Die Community mit 19.493 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.005 Bildern und 2.579 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
01.02.2021 von Helga Kury

Dreck, Dreck und nochmals Dreck! Teil drei

Dreck, Dreck und nochmals Dreck! Teil drei

Nun ist es schon längere Zeit her, dass ich über die erfolgreiche ???Rettungsaktion??? meiner Endler-Guppys Campoma (Nr.5?) berichtet habe... Nachkommen der Tiere (Ausgang waren vier Männchen und ein Weibchen) sind mittlerweile an viele Freunde verteilt und wir selbst haben zwei Becken. ???Wir??? kann ich mittlerweile ebenfalls schreiben, da wir einen Aquarien-Keller haben und nun zu dritt sind, die den Keller versorgen. Unser Keller ???Aquarium am Münzerturm ??? privates Arterhaltungsprojekt??? beherbergt jetzt schon ziemlich viele Tiere und bald werden es über 100 Becken sein.

Die Erfahrungen mit unseren Guppys hat uns vieles gelehrt und wir haben keine Angst mehr vor kranken Fischen. Sehr vieles scheint wohl mit den Bakterien zusammenzuhängen. Licht/Temperatur, Futter, Bodengrund, Filterung und Bakterien ??? dies sind die Top FIVE in der Aquaristik. Danach kommen Individuen-Anzahl, Platz, Einrichtung und Temperatur. Nein, das ist kein Fehler ??? Temperatur steht hier zweimal da. Es ist nämlich so, dass beim richtigen Licht (z.B. UV-Licht mit 30% UVA und 5-10% UVB-Strahlung) die Temperatur nur mehr zweitrangig ist. Natürlich sollten nicht zu krasse Unterschiede zu den Beschreibungen der jeweiligen Art herrschen, doch Licht scheint um einen Funken wichtiger zu sein, als Temperatur (au??er bei der Zucht und hier speziell die Geschlechter-Entwicklung bei bestimmten Arten oder das Wachstum der Jungfische und anderes rund um die Nachzucht).

Dreck, Dreck und nochmals Dreck! Teil drei

Zurück zu den Guppys

Im zweiten Teil kann man von den Tieren von damals lesen. Und damals hatten wir nur ein 63 Liter Becken mit den Tieren. Nun steht ein 125 Liter Becken daneben, in beiden Becken läuft es gut und schon viele Tiere haben wir abgeben können.

Link zum zweiten Teil:

Dreck, Dreck und nochmals Dreck! Teil drei

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/dreck--dreck-und-nochmals-dreck-teil-zwei_aid5354.html

Wie wichtig ???Dreck??? ist, das vergessen leider sehr viele Leute. In diesen Zeiten muss immer alles ???sauber??? sein??? ??? Algen werden z.B. von so ziemlich jedem Fisch gefressen. Ich sage immer, das sei das ???Katzengras??? der Fische.

Und Guppys sind nun mal Detritus-Fresser. Das bedeutet, dass sie sich in der Natur von Detritus, das sind abgestorbene Blätter, Mulm, Algen und anderes und deren Lebewesen, die sich darin befinden ernähren.

Dreck, Dreck und nochmals Dreck! Teil drei

Mittlerweile habe ich schon des längeren (ca. sechs Wochen oder länger) keine Bakterien von den Schildkröten in das Becken gegeben. Die Schildkröten sind schon länger in der Winterruhe und es wird dauern, bis sie wieder ihr Becken besiedeln werden. Doch mit etwas Schlamm aus dem Filter kann man sich sehr gut behelfen und ich denke, dass das auch andere Guppy-Halter versuchen könnten ??? man gibt bei der Filterreinigung etwas Schlamm aus dem Filter ins Becken und die Tiere werden mit ziemlicher Sicherheit sehr aktiv werden und nach den Partikeln schnappen. Und den Filter sollte man nie komplett reinigen und immer etwas zurücklassen. In unseren Filtern ist z.B. nach Möglichkeit Siporax drin, das dann nicht oder nur selten gereinigt wird.

