Aquarium 300 mit Tropheus chaitika von Tom
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium ist Teil meiner Büroanlage und steht in einem Regalsystem von Marinesystems mit 4 Becken zu jeweils 300 Litern.
Dekoration
Bodengrund:
Sand aus dem Baumarkt
Weitere Einrichtung:
Es sind einige Riverstones von Rockzolid im Becken, die für Struktur sorgen und Rückzugsmöglichkeiten für die Tropheus schaffen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Einfach LED-Beleuchtung mit Tageslicht ohne spezielle Programme oder Einstellungen. Die Leiste ist nur ca. 80 cm lang und leuchtet das 120cm-Aquarium trotzdem komplett aus.
Filtertechnik:
Mobiler HMF von HMFShop.de mit einer Strömungspumpe von Tunze. Modell ist die P50-4-MALAWI in schwarz. Zusätzlich teste ich den Tunze Comline Streamfiler in diesem Becken.
Weitere Technik:
Heizstab mit 200 Watt.
Zusätzliche Tunze Turbelle Nanostream 6015 mit 1.800 l/h
Besatz
30 Tropheus chaitika (Blue Rainbow)
Wasserwerte
pH-Wert: 8.2
Gesamthärte 16
Karbonathärte: 20
Nitrat: 20mg
Nitrit: nicht nachweisbar
Temperatur: 25°C
Wöchentlicher Wasserwechsel mit 50%.
Die Werte kommen zustande, da eine Enthärtungsanlage installiert ist und mit Magnesiumsulfat und Natriumbicarbonat aufgesalzen wird.
Futter
Als Futter kommt derzeit ausschlie??lich das Tropheusfutter vom Buntbarschparadies (Hausmarke) zum Einsatz.
Videos
Sonstiges
Seit langer Zeit wieder ein Versuch mit den Tropheus. Bislang läuft der absolut positiv. Von den 30 gelieferten Fischen sind noch alle am Leben und entwickeln sich hervorragend. Ich denke, dass dies zum einen an den sehr gesunden Tieren liegt, die von Manuel Alt geliefert wurden, zum anderen vertragen sie auch das Futter sehr gut und fressen jeden Tag alle mit gro??em Appetit.
Das Aquarium mit der kompletten Technik wurde bewusst sehr spartanisch gehalten. Trotzdem ist die Filterung ausreichend, wenn nicht sogar etwas überdimensioniert. Die Wasserwerte sind entsprechend gut und stabil. Mit der zusätzlichen Strömungspumpe erreiche ich eine ordentliche Oberflächenbewegung und damit einen guten Gasaustausch.
Infos zu den Updates
04.2020 30 Tropheus chaitika eingesetzt
09.2020 Becken erstmals vorgestellt
User-Kommentare
Hallo Tom,
wie man sieht ist weniger oft mehr!
Wenn ich dein tolles Becken sehe, vermisse ich gleich mein 300 l-Tanganjika-Aquarium. Es gibt da so tolle Arten...aber dafür braucht es Platz für gro?e Becken...verflixt.
Was hast du geplant, wenn die Tropheus ausgewachsen sind? 30 ist ja doch ne Menge.
Viele Grü?e, Maike