Steine, welche?
Beleuchtung: eher hell oder eher dunkel, Lichtfarbe?
Filterung: ausreichendes Volumen, Durchfluss des Filters?
Filtermaterial und Aufbau?
evt zusätzliche Strömungspumpe?
Dies bedarf im Vorfeld einiger Recherche, denn nicht auf Anhieb ist klar, woher man diese ganzen Dinge beziehen soll, oder man hat einfach noch nicht das richtige gefunden.
Sind diese Punkte letztlich erledigt, kann mit dem Einrichten begonnen werden.
OK, alles ist eingerichtet, das Becken wurde mit Wasser befüllt, die Technik angeschlossen und in Betrieb genommen. Meistens fallem den Betrachter noch ein paar Kleinigkeiten auf, hier und dort wird noch ein wenig an der Dekoration geändert.
Nun darf das Biotop erst einmal in Ruhe "Einfahren" und sich stabilisieren.
Zu guter letzt, wird der ausgesuchte Besatz in das Aquarium überführt und nach warscheinlich kurzer Eingwöhnung, fühlt sich dieser pudelwohl.
Für den Betrachter eröffnen sich vor so einem Biotop Aquarium tolle Bilder und Szenarien, denn es ist einfach nur herrlich und fantastisch, wenn sich unsere Bewohner sauwohl fühlen, weil sie denken, sie seien "zu Hause".
Mit diesem Blog wollte ich einmal aus eigener Erfahrung beschreiben, wie toll es ist ein solches Habitat zu haben und zu pflegen und das es doch einen kleinen Unterschied macht, ob man nur zu Hause ist, oder sich zu Hause "fühlt" !
In diesem Sinne, wünsche ich euch allen ganz viel Spa?? weiterhin auf dieser tollen Plattform.
Nachtrag: wie gewünscht habe ich noch zwei Fotos mit eingefügt. Bild 1 zeigt mein damaliges Palludarium, dieses lief als Arten Becken mit Aphyosemion australe gold.
Bild 2 zeigt mein bis vor kurzem noch gepflagtes Malawi Becken, in diesem wurde eine Sand/??bergangszone dargestellt.
viele liebe Grü??e
Saskia (die Perle...)
kann ich mir durchaus vorstellen :-)
und bin von Deinen Arbeiten sehr angetan und überzeugt )))
genauso wie von diesem Blog !!
Dicker Drücker*
Weitere Kommentare lesen