Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.762 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
06.06.2024 von Tom

Schnecken im Gartenteich von Tom

Schnecken im Gartenteich von Tom

Schnecken sind allgegenwärtig, man findet sie in nahezu auf dem gesamten Globus. Dabei besiedeln sie nicht nur das Land, sondern sind auch im Wasser anzutreffen. Eine Schnecke im Teich ist allerdings nicht nur eine ins Wasser gefallene Landschnecke, es handelt sich um eine andere Art: Die Wasserschnecke. 

Lebensraum

Landschnecken ertrinken im Wasser nicht sofort, leben aber, auch wenn sie viel Feuchtigkeit benötigen, an Land. Ebenso kann eine Wasserschnecke kurzzeitig an Land überleben, ihr Lebensraum ist allerdings das Wasser. Eine Schneckenart, die gleichermaßen an Land und im Wasser lebt, ist bisher nicht bekannt, jedoch können einige Wasserschnecken lange überleben indem sie sich im feuchten Schlamm eingraben.

Wasserschnecken leben in Teichen, Seen, Bächen und Flüssen, sowie im Uferbereich von Meeren.

Atmung

Wasserschnecken unterscheiden sich in ihrer Art der Atmung, nehmen Sauerstoff entweder über Kiemen, ihre Hautoberfläche oder aber ähnlich wie Landschnecken über ein lungenähnliches Organ auf. Die meisten in Mitteleuropa lebenden Wasserschnecken müssen daher regelmäßig auftauchen um zu atmen, die Sumpfdeckelschnecke beispielsweise atmet dagegen durch Kiemen. 

Nahrung

Wasserschnecken ernähren sich wie Landschnecken von abgestorbenen Pflanzenteilen, Aas oder Algen. Das macht sie zu einem wertvollen Bewohner im Gartenteich, denn sie halten das Wasser sauber. Natürlich können sie sich bei übermäßiger Vermehrung auch zur Plage entwickeln, vor allem wenn sie sich dann an den Wasserpflanzen vergreifen. 

In einem Teich mit funktionierendem Gleichgewicht sollten die übrigen Teichbewohner allerdings dafür sorgen, dass sich so eine Überbevölkerung nicht einstellt. 

Wie überwintern Wasserschnecken

Die in Mitteleuropa vorkommenden Wasserschnecken sind gut an winterliche Temperaturen angepasst und verbringen die kalten Monate im Teichschlamm. Aus diesem Grund ist es wenig ratsam exotischere Schneckenarten im Teich statt im Aquarium zu halten. Problematisch ist außerdem, dass diese als Laich durch Vögel in andere Gewässer verschleppt werden und den heimischen Arten schaden. 

Teichschnecken kaufen

Teichschnecken sind im Handel erhältlich, das Absammeln aus der Natur ist verboten. Übrigens ist auch nicht erlaubt Teichschnecken in der Natur auszusetzen, so dass manche Teichbesitzern gern bereit sind einige Schnecken abzugeben, wenn diese sich zu gut vermehren. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Schnecken im Gartenteich von Tom (Artikel 6221)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie verschickt man Aquarium-Schnecken?
24.07.2023 Tom

Wie verschickt man Aquarium-Schnecken?

Das Verschicken von Aquariumschnecken erfordert einige spezifische Schritte, um sicherzustellen, dass die Schnecken den Transport gut überstehen und gesund ankommen. Hier ist eine Anleitung, wie du Aquariumschnecken richtig verschicken kannst:Vorbereitung der Schnecken:Bevor du die Schnecken verschickst, solltest du sicherstellen, dass sie gesund sind

Mit einem Überlauf die Überschwemmung am Gartenteich vermeiden und zugleich Wasser sparen
31.05.2024 Tom

Mit einem Überlauf die Überschwemmung am Gartenteich vermeiden und zugleich Wasser sparen

Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen zeigen ein Problem auf, mit dem sich Teichbesitzer möglichst schon vor dem Teichbau beschäftigen sollten. Nachrüsten ist oftmals schwierig, aber machbar.Wasserverlust im Gartenteich ist ein bekanntes Problem. Häufig wird sogar in Loch in der Teichfolie vermutet, denn viele Teichbesitzer unterschätzen

Achatschnecken: Einblick in ihren Natürlichen Lebensraum
17.02.2024 Tom

Achatschnecken: Einblick in ihren Natürlichen Lebensraum

Achatschnecken sind faszinierende Kreaturen, die in vielen Terrarienliebhaber-Herzen einen besonderen Platz gefunden haben. Ihr einzigartiges Aussehen und ihr interessantes Verhalten machen sie zu beliebten Haustieren für Terrarien. Doch bevor wir uns damit beschäftigen, wie man sie pflegt und welche Arten von Terrarien für sie geeignet sind, ist

Neue Fische für den Gartenteich: Du solltest diese 5 Tipps kennen
23.08.2023 Tom

Neue Fische für den Gartenteich: Du solltest diese 5 Tipps kennen

Neue Fische in den Gartenteich einzusetzen, kann eine aufregende Sache sein, aber es gibt definitiv ein paar wichtige Dinge, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass sich deine neuen schwimmenden Freunde in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen. Hier sind fünf essentielle Tipps für dich:1. Die richtige Zeit wählen: Die Wahl des richtigen Zeitpunkts

Das Idyll Schrebergarten: Mit eigenem Gartenteich?
05.07.2023 Tom

Das Idyll Schrebergarten: Mit eigenem Gartenteich?

Ein Schrebergarten, auch als Kleingarten, Laubenkolonie, Schreberanlage oder Schreberverein bezeichnet, ist ein kleines, meist gepachtetes Stück Land, das Menschen zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, um darin Gartenbau zu betreiben oder sich zu erholen. Die Idee der Schrebergärten entstand im 19. Jahrhundert als Antwort auf die wachsende Urbanisierung

Buntes Biotop: Heimische Vogelarten am Gartenteich
24.05.2024 Tom

Buntes Biotop: Heimische Vogelarten am Gartenteich

Ein Gartenteich ist mehr als nur ein dekoratives Element. Er schafft ein kleines Ökosystem, das nicht nur Pflanzen und Insekten anzieht, sondern auch viele Vögel. Vögel nutzen Gartenteiche auf verschiedene Weisen: Sie trinken das Wasser, nutzen den Teich zum Baden und suchen nach Insekten oder kleinen Fischen. Durch die Schaffung eines vogelgerechten