Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Feiner wei??er Sand, ca 75 kg
Aquarienpflanzen:
Wasserpest (Egeria densa)
Efeu (Hedera Helix)
Weitere Einrichtung:
Um einen möglichst naturnahen Look zu erreichen sind viele lose Blätter und Moose eingebracht worden welche am Grund liegen. Die senkrechten Stämme welche bis zur Zimmerdecke reichen sind einfach von einer Weider abgeschnitten worden.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtet wird das Becken nur mit zwei 5 Watt LED Spots aus der Terraristik.
Filtertechnik:
Fluval fx6
Besatz
5x Perca fluviatilis
2x Tinca Tinca
Wasserwerte
Zu den Wasserwerten kann ich tatsächlich nicht viel sagen. Die Wassertemperatur liegt meist zwischen 20-25 Grad.
Futter
Kleingeschnittene Miesmuscheln aus dem Lebensmittelgeschäft.
Sonstiges
Die heimischen Fischarten werden meiner Meinung nach total oft unterschätzt. Vielleicht auch, weil Kaltwasserbecken eben das Temperaturproblem mit sich bringen. Da mein Becken auch in einem Wohnraum mit weiteren Becken, welche beheizt werden, steht, habe ich mich auf Flussbarsche und Schleien beschränkt da diese sehr gut höhere Temperaturen vertragen im Gegensatz zu z.b. Forellen.
User-Kommentare
Hi Clemens,
bin begeistert und es stimmt, dass man sich viel zu selten den heimischen Fischen zuwendet, die ebenso sehr interessante Verhaltensweisen zeigen. Ich denke da z.B. nur an Bitterlinge oder Stichlinge.
Klasse umgesetzt und ein echter Hingucker...10 Punkte von mir
Grüsse
Wolle
Hallo,
sehr tolles Projekt. Nicht nur optisch. Das ist sehr exotisch. Eigentlich paradox, aber einheimische Fische werden wirklich nur sehr selten gehalten. Schade irgendwie und auf der anderen Seite auch nachvollziehbar. Wie du geschrieben hast: Die Kühlung ist nicht ohne und für viele Arten würde man wirklich sehr gro?e Aquarien benötigen. Super, dass dir das trotz dieser Schwierigkeiten gelungen ist.
Grü?e, Tom.