Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.762 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 7241 von boandlkramer77

Userinfos
Userbild von boandlkramer77
Ort / Land:
86836 Klosterlechfeld / Deutschland-Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1992
Aquarium Hauptansicht von Becken 7241

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
04.03.2011

Dekoration

Bodengrund:

Korallenbruch

ca. 10kg Lebendgestein

Aquarienpflanzen:

verschiedene Caulerpaarten

Pflanzen im Aquarium Becken 7241

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 18 Watt Ocean White mit Sonnenauf- und Untergangsteuerung

1x blaues Licht zur Mondsimulation

Filtertechnik:

Hang on Filter Aqua Clear 50

AquaMedic Biostar Flotor

Besatz

Amphiprion ocellaris-----Falscher Clownfisch 1/1

Salarias Fasciatus--Juwelen Felshüpfer

Pterosynchiropus splendidus-----Mandarinfisch/Leierfisch 1/1

Capnella imbricata-----Keniabäumchen

Lysmata amboinensis----Wei??band Putzergarnele (zwei Stück)

Heteractis magnifica-----Prachtanemone

eine wei??e Scheibenanemone deren Namen ich nicht kenne

Archaster angulatus-----grabender Seestern

Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241
Besatz im Aquarium Becken 7241

Wasserwerte

- Temperatur: 26 °C

- Dichte: 1, 025 g/cm³

- Nitrit: 0 mg/l

- Nitrat: 0 mg/l

- Phosphat: 0 mg/l

- Karbonathärte: 8 °dKH

- pH-Wert: 7, 6

- Silikat: 0, 015 mg/l

- Kalzium: 480 mg/l

- Magnesium: 13650mg/l

Futter

Artemia lebend und gefroren

Mysis und Krill

Flockenfutter

Sonstiges

Becken läuft seit einem Jahr problemlos. Auch in dieser Grö??e ohne weiteres machbar

Neues gosses Becken befindet sich gerade in der Einlaufphase.

Wird sich wohl noch ein weilchen hinziehen. Bin gerade in der ´Algenphase´

Infos zu den Updates

Wasserwerte ergänzt

17.02.08 Nachtrag beim Besatz, es sind zwei Putzergarnelen im Becken

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dieter Reichelt am 18.02.2008 um 20:53 Uhr

Hallo

Ich hab ja auch geschrieben: Wollen wir hoffen, dass Dein Becken (350L) bald Wirklichkeit wird. Damit es den Tieren endlich nicht mehr an Platz mangelt. Das dieses Becken schon 1 Jahr läuft ist kein Hinweis darauf, dass es den Tieren gut geht, von der Artgerechten Haltung mal ganz abgesehen. Die wird nicht mal im Mindesten erfüllt. Für die Tiere finde ich es einfach nur traurig. Schade...

Unsere Becken kannst Du auf unserer Website begutachten. Die findest Du hier: www.abenteuer-miniriff.com Auch unsere Einsteiger Seite wäre wohl für Dich ebenfalls lesenswert: www.riff-picture.de

boandlkramer77 am 17.02.2008 um 10:56 Uhr

@Dieter Reichelt: Hmm..., wo kann man sich Dein Becken ansehen?! Konstruktive Kritik, wird immer angenommen, sofern sie ausreichend Begründet ist.

Ich zitiere:" Der Salaris wird bis zu 15cm gro? und ist selbst als Jungtier in dem Becken völlig fehl am Platz. " Wieso ist der völlig fehl am Platz?

Der wird überall als Algenfressender Anfängerfisch angeboten. Das kann man auch überall im Internet nachlesen. Solange diese Fische nicht zu zweit sind, denn einer zieht den kürzeren, kein Problem. Das das Becken zu klein ist steht au?er Frage, zumal das neue gerade am einlaufen ist.

Hast Du Dir die Fotos angesehen? Ich denke, Du hast nicht richtig hingesehen. Der Putzergarnele fehlt es keineswegs an einem Partner, sie sind nämlich zu zweit!

