Aquarium Asiatischer Südamerikaner von Rumblebee
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Es handelt sich hier um einen Umzug der Fische in ein neues Becken, inkl. ca. 30 % Brauchwasser aus dem alten Becken, sowie einem eingelaufenen Filter, nicht dass sich jemand wundert.
Das Becken ist ein Tetra Aquaart 100 welches ich für eine Heimtiermesse eingerichtet habe.
Auch wenn ich es selbst aus Designgründen nicht kaufen würde, kann ich das Becken durchaus empfehlen.
Der Deckel ist klappbar was das hantieren im Becken sehr erleichtert da es ausgeleuchtet bleibt. Beleuchtet wird das Becken mit 2 T5 Lampen die in einen Kasten verbaut sind, was das anbringen von Reflektoren leider erschwert. Hier kann Aluklebeband abhilfe schaffen. Der Heizstab kann in den Innenfilter gesteckt werden was leider immer einen hohen Wasserstand erfordert. Hier darf nicht gesschlampt werden sonst brennt er durch. Der Filter lässt sich darüberhinaus nur bedingt regulieren.
Dekoration
Bodengrund:
Dennerle Quarzkies ca 0, 2 - 0, 5 mm
Aquarienpflanzen:
u.A.
- verschiedene Cryptochoryne
- Nymphoides sp. flipper
- Aponogeton ulvaceus
- Eichhornia azurea rotstänglig
- Rotala sp. ''Nanjenshan''
- Rotala rotundifolia
- Pogostemon erectus
Weitere Einrichtung:
naturbelassener trockener Bambus und Steine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x T5 Standard
Filtertechnik:
Standard Innenfilter
Weitere Technik:
Heizstab
Bio Co2
Besatz
- Sternflecksalmler Pristella maxillaris 12 Tiere
- Brauner Antennenwels Ancistrus spec. 1 Tier
- einige Garnelen
Wasserwerte
Gh: 12
Futter
lebende Artemia und Mülas, Frost, Grünfutter, sowie hin und wieder Flocken damit die Salmler auch etwas Pflanzliche Nachrung aufnehmen.
Sonstiges
Ferdrakon Eisenvolldünger
Infos zu den Updates
04.11.2012 Eigentlich hatte ich befürchtet dass sich auf dem Bambus ein dichter Bakterienrasen bildet. Es zeigten sich auch schon einige Ansätze, aber ich glaube Die Schnecken, Garnelen und ganz besonders der Ancistrus haben ganze Arbeit geleistet.
08.11.2012 Da es sich leider um Showbecken für eine Messe handelt wird es heute noch leer gemacht und geht auf Reisen. Jetzt heist es Daumen drücken dass alles gut geht. Ob ich es anschlie??end wieder so hin stelle oder evtl. sogar verkaufe steht momentan noch in den Sternen.
12.11, 2012 jetzt ist es amtlich. Die Bepflanzung im Becken war nach dem Transport zurück nach hause in so desolatem Zustand dass ich eh alles nochmal machen muss. :(
User-Kommentare
danke
Sieht toll aus.
LG Christoph