Aquarium Malawi Becken von René L.
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Aquariensand 1-3mm
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Rotala Rundundifolia
Weitere Einrichtung:
Selbstbau-Rückwand aus Styropor, Fliesenkleber, Acrylfarben, spezielles Aquarien-Epoxydharz zur Versiegelung mit Sand bestreut für natürlicheres Aussehen
Schacht für Regelheizer und Ansaugkorb in Rückwand integriert
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
mehrere LED-Leuchten white-blue, ca. 20W
Filtertechnik:
Tetra EX 700
Weitere Technik:
Tunze Turbelle 6045
Regelheizer 200W von Jäger
Besatz
Labidochromis caeruleus yellow 2m 4w
Pseudotropheus "Kingsizei" zur Zeit nur 2m
Wasserwerte
pH-Wert: 8, 15
GH: 8
KH: 6
N03: 6 mg/l
lN02: 0
PO4: 0, 10 mg/l
NH2: 0
NH3: 0
Temperatur: 25-26 Grad
Wasserwechsel: wöchentlich 50
Futter
JBL Novo Malawi-Flocken
JBL Novo Vert-Flocken
JBL Novo Rift-Sticks
Gurke, Paprika
Frostfutter: schwarze, wei??e Mückenlarven, Artemia
Infos zu den Updates
04.11.2012 - ??nderung der Deko durch Steinaufbauten, Auratus aus Becken genommen und durch eine Gruppe Labidochromis caeruleus yellow 2m 4w ersetzt, neue Bilder eingestellt
User-Kommentare
Hallo Rene,
schönes Becken hast du hier vorgestellt, sieht alles sehr stimmig aus.
Die selbst gebaute Rückwand gibt dem Becken etwas einmaliges,
hier hast du sehr viel Mühe gegeben das alles so natürlich wirkt.
Fischbesatz sieht auch gut aus.
wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
LG Volker
Hi !
Und Willkommen hier bei EB;-)
Also die Dekoration finde ich irgendwie gut und mal was anderes, bezüglich des Lichtes das stimmt kann täuschen finde es aber bis auf die einzelnen Punkte am Bodengrund nicht zu hell.
Also mir gefällt dies sehr gut was ich hier sehe nicht ganz alltäglich aber schön gemacht.
Aufgrund der 2 Arten und der speziellen RW reichen sogar die Spalten, Durchgänge etc.....echt sehr gut wie gesagt.
Einzig der Auratus ist ab 400 Litern zu pflegen das würde ich nochmal überdenken wenn du kannst ansonsten `Daumen hoch`
LG
Flo
Hallo Rene,
und wieder ein neues Malawibecken bei EB. Ich verfolge das immer mit viel Interesse und freue mich, wenn unsere Sparte Zuwachs erhält.
Optisch wirkt dein Becken wirklich gut, wenngleich es etwas hell erscheint, was durch den hellen Bodengrund noch verstärkt wird. Falls das nicht den Aufnahmen geschuldet ist, könntest du hier und da noch etwas mit Alufolie oder Fliegengitter abdunkeln.
Mit deiner Rückwand hast du dir sehr viel Mühe gemacht. Du hast sehr viele Höhlen und Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen. Die ordentlich zu versiegeln war sicher nicht einfach. Respekt. Aber obwohl du mit der Rückwand so viele Versteckmöglichkeiten geschaffen hast, würde ich in der Mitte des Beckens noch einen gro?zügig dimensionierten Steinaufbau platzieren. Dieser dient dazu, noch mal eine natürliche Revierabgrenzung zu erzeugen.
Dass du dich bei deiner Beckengrö?e für nur zwei Arten entschieden hast ist sehr gut überlegt. Leider passt der Auratus nicht da rein. Melanochromis Auratus benötigt ein gro? dimensioniertes Becken und sollte nicht unter 400 L Beckeninhalt gehalten werden. Darüber hinaus können die Auratus ziemliche Stinkstiefel sein. Der Kingsizei passt zwar sehr gut zum Auratus, auch wegen der Ernährungsansprüche, aber wie gesagt ist dein Becken für den Auratus zu klein. Da du zwei Kingsizei-Böcke derzeit hast, könntest du hier auf eine Gruppenhaltung von 3/7 gehen. Anstelle des Auratus könntest du dann z.B. eine Labidochromis-Art noch als Harem ergänzen.
Ein weiterer Punkt wo du nachbessern solltest ist deine Filterung, . Der Einsatz der Tunze Strömungspumpe ist sehr löblich, aber das Filtervolumen und die Durchlaufgeschwindigkeit deines Tetra 700 sind zu gering. Das Beckenvolumen sollte mind. 4 mal pro Stunde umgewälzt werden. Um nun nicht einen neuen Au?enfilter zu erstehen, könntest du einen leistungsstarken Innenfilter (z.B. fluval U3) nachrüsten und den z.B. in einem Steinaufbau verstecken. Den auf voller Leistung fahren und den Tetra dann etwas runter regeln, damit hier die biologische Filterung vollzogen werden kann.
Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt und wünsche dir noch viel Spa? mit den Malawis.
LG
Frank