Die Community mit 19.489 Usern, die 9.165 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.307 Bildern und 2.583 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
21.09.2019 von Helga Kury

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Ende August 2019 reiste ich von Tirol nach Wien, da ich dort bei den Artenschutztagen im Zoo von Schönbrunn von unserem Verband aus, dem ??VV?? (??sterreichischer Verband für Vivaristik und ??kologie) ehrenamtlich tätig sein würde und hatte so die Gelegenheit, den Shop Garnelaxia zu besuchen.

Am Anreisetag wollte ich mich mit meinem Kollegen Hans-Jürgen Ende, der aus Deutschland anreiste, treffen. Sein Zug kam jedoch erst später an und so besuchte ich Matthias Jesenko und Garnelaxia.

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Ich habe schon vorab manchmal Lebendfutter über Matthias bestellen können und war sehr gespannt auf das Geschäft. Und ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt und obwohl Garnelen oder Aquascaping nicht meine Gebiete sind, war ich ob der gro??artigen Garnelenzucht und der schönen Pflanzen und Becken sehr begeistert! Und was es alles an Einrichtungsgegenständen gab! Hier ist jede/r Aquarianer richtig. Ich durfte auch in die Lagerräume gehen und habe so etwas noch nicht gesehen. Was es da alles an Wurzel- und Steinsorten gab, da wird man immer fündig.

Das Geschäft Garnelaxia liegt in 1050 Wien, Schönbrunner Stra??e 77, gleich bei der U-Bahn-Haltestelle U4, Pilgramgasse und ist sehr gut zu erreichen. Wer immer Wien besuchen sollte, dort sollte man auf alle Fälle hinschauen.

Gleich beim Betreten des Shops fallen einem die schön bepflanzten Becken mit Fischen und anderen Lebewesen auf. Es gibt fast nur Tiere, die in kleineren Becken und Nano-Aquarien gehalten werden können. Ein schönes Pflanzen-Aquarium, Regale mit Gestein und Wurzeln, hochwertiges Futter und Geräte sind Matthias sehr wichtig. Auch für die Beratung wird sich genügend Zeit genommen und diese ist sehr fachkundig. Die beiden Mitarbeiterinnen haben mich gleich freundlich empfangen, führten mich etwas durch die Räumlichkeiten und ich fühlte mich sofort wohl und in ???unserem Element Aquaristik???.

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Im nächsten Raum fielen mir gleich die kühleren Temperaturen auf. Dort waren die vielen Becken mit den Garnelen-Zuchten angesiedelt. Der Raum wird durch eine Klima-Anlage extra für die Garnelen kühl gehalten und ich war ob der Hitze des Sommers 2019 sehr froh, mir in einem angenehm temperierten Raum die vielen wunderschönen Garnelen in Ruhe ansehen zu können.

Sehr überrascht war ich auch bezüglich der fünf Wasserhähne, die im Bereich des Garnelen-Raums zu finden sind. Matthias erklärte mir, dass eigens für die Garnelen Wasser aufbereitet wird und wir sind darauf in den Keller gegangen damit ich mir die Leitungen und gro??en Wassertanks ansehen konnte und mit welchen Zusätzen dieses Wasser gemischt wird. Auch eine gro??e Osmoseanlage ist dort zu sehen. Au??erdem findet noch ein Umbau im Keller statt. Neue Räumlichkeiten werden hinzukommen.

Wieder oben in den Garnelen-Zucht- und Verkaufsräumlichkeiten angelangt, findet man überall Aquascaping-Becken, an denen man nicht vorbeikommt. Ich bin immer wieder an diesen Becken ???hängengeblieben???, um sie mir richtig anzusehen. Wie wundervoll unser Hobby doch ist! Matthias beschäftigt sich nicht nur sehr viel mit Garnelen, auch im Bereich des Aquascapings ist er eine Top Adresse und immer gerne für Tipps und Beratung da.

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Bücher ??? mir sind Bücher sehr wichtig und in anderen Shops erhält man diese oft nicht mehr oder nur auf Bestellung. Anders ist es da bei Garnelaxia, hier gibt es gleich beim Eingang ein eigenes Regal für Fachbücher.

