Schwimmendes Schachbrett im Aqua, die Yasuhikotakia sidthimunki/Schachbrettschmerle !
Diese sehr anmutig manchmal auch hektisch schwimmende kleine Schmerle welche im Chao Phraya/Thailand und im indonesischen Mekong aber auch in Reisfeldern ihr natürliches Zuhause haben sind ein häufig anzutreffender Bewohner unsere heimischen Aquarien.
Die Schachbrettschmerle ist eine kleinere Schmerlenart die eine Endgrö??e von 5 -7 cm erreichen kann.
Ein Becken von 80 cm Kantenlänge ist vollkommen ausreichend um diese wunderschöne Schmerle in einer Gruppe von mindesten 5 Tieren zu pflegen.
Die Schachbrettschmerle ist sehr gut mit lebhaften Fischen der mittleren Beckenregion wie z.b. der Purpurkopfbarbe zu vergesellschaften , bei der Gestaltung des Beckens ist zu beachten das kein scharfkantiger Bodengrund welcher die Barteln verletzt zum Einsatz kommt, auch sollten genügend Ruheplätze für die Tiere in Form von Steinen, Wurzeln oder auch gro??e Pflanzenblätter nicht fehlen.
An die Wasserwerte werden keine gro??en Anforderungen gestellt, ein PH von 6 - 7 und deine dgH von 5 - 15 sowie eine Wassertemperatur von 24° - 27° sind neben einer ausgewogenen Ernährung Garant dafür das eine Alter von bis zu 15 Jahren erreicht werden kann.
Zum Verhalten dieser Bodenbewohnenden Fische ist hier besonders ihr Gruppenverhalten zu erwähnen, oft sind diese Schmerlen zu zweit oder dritt im Becken unterwegs, auch das gründeln nach Nahrung im Bodengrund ist sehr interessant, der Kopf wird dabei teilweise bis zur Augenpartie in den weichen Sand gesto??en um nach Kleinstlebewesen zu suchen.
Ich hoffe das ihr ein wenig Freude beim lesen dieses kleinen Blogs hattet und ich euch diese tolle Schmerle ein wenig näher bringen konnte.
Liebe Grü??e Jürgen