Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
14.12.2010 von Marco O.

Gedanken zum gewünschten Besatz

Hallo liebe Gemeinde,

zum Abschluss des Jahres möchte ich einmal einen Gedankenansto?? zum Malawisee Aquarium geben.

Es gibt hier bei EB au??ergewöhnlich gute Blogs, die sehr viel Wissen und gesammelte Erfahrungen über die Aquaristik vermitteln.

Angelehnt an diese tollen Blogs, sowie die Liebe zu den Malawi Cichliden möchte ich nun auf einen anderen wichtigen Punkt hinweisen, der meiner Meinung nach viel zu oft vernachlässigt oder einfach nur für zu gering erachtet wird.

Das Aquaristik Geschäft sowie viele Züchter bieten uns verschiedenartige Möglichkeiten an, um an unsere Lieblinge zu kommen. Wir können entscheiden, ob wir WFNZ, reine Wildfänge, DNZ etc. erwerben wollen. Auch gibt es Leute, die ihre eigenen, aus der privaten Hobbyzucht stammenden, Tiere im Geschäft abgeben. Machen wir uns nichts vor: Verlockend sind sie irgendwie alle.

Dann müssen wir auch noch entscheiden, ob wir uns Jungtiere oder bereits adulte Tiere nach Hause holen. Beide haben definitiv ihren Reiz. Aber es ist alles andere als einfach, die Geschlechter bei Jungtieren eindeutig bestimmen zu können. Und wenn der Verkäufer im Geschäft auch noch so sicher aussieht (oder so wirkt), dieses ist und bleibt letztlich immer ein Wagnis. Wir wissen ja, dass die Gruppenhaltung z.B. 3/7 extrem reizvoll ist und auch immer mehr Bewunderer findet.

Was aber, wenn ich nach einem halben Jahr feststelle, dass ich nicht 3/7 im Becken habe sondern 4/6? Ganz einfach sagen sich viele; ???Dann hole ich eben den einen Bock raus???. Ja klar muss der raus, aber was ist wenn auch nicht 4/6 sondern 5/5 drin hatte? Wie gesagt; es ist bei den Cichliden halt nicht so einfach. Aus diesem Grund tendiere ich daher zum Kauf von adulten Tieren. Diese ?????berraschung??? ist halt nichts für mich, denn automatisch kommt das Gefühl, nie fertig zu werden.

Gehen wir nun aber einmal davon aus, dass es mit 3/7 geklappt hat.

Was aber, wenn gleich alle 10 Tiere Geschwister sind? Wir freuen uns über diese genialen Tiere, bringen sie auch dazu, sich zu vermehren und wundern uns irgendwann, dass die Nachkommen nicht mehr so schön aussehen, wie die Elterntiere. Das Beste Beispiel dafür ist doch der Labidochromis caeruleus yellow. Es gibt immer weniger schöne ???reingelbe??? Tiere zu kaufen. Natürlich passiert dieses erst ab der 4. - 5. Generation und nicht von heute auf morgen, aber ich denke es wird sehr deutlich, was ich damit meine.

Meine Empfehlung: Sucht Euch mehrere Händler, Züchter und Geschäfte wo Ihr euren Besatz zusammenstellt. Oder aber einen, dem Ihr blind vertrauen könnt. Denn nur diese Vorgehensweise kommt auch dem Aquarianer in etlichen Jahren noch zu Gute, weil einfach dafür Sorge getragen wurde, dass keine (wie man so schön sagt) Bastarde in den Handel kommen.

Ich denke, dass dieses auch eher ein "Problem" der gesamten Aquaristik darstellt. Wie es sich nun aber bei Gubby"s, Welsen etc. verhällt, wei?? ich nicht.

Diese Zeilen wollte ich Euch einmal als Gedankenansto?? mit auf dem Weg geben und bin natürlich über Eure Meinungen sehr gespannt.

LG Marco

Marco O.

Userbild von Marco O.Marco O. ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Titel: Gedanken zum gewünschten Besatz (Artikel 3783)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die häufigsten Parasiten im Aquarium
Tom am 02.01.2025

Die häufigsten Parasiten im Aquarium

Ein Aquarium ist nicht nur ein faszinierender Blickfang, sondern auch ein komplexes Ökosystem, das einem Gleichgewicht aus Fischen, Pflanzen und Mikroorganismen bedarf. Leider können sich auch unerwünschte Gäste in dieses empfindliche System einschleichen: Parasiten. Sie können das Wohlbefinden und die Gesundheit der Aquarienbewohner ernsthaft

Bangkirai - Ein nachhaltiges Material für die Terrasse?
Tom am 10.09.2024

Bangkirai - Ein nachhaltiges Material für die Terrasse?

Die Wahl des richtigen Materials für eine Terrasse ist eine wichtige Entscheidung, die sowohl ästhetische als auch ökologische Überlegungen umfasst. In den letzten Jahren hat Bangkirai-Holz an Popularität gewonnen, insbesondere für den Terrassenbau. Es zeichnet sich durch seine Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit und exotische Optik aus. Doch

Aquarium im Wohnzimmer aufstellen – das ist zu beachten
Tom am 28.03.2023

Aquarium im Wohnzimmer aufstellen – das ist zu beachten

Ein Aquarium sollte in einem häufig genutzten Raum aufgestellt werden. So bleiben die Mühe und Arbeit mit den Tieren stets sichtbar und werden mit einem schönen Anblick entlohnt. Das Wohnzimmer scheint ein geeigneter Ort zu sein, um die Fische zu beobachten und auch Gäste von dem schön eingerichteten Aquarium zu überzeugen. Da es sich um einen

Wie kann man als Aquarianer Geld sparen?
Tom am 25.04.2023

Wie kann man als Aquarianer Geld sparen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man am Aquarium Geld sparen kann. Hier sind einige Tipps:Kaufe ein gebrauchtes Aquarium: Wenn du ein Aquarium kaufen möchtest, aber nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, solltest du nach gebrauchten Aquarien suchen. Diese sind oft viel billiger als neue und können in gutem Zustand sein, wenn sie ordnungsgemäß gepflegt

Effektive Strategien, um Fliegen langfristig aus Ihrem Zuhause zu verbannen
Tom am 07.02.2025

Effektive Strategien, um Fliegen langfristig aus Ihrem Zuhause zu verbannen

Fliegen im Haus zu haben, kann ein ernstes Ärgernis darstellen. Sie können nicht nur unhygienisch sein, sondern auch ziemlich hartnäckig. Viele Hausbesitzer haben sich schon oft gefragt, wie man am effektivsten dagegen vorgeht, besonders wenn herkömmliche Methoden nicht ausreichen. In diesem Artikel bieten wir umfassende Einblicke in die besten

Überbesatz im Aquarium: Probleme und Lösungen
Tom am 02.01.2025

Überbesatz im Aquarium: Probleme und Lösungen

Ein gut gepflegtes Aquarium ist ein faszinierender Blickfang und bietet Fischen sowie anderen Wasserlebewesen ein artgerechtes Zuhause. Doch ein häufiger Fehler, den Aquaristik-Anfänger und manchmal sogar erfahrene Hobbyisten machen, ist der Überbesatz des Aquariums. Ein überbesetztes Aquarium führt zu Stress bei den Tieren, einer schlechten Wasserqualität