Cruiser Brunos Malawi-Projekt -4 - Bestellung Becken und techn. Zubehör
Hallöle,
hier nun meine Erfahrungen zur Bestellung meines Aquariums und div. Technik.
Das ist so"ne Sache hier in Berlin und Umland. Es soll ein Aquarium in der Grö??e 150x60x60, sto??verklebt mit Sicherheitsnaht, Floatglas mit diamantgeschliffenen Kanten, Stärke 10mm, werden. Preisunterschiede von bis zu 200 ??? sind keine Seltenheit. Geliefert wird nur bis zur Bordsteinkante, da es oft Speditionen anliefern und die Aquarienbauer keine Selbstlieferer sind. Enorme Preisunter-schiede auch bei den Lieferkosten, von 23??? bis über 100???.
Falls die Anbieter einen Online-Shop haben ist dieser meist unübersichtlich und langsam im Aufbau. Soviel zu den Anbietern hier in Berlin. Habe mal eine kleine Auswahl von Anbietern zusammen gestellt ( kein Anspruch auf Vollständigkeit ca. Euro):
Aquarien Meyer ??? Becken 310???, Versand 100??? bis Bordsteinkante
PM-Aquaristik ??? Becken 300???, Versand 95??? bis Bordsteinkante
Liesche ??? Becken 435???, Versand 25??? bis Bordsteinkante
Voigt ??? (nähe Berlin) Angemailt, auf die Antwort warte ich bis Heute
Rutschke ??? Becken 259???, Versand 23??? bis Bordsteinkante aber für 30??? mehr, Lieferung bis in den 2.Stock
Habe mich für Aquarienbau Rutschke entschieden und da das mit dem Anliefern in die Wohnung nicht auf der HP zu bestellen war, eine Mail mit meinen Wünschen und den Preisen (kompl. 312??? ) versendet.
???Still ruht der See??? ??? keine Antwort, keine Bestätigungs-Mail. Nach gut einer Woche dann angerufen. Alles Klar - keene Panik, Becken kommt in 3 Wochen, rufe vorher an zwecks Liefertermin.
Unterdessen ist der Regelheizer (300 Watt) von Amazon (21, 75??? incl. Versand),
die Tunze Strömungspumpe 6045 von Ebay (gebrauchtfür 38, 00 ???) eingetroffen.
Nach exakt 3 Wochen, am 1.Mai, kam das Aquarium. Die Jungs haben es mir gleich auf den Unterschrank gestellt, 320 Euronen abgedrückt, alles bestens. Nur mit der Rechnung scheint"s nicht zu klappen, habe sie trotz telefonischer Erinnerung immer noch nicht.
Am gleichen Tag den Fluval FX 5 Au??enfilter in Internet bei Aquatrop Shop (207, 60??? incl. Versand) bestellt und am 10. Mai kam das riesen Paket. Was für eine ??berraschung!! Die haben mir das Nachfolgermodell den Fluval FX 6 ohne zusätzliche Kosten geliefert. Folgende Neuerungen:
längerer Ab-und Zulaufschlauch (4, 00m) / 1m Schlauch für das untere Ablaufventil / bessere Deckelschrauben / Drehknöpfe zur Er-innerungseinstellung für Wasserwechsel und Filterreinigung sowie andere Farbgebung (schwarz/rot).
Ach ja, Filtermaterial war auch noch mit dabei. Die äu??eren Schaumstoffpatronen, Aktivkohlefilter, 2 Beutel Biomax, 2 Filter Beutel und 2 Schaumstoffpads fürs Grobe. Ein riesen Brocken, passt aber gut in den Unterschrank. Be happy!!
Nach 18 Tagen ist mittlerweile auch die Rechnung vom Aquarium eingetrudelt.
Aquarienabdeckung Mai 2013
Vom Design und der Stabilität gefallen mir die Alu-Abdeckungen sehr gut, so etwas sollte es sein. In die Auswahl kamen die Giesemann Stratos T5 und eine Abdeckung der Fa. Sensolight. Die Sensolight kostet in der von mir benötigten Grö??e (150x60) 358 ???, jedoch ohne Leuchtbalken. Gro??es Manko, die Versandkosten ??? bis 149 cm / 7, 50 ??? ab 150 cm 75, 00??? !!! Das ist eine versteckte Erhöhung des Preises. Die Giesemann incl. Leuchtbalken für zwei Röhren habe ich dann für 432??? incl. Versandkosten beim Zoo-Markt Robby bestellt.
Lieferzeit sollte 7 Tage sein, nach 3 Wochen war sie dann endlich da. Erster Eindruck: sehr gute Qualität, stabil und sieht gut aus.
Packungsinhalt: Der Rahmen, bestehend aus 4 Teilen, hat am hinteren Teil zwei gro??e ??ffnungen für Schläuche und Kabel. 6 Lamellen als eigentliche Abdeckung die ähnlich wie beim iPad aufklappbar sind. Ein Leuchtbalken zur Aufnahme von zwei Leuchtstoffröhren und zwei Reflektoren.
Der Zusammenbau gestaltet sich unproblematisch und geht recht zügig. Da die Schläuche des Fluval ungewöhnlich dick sind musste ich die hinteren ??ffnungen erweitern. Das erforderte einige Arbeit, sägen- bohren -feilen. Der Leuchtbalken kann an unterschiedlichen Stellen von unten an die jeweilige Lamelle geschraubt werden. Das Kabel hat eine ausreichende Länge. Die letzte, hinterste Lamelle wird mittels Madenschrauben arretiert.
Kritikpunkte: mit denen ich wohl leben muss
Die Lamellen ??? sie sind zwar aufklappbar aber nicht zu entnehmen. Sie sind nicht gesteckt, sondern müssen ineinander (ähnlich Nut und Feder) zusammengeschoben werden. Man kann sie nicht einzeln nach vorn entnehmen. Wer recht bzw. links vom Becken nicht genügend Platz hat muss immer die kompletten Lamellen und die angeschraubte Leuchteinheit in einem Stück entnehmen. Alternativ kann man die Leuchteinheit auch auf die Querstrebe des Beckens legen, ist dann auch frei verschiebbar. Dies finde ich ist ein gro??es Manko (siehe Foto) zumal das alles zusammen auch nicht gerade leicht ist.
Ein weiterer Kritikpunt ist die obere Abdeckung des Wasserspiegels, diese ist mit 2-2, 5 cm völlig unzureichend. Herstellerbedingt sind die Aquarien nicht alle baugleich was die Positionierung der Längs ???und Querstreben angeht. Bei mir muss ich das Becken bis unmittelbar an die Längsstreben füllen, damit die Giesemann so gerade mal den Wasserspiegel abdeckt.
Fazit: sieht schick aus, hochwertiges Material, verbesserungswürdige Konstruktion und damit bessere Handhabung.
Die Leuchtmittel (Röhren) habe ich ebenfalls bei Aquatrop bestellt. Wie schon in der Beckenbeschreibung erwähnt kam das Paket stark beschädigt an und ich habe die Annahme verweigert. Es hat dann gut 3 Wochen gedauert, bis ich nach etlichen mails und Telefonaten das Geld wieder zurück überwiesen bekam.
Habe dann bei Fressnapf entsprechende Röhren gekauft. Die Lichtausbeute ist enorm und für ein Malawibecken zu hell. Bis meine Geldbörse wieder etwas gefüllt ist um auf LED umzusteigen, werde ich mit entsprechenden Farbfolien versuchen eine angepasste Beleuchtung hinzubekommen.
Weiter geht???s im Block 5 - Inbetriebnahme