Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Crystal Red  - Eine Schönheit

Crystal Red - Eine Schönheit

Crystal Red - Eine Schönheit

Die Crystal Red oder auch Red Bee genannt zählt für mich zu den schönsten Sü??wassergarnelen die wir momentan in unseren Becken pflegen.

Nur wenige Arten und hier stellvertretend die Feuergarnele aus dem Matanosee/Sulawesi können

Ihr an Anmut und Faszination gleich gestellt werden.

Eine Schönheit in Rot ( Crystal Red ) aber auch nur in Wei?? (Golden Snow Bee, Zuchtform der Biene mit sehr gro??en Wei??anteil) aber meistens Rot/Wei?? gezeichnet.

Bei den Rot/Wei?? gezeichneten Tieren unterscheidet man diese nach K - Klassen, je höher der Wei??anteil um so höher die K - Eingruppierung ( K 0 - K 14 )

Sehr oft im Handel sind meistens K 0 - K 4 Tiere zu bekommen, , dagegen sind K 6 - K 14 Tiere seltener im Handel zu bekommen, dementsprechend hoch sind die Preise für diese Hochzuchttiere.

Die Crystal Red ist eine sehr friedliebende Zwerggarnelenart die sich mir anderen Zwerggarnelenarten durchaus zusammenhalten lä??t, vorausgesetzt das Becken hat eine dementsprechende Grö??e mit einer ausreichenden Struktur.

Gute Erfahrungen habe Ich bei der Haltung mit Amano - Zwerggarnelen gemacht.

Auch sollte man darauf achten sie nicht mit Arten zusammen zu halten mit denen eine Kreuzungsgefahr besteht z.b. Black Bee, Tiger.

Dagegen spricht nichts gegen eine Haltung mit z.b. Amanos, Red/Yellow Fire und Grüne Babaultis, immer vorausgesetzt das Becken ist gro?? genug, so um die 60 Liter sollten es bei zwei bis drei Arten schon sein z.b. Crystals, Amanos und Grüne Babaultis.

Ich, würde aber um eine schöne Population zu erhalten, und man möchte ja nicht immer wieder neue Tiere kaufen, ein Artbecken empfehlen.

Eine Vergesellschaftung mit Fischen ist durchaus möglich, solange diese die Garnelen nicht als Futter ansehen, in einem grö??eren Becken sind unter Umständen auch ein paar Jungtiere die den Nachstellungen der Fische erfolgreich entgangen sind gro?? zu bekommen.

Fische die sich eignen sind z.b. Zwergperlhuhnbärblinge und Mikrorasboras.

Einer Zusammenhaltung mit Schnecken z.b. Zebra Rennschnecke steht nichts im Wege.

Bei guten Bedingungen, und diese wären sauerstoffreiches Wasser mit einem PH 6, 3 - 7, 2, der GH sollte sich bei 6 - 13 und der KH zwischen 2 - 6 bewegen.

Bei der Wassertemperatur sind Werte von 21° - 24° ideal für die Tiere, wonach bei Temperaturen unter 20° eine Vermehrungspause bei den Tieren eintreten kann.

Die Crystal Red ist ein Allesfresser, alles und wirklich alles wird nach fressbaren untersucht.

Als Futter in Frage kommen handelsübliche Granulate/Flocken/Pellets, Frostfutter und auch Gemüse, nur abwechslungsreich sollte es sein.

Um die schöne Rot/Wei??e Färbung der Tiere zu behalten/verstärken empfiehlt es sich karotinhaltiges Futter zu verabreichen z.b. Spirulina.

Wichtig !!!!

Eine zu proteinreiche Fütterung hat zur Folge das die Tiere zu schnell heranwachsen, der Panzer kommt mit dem schnellen Wachstum aber nicht nach, was bei der nächsten Häutung zur Folge hat das die Garnele einen viel zu kleinen Panzer für ihren Körper zur Verfügung hat, der Tod dieser Garnele ist unausweichlich.

