Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Juwel 400 Kombination
eingebauter Filter ist entfernt
4mm Plexiglasplatte zum Schutz der Bodenscheibe
Dekoration
Bodengrund:
Spielsand
Aquarienpflanzen:
Cryptocorynen
Anubien
Weitere Einrichtung:
3 Back To Nature Slimline Module Sand
Flusskiesel aus dem Baustoffhandel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x eco+ LED-Leiste SUNSET 3500K 116 cm
1x eco+ LED-Leiste DAY 5500K 116 cm
mit LED-Dimmer
Filtertechnik:
Eheim professionel 4+ 600
Weitere Technik:
Juwel 300 W Heizer
Besatz
-Cyprichromis leptosoma kitumba 12 (?/?)
Jüngster Neuzugang sind 12 der schönen Heringscichliden.
Sie beginnen sich erst gerade umzufärben, vielleicht wird man später
die Geschlechter bestimmen können.
übernommen vom Vorgängeraquarium:
-Altollamprologus calvus black (evtl. 2/1)
Gekauft wurden 1 Männchen und 2 Weibchen. Das Männchen war deutlich grösser als die damals vermeintlichen Weibchen. Das Männchen war an seinen Artgenossinnen nicht sonderlich interessiert. Die "Weibchen" gingen sich gegenseitig heftig an, blieben aber meist auf gro??em Abstand.
Inzwischen ist eins der Weibchen sehr viel stärker gewachsen und nun verhalten sich beide völlig anders: An einem Tag heftiger Zoff, am nächsten Tag schwimmen beide einträchtig auf Tuchfühlung nebeneinander.
Habe ich jetzt doch ein Paar und ein Single-Mann dazu ?
-Neolamprologus leleupi (evtl.1/4 )
Auch hier sind die Geschlechter schwer zu erkennen. Definitiv an Hand der Grö??e zu beurteilen, ist ein Männchen dabei. Abgelaicht wird auch immer mal zwischendurch, der Laich bleibt aber nie länger 2 Tage an Scheibe oder Fels kleben. Er wird zwar vom Weibchen bewacht, aber wahrscheinlich auch vom selbigen gefressen.
-Neolamprologus multifasciatus (?/?)
Die kleinen Schneckenhausbewohner sind sehr interessant zu beobachten.
Da ich die Schneckenhäuser nicht auf einen Haufen gelegt habe, schwimmen sie jetzt immer im Becken umher. Sie bauen ständig Verteidigungshügel und versuchen ihre Schneckenhäuser zusammenzulegen. Mir scheint, das ist ihre Wagenburgtaktik um sich zu wehren. Die Leleupis schwimmen ohne Respekt durch die Multikolonie, es kommt aber bisher nicht zu ??bergriffen.
Futter
Frostfutter:
weisse und schwarze Mückenlarven
Artemien
Daphnien
Cyclops
Videos
Infos zu den Updates
31.08.2017 Neue Bilder von den jungen Leleupi hinzugefügt.
15.082017 Der Kitumba-Nachwuchs ist ausgeblieben, aber die Leleupis wachsen.
07.08.2017 Die kleinen Leleupis werden offensichtlich in Ruhe gelassen. :-) Zusätzlich hat jetzt ein Kitumba-Weibchen die Backen voll !
Neue Videos angelegt.
17.07.2017 Die kleinen Leleupis werden immer grö??er und scheinen nicht ängstlich zu sein. Sie haben sich über das ganze Becken verteilt. Ob sie gefressen werden ? Schwer zu sagen, da ich nicht von Anfang an dabei war und ihr Zahl nicht kenne. Geschätzt ca. 2-3 Dutzend. Werde demnächst Bilder zeigen, wenn sie eine vernünftige Grö??e erreicht haben.
01.07.2017 Vorgestern entdeckt, dass eine Leleupidame Mama geworden ist. Einige der Kleinen schwimmen schon frei. Ich hoffe zumindest einige überleben im Gesellschaftsbecken !
Die Altolamprologus scheinen sich jetzt doch füreinander zu interessieren. Zumindest ein Weibchen folgt ihrem Partner durch das ganze Becken und legt sich oft für ihn in die Seitenlage. Leider scheint er noch richtig überzeugt, hat aber zumindest genau dieselbe dunkle Färbung angenommen zu haben, wie seine Zukünftige.
Bilder hoch geladen.
19.03.2017 Bilderupload
05.03.17 Neue Bilder
22.01.17 So schnell kann es gehen. Habe heute morgen in das Aquarium geschaut und gesehen, dass die Leleupi-Dame nicht mehr das Schneckenhaus bewacht.
Trotz längerem Beobachten kein Nachwuchs zu sehen. Schade!
21.01.17 Völlig überraschend habe ich Nachwuchs bei den Leleupi. ??berraschend weil sich bisher meine Leleupi nie länger als Paar gezeigt haben.
Auf dem leider überbelichteten und unscharfen Video, das eingestellt habe, kann man aber ganz deutlich schwimmende Augenpaare erkennen ! :-)
08.01.17 Neue Bilder
29.12.2016 Kitumba sind gewachsen und bunter geworden, daher neue Bilder eingefügt.
11.12.16 Neue Bilder
27.11.16 Bilder hinzugefügt.
10.11.16 Die Kitumbas scheinen sich schnell eingewöhnt zu haben. Die Farbe ist nicht mehr so blass wie gestern und das erste Balzen und Imponieren ist zu sehen. Bei den ersten Männern sind die farbigen Rückenflossen in hellblau und dunkelblau/schwarz zu sehen.
09.11.16 Heute sind 12 Cyprichromis Leptosoma Kitumba eingezogen.
Seit Anfang September läuft dies Aquarium ein. Vorher wurde ein Ersatzaquarium mit dem Filter aus dem alten 240l Becken bestückt und die Tiere dorthin umgesiedelt.
Das alte 240l Aquarium wurde abgebaut und verkauft. Das Neue lief lange Zeit mit 2 Aquarienfilter, dem neuen Eheim 600+ und dem alten Ecco pro 300. So war gewährleistet, das sich das Aquarium schnell und stabil einfährt. Inzwischen ist der langsame und schrittweise Besatz in das neue Aquarium erfolgt.
User-Kommentare
Hi Hendrik,
haben ja schon einige vor mir geschrieben, aber in der Tat zeigst Du hier ganz tolle Bilder wirklich schöner Tiere. Wäre es möglich, dass Du mal ein aktuelles Foto vom ganzen Becken hochladen könntest? Mich würde der Gesamteindruck sehr interessieren.
LG Matthias
PS: Geht es irgendwann mal wieder Richtung Pflanzenbecken?
Wahnsinns Farben, sehr schöne Fische :)
Hendrik Hendrick.....
Die Farben deiner Tiere, so wie die Qualität deiner Bilder.....absolute Spitzenklasse.
Münster ist ja garnicht so weit weg....Lust auf ne Fotosession bei mir? ??
Lg David
Ach vergessen
Wenn Du Weiber hast füttere mal alle paar Tage Krebseier dann laichen die wie verrückt ab.
gerald
Hallo
Schöne Kitumba Männer , habe auch welche 6/8 .
Sehe aber bei dir nur Männer.Oder hast Du die Weibchen nicht abgelichtet?Finde genial wie sie sich von Blau teilweise über Monate zu gelb umfärben. Mir fehlt noch ein ganz blauer.Einen komplett gelben habe ich.
gru? gerald