Zum Schluss möchte ich nochetwas anmerken: Dieses Becken läuft nun zuverlässig seit über einem Jahr. Es gab noch keinen einzigen Ausfall....au?er bei den Borstenwürmern, denn die werden mit Genuss von den Mandarinfischen verspeist.

Ob ich das ganze als ?bungsbecken bezeichne oder nicht, sollte mir selbst überlassen werden. Ich wollte versuchen ein kleines funktionierendes Meerwasserbecken zu betreiben. Es hat geklappt.

Meine Tiere sind alle gesund und zeigen ihr Arttypisches verhalten. Das ist ja sehr wohl ein Zeichen, da? sie sich wohl fühlen.

Falsch verstanden habe ich gar nix, ich pflege seid vielen Jahren Zierfische aus dem Süsswasserbereich, und selbst hier muss man immer mal ein bi?chen "üben".

Nun an alle: Das neue gro?e Becken läuft gerade ein, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Bewohner aus dem "Horror-Aquarium" ins neue übersiedeln.

Dieter Reichelt am 17.02.2008 um 01:33 Uhr

Hallo boandlkramer77

Dann wollen wir mal alle hoffen, dass Dein 350er Becken bald Wirklichkeit wird. Denn alle deiner Tiere brauchen mehr Platz als das, was Du ihnen im Moment zu bieten hast. Allein die Magnifica kann bis zu 80 cm Durchmesserbekommen. Auch der Riffaufbau entspricht nicht im mindestens der Umgebung, in der sich solche Tiere in der Natur aufhalten. Der Putzergarnele fehlt ein Partner und eine vernünftige Rückzugsmöglichkeit für die Zeit der Häutung. Der Salaris wird bis zu 15cm gro? und ist selbst als Jungtier in dem Becken völlig fehl am Platz.

Deine Aussage Zitat: "man wird aber dennoch mit gesunden und zufriedenen Tieren beglückt.* kann man ganz sicher bezweifeln, denn zufrieden sind die Tiere ganz gewiss nicht. Und das ganze als "?bungsbecken" zu bezeichnen bedeutet auch: die Tiere zu ?bungszwecken zu missbrauchen. Das ist dann ganz gewiss nicht der Sinn dieses Hobbys. Da hast Du etwas falsch verstanden.

boandlkramer77 am 06.01.2008 um 14:20 Uhr

Versteckmöglichkeiten gibt es genug, die Clownies hängen in ihrer Anemone ab, die Mandarinfische zwischen den Steinen. Der Algenblenny ist oft tagelang gar nicht zu sehen.....keine Ahnug wo der rumschwirrt.

Spass beiseite. Das Aquarium ist so zu sagen ein "?bungsaquarium" um zu sehen wie das ganze überhaupt funktioniert. Ich komme mit wirklich minimalistischer Technik aus. Für Korallen, insbesondere Steinkorallen braucht man häufig einen Kalkreaktor. Sowas besitze ich nicht, deswegen auch keine Korallen.

Ich habe seit geraumer Zeit win 350 Literbecken, dass mein neues Meerwasserbecken werden soll. Momentan bastel ich gerade an der Rückwandverkleidung. Das wird sich mit Sicherheit noch eine Weile hinziehen, da meine Zeit leider gerade immer recht knapp ist. Das ist auch so ein Grund, warum das AQ einfach gehalten ist. So ist der Pflegeaufwand sehr gering, man wird aber dennoch mit gesunden und zufriedenen Tieren beglückt.

Andre Schumacher am 06.01.2008 um 10:56 Uhr

das weiss ich das es meewasser ist aber man kann doch ein paar korallen ode

r versteckmöglichkeiten für deine bewohner ins becken mit einbringen

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied boandlkramer77 das Aquarium 'Becken 7241' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7241' mit der ID 7241 liegt ausschließlich beim User boandlkramer77. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2007