Garnelaxia verfügt über einen tollen Onlineshop und versendet auch. Eine Vereins-Kollegin hat schon Garnelen bei Garnelaxia bestellt und war mit den Tieren und dem Versandt sehr zufrieden. Auch die Lebendfutter-Lieferung ist klasse und man kann sich im übersichtlichen Online-Shop auch die anderen Produkte bequem nach Hause liefern lassen.

Der Service, den Garnelaxia bietet, ist hier jedoch noch nicht zu Ende. Matthias` Beratung ist sehr professionell und es gibt ein Becken, wo sich Anfänger selbst im Aquascaping versuchen können. ???Try Your Scape??? zum versuchen des Hardscapes ist im Geschäft vor Ort. Weiter bietet Garnelaxia ein Aquascaping Service für Zuhause an und einen Urlaubs-Service, wo die Pflege des Beckens übernommen wird und der Halter beruhigt in Urlaub fahren kann.

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Schaut auf der Homepage vorbei!

Hier geht es zur Seite und dem Onlineshop von Garnelaxia:

https://www.garnelaxia.at/

Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko

Fotos: Garnelaxia und Helga Kury

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Besuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias JesenkoBesuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko
Video q6Y7UMyAsLY abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko (Artikel 5377)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Trends für einen modernen Gartenteich
Tom am 09.03.2023

Trends für einen modernen Gartenteich

In den letzten Jahren haben sich einige spannende Neuerungen für den Gartenteich ergeben. Ob es um die Technologie geht oder um die Gestaltung des Teiches, es gibt viele Möglichkeiten, den eigenen Garten noch attraktiver zu gestalten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige der neuesten Trends im Bereich der Gartenteiche vorstellen.Naturbelassene

Fernsehsendungen für Besitzer von Aquarien, Terrarien und Gartenteichen
Tom am 11.05.2023

Fernsehsendungen für Besitzer von Aquarien, Terrarien und Gartenteichen

Es gibt verschiedene Fernsehsendungen, die sich mit Aquarien, Terrarien und Gartenteichen beschäftigen und Informationen darüber vermitteln. Hier sind einige Beispiele:´hundkatzemaus´ auf VOX: Diese Sendung befasst sich mit verschiedenen Haustieren und bietet regelmäßig Beiträge über Aquarien, Terrarien und Gartenteiche an.´Expeditionen ins

Hecken für den Herbst – Schutz, Nektar und Früchte
Tom am 08.10.2024

Hecken für den Herbst – Schutz, Nektar und Früchte

Hecken sind ein wesentlicher Bestandteil naturnaher Gärten. Sie bieten nicht nur optische Struktur und Abwechslung, sondern spielen eine wichtige Rolle für den Erhalt der Artenvielfalt. Besonders im Herbst entfalten Hecken wie der Schwarzdorn (Prunus spinosa) und der Weißdorn (Crataegus) ihr volles Potenzial: Ihre Früchte sind eine wertvolle Nahrungsquelle

Wo kann man Aparaimas sehen?
Tom am 02.04.2023

Wo kann man Aparaimas sehen?

Der Arapaima ist einer der größten Süßwasserfische der Welt und ein wichtiger Bestandteil des Amazonas-Ökosystems. In den letzten Jahren sind diese beeindruckenden Fische auch in Zoos und Aquarien weltweit immer beliebter geworden. Viele Zoos haben erfolgreiche Zuchtprogramme für Arapaima gestartet und präsentieren sie stolz in ihren Aquarien.Arapaimas

Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen
Tom am 25.08.2024

Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen

Man mag es sich an herrlichen Spätsommertagen kaum vorstellen, doch der Herbst ist nicht mehr weit und damit verändern sich auch die Pflegearbeiten am Gartenteich. Wer gut vorsorgt, kann der Algenplage schon jetzt eine der wichtigsten Grundlagen entziehen und einen hohen Nährstoffeintrag durch Herbstlaub im Gartenteich vermeiden.Der Umgang mit Falllaub

Schrebergarten: Das sind die No-Gos
Tom am 14.08.2024

Schrebergarten: Das sind die No-Gos

Ein Schrebergarten ist ein Ort der Erholung und ein Refugium, um dem Alltagsstress zu entfliehen. In vielen Städten Deutschlands bieten Kleingartenanlagen den Menschen die Möglichkeit, ein Stückchen Natur zu genießen und ihre eigenen Pflanzen anzubauen. Dabei gibt es jedoch bestimmte Regeln und Verhaltensweisen, die beachtet werden sollten, um ein