Die Community mit 19.501 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.877 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Bemerkungen über die Prachtschmerle

Nach langer Zeit und reiflichen ??berlegungen habe ich mir wieder einen Trupp der gelb schwarzen Prachtschmerlen (Botia Macracantha) zugelegt.

Die neue wissenschaftliche Bezeichnung habe ich nicht parat, ich bitte um Nachsicht.Aus privater Hand erwarb ich erst zwei Exemplare je 10 cm Körperlänge und vor 14 Tagen nochmals 6 Exemplare je 10 bis 14 cm Körperlänge, also gewissermassen die XL Generation, Tiere, die schon 4 Jahre in den Aquarien der Vorbesitzer schwammen.

Nach einer Woche fand ich das grö??te Exemplar trocken hinter meinem 6-Eck AQ tot auf dem Parkett kleben.Es stammte doch aus einem offenen Aquarium und sprang aus meinem AQ trotzdem in den Tod.Darüber war ich sehr geknickt.

Das AQ ist nun wieder abgedeckt, was bestimmt der Stromrechnung behagt.

Von der nun auf 7 Tiere dezimierten Truppe bekomme ich allerdings nur 1 zu sehen, die anderen 6 haben so viel Spa?? daran, sich hinter der riesigen Wurzel zu verstecken, das ich sie nur beim Blick von oben in das AQ sehen kann.

Schade, dachte ich doch, das ein Trupp dieser Anzahl die Scheu dieser nun auch nicht mehr zierlichen Fische nehmen sollte.

Hat jemand denn ähnliche Erfahrungen gemacht ?

liebe Grü??e, Euer Michael

Blogartikel 'Blog 897: Bemerkungen über die Prachtschmerle' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.04.2008 um 21:14 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 23.04.2008 um 13:19 von Falk
Hi
Da ich ja noch eine als (Überbleibsel) im 160er drin habe und die mir auch meine (Punkte) nehmen wird, mußich sagen-sie ist putzmunter und sehr fressneidisch.
Manchmal denke ich, sie ist "besoffen", dabei sucht sie sich immergerade solche Stellen zum untergraben aus, das ich nicht mehr zwischen staunen oder lachen unterscheiden kann. sie ist 10cm und (ich glaube) auf`s Alter stur.
Gruß Falk" von der Donau"

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Woher kommen die Mini-Schnecken im Aquarium?
22.06.2024 Tom

Woher kommen die Mini-Schnecken im Aquarium?

Mini-Schnecken im Aquarium können sowohl eine Freude als auch ein Ärgernis für Aquarianer sein. Diese winzigen Kreaturen tauchen oft unerwartet auf und können sich schnell vermehren. Doch woher kommen sie eigentlich? Und wie kann man sicherstellen, dass sie das ökologische Gleichgewicht im Aquarium nicht stören? In diesem ausführlichen Artikel

Zu viele Schnecken: Welche Schneckenfresser können helfen?
22.08.2023 Tom

Zu viele Schnecken: Welche Schneckenfresser können helfen?

Schnecken können in Aquarien durchaus nützlich sein, da sie Algen und Abfälle fressen. Aber manchmal vermehren sie sich zu schnell. Grundsätzlich gilt es, den Grund für eine Schneckenplage herauszufinden. Meist liegt es an einem Überangebot an Futter, das die Vermehrung der Schnecken beschleunigt. Es gibt aber auch Schneckenfresser - jene Fischarten,

Können Prachtschmerlen artgerecht gehalten werden?
27.08.2024 Tom

Können Prachtschmerlen artgerecht gehalten werden?

Prachtschmerlen (Botia macracantha) sind faszinierende Süßwasserfische, die aus Südostasien stammen. Damit sie artgerecht gehalten werden können, müssen bestimmte Bedingungen und Pflegeanforderungen erfüllt werden. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:Aquariumgröße: Prachtschmerlen sind relativ große Fische und benötigen