++ DESHALB WENIGER IST DENN MEHR ++

Wenn die Bedingungen den oben genannten Ausführungen entsprechen, kann man alle 5 - 6 Wochen mit bis zu 30 Jungtieren rechnen , die von Anfang an selbstständig auf Futtersuche gehen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dieser einzigartigen Schönheit

Liebe Grü??e Jürgen

Nachtrag:

Zwei weitere Bilder eingestellt

Crystal Red  - Eine SchönheitCrystal Red  - Eine SchönheitCrystal Red  - Eine SchönheitCrystal Red  - Eine SchönheitCrystal Red  - Eine SchönheitCrystal Red  - Eine SchönheitCrystal Red  - Eine Schönheit
Blogartikel 'Blog 2749: Crystal Red - Eine Schönheit' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.04.2012 um 09:28 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.04.2010 um 12:34 von Caricciola
Huhu! Meine Garnelenbibel bekommt immer mehr Seiten -und irgendwie alle von dir ;-)
LG
Steffi

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Marienkäfer: Die biologische Waffe gegen Blattläuse
Tom am 18.08.2024

Marienkäfer: Die biologische Waffe gegen Blattläuse

Blattläuse sind eine der häufigsten Plagen in Gärten und können eine Vielzahl von Pflanzen erheblich schädigen. Diese winzigen Insekten saugen Pflanzensäfte und schwächen dadurch die Pflanzen, was zu verzögertem Wachstum und deformierten Blättern führt. Statt jedoch auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel zurückzugreifen, die sowohl für

Wie kann ein Chamäleon seine Farbe anpassen?
Tom am 03.07.2023

Wie kann ein Chamäleon seine Farbe anpassen?

Chamäleons können ihre Farbe anpassen, um sich ihrer Umgebung oder ihrer Stimmung anzupassen. Dieses erstaunliche Fähigkeit beruht auf speziellen Zellen in ihrer Haut, den sogenannten Chromatophoren.Hier ist eine grundlegende Erklärung, wie Chamäleons ihre Farbe ändern:Chromatophoren: In der Haut eines Chamäleons befinden sich verschiedene Arten

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume
Tom am 23.08.2024

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume

Killifische, auch bekannt als Killi-Fische oder Eierlegende Zahnkarpfen, sind faszinierende Kreaturen, die in einer Vielzahl von Lebensräumen auf der ganzen Welt vorkommen. Diese Fische sind besonders bekannt für ihre außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeiten an extreme Umweltbedingungen. Ob in temporären Gewässern, in denen sie nur wenige Monate

Die ökologische Bedeutung von Raubfischen in aquatischen Ökosystemen
Tom am 16.11.2024

Die ökologische Bedeutung von Raubfischen in aquatischen Ökosystemen

Raubfische spielen eine zentrale Rolle in aquatischen Ökosystemen und sind weit mehr als nur „die Jäger der Unterwasserwelt“. Sie beeinflussen die Artenvielfalt, das ökologische Gleichgewicht und sogar die Wasserqualität. Leider sind Raubfische häufig von menschlichen Aktivitäten bedroht, sei es durch Überfischung, Habitatzerstörung oder

Geschlechterwechsel bei Anemonenfischen
Tom am 12.07.2023

Geschlechterwechsel bei Anemonenfischen

Anemonenfische können ihr Geschlecht wechseln. Insbesondere Clownfische, die eine Art von Anemonenfischen sind, haben die Fähigkeit, ihr Geschlecht zu ändern, je nach den Bedingungen in ihrer Umgebung und den Anforderungen ihrer sozialen Gruppe. Wenn ein Weibchen in einer Gruppe von Clownfischen stirbt, kann das dominante Männchen das Geschlecht

Das passende Becken für ein Paludarium
Tom am 12.10.2024

Das passende Becken für ein Paludarium

Die Aquaristik ist eine faszinierende Welt, die nicht nur die Pflege von Fischen und Pflanzen umfasst, sondern auch kreative Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Eine besondere Form des Aquariums, die in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, ist das sogenannte Paludarium. Doch was genau ist ein Paludarium? Gibt es spezielle Aquarien,