So geht es weiter mit den Guppys und den Stamm möchten wir möglichst immer bei uns haben, so wie wir es mit anderen Arten machen möchten.

Arterhaltung ist wichtig und wird immer wichtiger, denn nur mit vielen Arten ist das Leben, so wie wir es auf unserem Planeten kennen, möglich. Je mehr Arten schwinden ??? umso näher rückt auch das Aussterben des Menschen. Auch wir sind von Bakterien abhängig ??? viel mehr, als wir denken!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Video IXiuPw303nQ abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Dreck, Dreck und nochmals Dreck! Teil drei (Artikel 5461)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kirschlorbeer: Schon bald verboten?
Tom am 02.08.2024

Kirschlorbeer: Schon bald verboten?

Der Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) ist ein beliebtes Ziergehölz in deutschen Gärten. Seine immergrünen Blätter, die schnelle Wuchskraft und die einfache Pflege machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für Hecken und Sichtschutz. Doch trotz seiner vielen Vorteile gibt es zunehmend Diskussionen darüber, den Kirschlorbeer zu verbieten. In diesem

Klein aber oho: Erbsenkugelfische sind faszinierende Gesellen
Tom am 31.03.2023

Klein aber oho: Erbsenkugelfische sind faszinierende Gesellen

Erbsenkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) sind aufgrund ihrer Größe und ihres Verhaltens nicht für alle Aquarien geeignet. Hier sind einige Faktoren zu beachten:Größe des Aquariums: Erbsenkugelfische brauchen ein Aquarium von mindestens 54 Litern, um sich wohlzufühlen. Wenn das Aquarium zu klein ist, können die Fische gestresst werden

Wintergrüne Stauden: Welche sind pflegeleicht?
Tom am 24.11.2024

Wintergrüne Stauden: Welche sind pflegeleicht?

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, und viele Gartenbesitzer fragen sich, wie sie ihren Garten auch im Winter lebendig und ansprechend gestalten können. Wintergrüne Stauden sind hierfür die perfekte Wahl, denn sie behalten ihr Laub auch bei niedrigen Temperaturen und sind oft erstaunlich pflegeleicht. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die

Professionelle Installation für Aquarien online kaufen im Andries24-Webshop
Tom am 07.03.2022

Professionelle Installation für Aquarien online kaufen im Andries24-Webshop

Wer als Aquarianer verfolgt, wie gerade größere Becken mit einer professionellen Installation ausgestattet werden, der hat sich sicher schon gefragt, wo er auch als Privatperson ohne Gewerbeschein die benötigten Materialien bekommen kann. Am besten online und mit einer Lieferung nach Hause.Die Andries GmbH ist ein Heizungs- und SanitärfachbetriebNeben

Die Gewässertypen Amazoniens
Tom am 04.01.2025

Die Gewässertypen Amazoniens

Amazonien, das Herz des Amazonas-Regenwaldes, beherbergt eines der komplexesten und ökologisch vielfältigsten Wassersysteme der Welt. Der Amazonas ist nicht nur der längste Fluss der Erde, sondern umfasst auch ein Netz aus Zuflüssen, Seen, Überschwemmungsgebieten und anderen aquatischen Lebensräumen. Für Aquarianer und Naturfreunde ist das Verständnis

Terrarium fertig kaufen oder selber bauen?
Tom am 04.06.2023

Terrarium fertig kaufen oder selber bauen?

Ein Terrarium kann man selbstverständlich fix und fertig im Zoohandel kaufen. Auch für die unterschiedlichen Bewohner angepasste Modelle stehen in reicher Auswahl zur Verfügung. Trotzdem setzen viele Terrariumbesitzer auf DIY (do it yourself).Was braucht man, um ein Terrarium selbst bauen zu können?Für ein DIY-Terrarium benötigt man verschiedene