Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
seit 16.10.2024 läuft nun mein neues Gesellschafts Becken nachdem ich wegen Herzinfarkt und 3 Schlaganfällen einige Jahre pausieren musste! jetzt bin ich um so glücklicher, wieder mal ein neues Becken mit inzwischen mehr " know how" vorstellen zu dürfen.
Wie oben schon beschrieben, ist es ein Gesellschaftsbecken mit diversen Salmlern, Panzerwelsen, 2 kleinen L333 Welsen, und diversen Amano und kleinen Garmelenarten, dazu 20 Rennschnecken. Da unser Wasser immer noch sehr hart ist ( GH14) verschneide ich es mit Osmosewasser 50/50 und habe mittlerweile in kleinen Schritten GH7-8 erreicht, KH 1-2, PH 7, 2, Nitrit und Nitrat kaum nachweisbar bzw in einem guten Level, dazu kommen Erlenzapfen und Seemandelbaum Blätter mit rein damit sich die komplette WG auch wohlfühlt.
Wasserwechsel mache ich im Moment noch alle 8 Tage, wird später auf alle 2 Wochen erweitert ( damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht) Wechsel etwa 25 prozent, gedüngt wird auch und zwar alle 2 Tage mit Aqua Rebell Makto Basic und GH Boost.
Die Beleuchtung besteht aus einer Arcadia Aufsetzer Lampe mit 4x 39 Watt T5 Röhren, was für alle Pflanzen vollkommen ausreicht und ich
eben auf das Warmlicht stehe und es sicher etwas mehr Strom verbraucht.ich beleuchte nur noch 8 Stunden am Tag ( von 15 Uhr - 23 Uhr)
und jeweils die erste halbe Stunde und die letzte Stunde abends werden 2 Röhren abgeschaltet, um Sonnenaufgang und -Untergang zuz simulieren. Ich stehe Abends immer kurz vor dem Asimilierungs Prozess ( man sieht immer einige Bläschen aufsteigen) , also alles bestens.
eine Co2 Anlage läuft natürlich auch mit etwa 70 Blasen pro minute und einer 2 Kilo Flasche, mit Nachtabschaltung.
Gefiltert wird mit einem Eheim Prof.3 Thermo mit intergrierter Heizung auf 26 Grad eingestellt.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus Volcano Mineral als grober Bodengrund, obendrauf schwarzer, feinkörniger Amazonia Soil nach hinten stark ansteigend und im Vordergrund eine schöne Sandinsel , die von den Panzerwelsen gerne genutzt wird. Dazu eben Erlenzapfen ( die es heir reichlich gibt) und Seemandelbaum Blätter und einige Seemandelbaum Höhlen sind auch im Wurzelgewirr mit verarbeitet.
Aquarienpflanzen:
etwa 40 verschiedene Arten, die ich aber hier nicht alle aufzäheln möchte. Die zahlreichen Wurzeln sind teilweise mit Korallenmoos und Anubias bepflanzt und das Moos wächst im Gegesatz zur Beschreibung" langsam wachsend" bei mir wie verrückt!
Jetzt am Wochenende ( 23.11.) mache ich das erste Mal einen radikaleren Rückschnitt der meisten Pflanzen, damit es wieder bissi Platz gibt!
Weitere Einrichtung:
Als weitere Einrichtung habe ich mal wieder vor langer Zeit erstandenes rötliches Drachengestein genommen, einmal zur Beschwerung der Wurzeln und zum anderen , weil es sich vom schwarzen soil wunderbar abhebt und toll aussieht.( ist aber alles Geschmacksache)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
wie oben schon beschrieben Arcadia Aufesetzer Lampe 4 x 39 Watt T 5 getrennt regelbar
Filtertechnik:
Eheim Professional 3 Thermo mit integrierter Heizung
Weitere Technik:
C02 Anlage mit Nachtabschaltung und 2 Kilo Flasche die wohl ewig halten wird...
Edelstahl Filter Ein-und Auslauf mit Oberflächen Skimmer, damit sich keine Kamhaut bildet.
Besatz
8 goldene Kardinäle, 2 Gabelschwaz Blauaugen ( der Rest ist leider aus dem Becken gesprungen! ) ich wusste leider nicht, das diese Fische springen.. 8 corydoras Sterbai, 5 Corydoras Panda ( die gerne alle zusammen herum wuseln ) 2 kleine L333 Welse, die sich auch gerne mal zeigen, dazu seit 2 Wochen 6 Ramirezi ( 3 normale und 3 elektrik blue) kann noch nicht erkennen wieviele Männchen und Weibchen dabei sind, aber sie vertragen sich bestens. dazu 20 kleine Geweihschnecken, 20 Amano Garnelen und etwa 100 kleine rote Garnelen, wo selbst die kleineren von den Ramis in Ruhe gelassen werden!
Wasserwerte
PH 7, 2, GH7-8, KH 1-2 , Nitrit und Nitrat kaum nachweisbar, Temp.26 grad
Futter
Flockenfutter, Frostfutter verschiedene und selbst hergestellte Arthemia ( alle 3 Tage ) dazu gefrier getrocknete Tubifex Würfelchen, auf die die Welse komplett abfahren! ich stecke jeweils ein Würfelchen unten zwischen die Wurzeln, das der Würfel nicht aufschwimmt und da stürzt sich wirklich alles drauf!
Sonstiges
Da ich vorher ein kleines 54 Liter Becken für etwa 1 Jahr betrieben habe, konnte ich das Wasser und die Bakterien aus dem Filter nehmen und im neuen Becken gut nutzen.
Habe bisher keinen Algenpeak, der ja nach 4-5 Woche eigendlich normal wäre, und was an Algenaufwuchs( grün und Fadenalgen ) an der Scheibe oder auf dem Moos heranwächst, wird von den Schnecken bzw, den Garnelen weg gefressen, Algen also kaum sichtbar.
Infos zu den Updates
Update 25.11.2024 Das Becken läft jetzt ohne Probleme seit knapp 6 Wochen, und heute steht der erste Pflanzen Rückschnitt an.
dazu auch 3 neue Bilder! ...und eine Überraschung gibts auch: aus den 6 Ramirezi hat sich ein Päärchen gefunden, die sehr fleissig einen Stein direkt unter dem Co2 Ausströmer putzen und wohl über Nacht auch ein kleines Gelege abgelegt haben, was ich aber aufgrund der sehr geschützen, strategisch super gewählten Ecke kaum einsehen, geschweige denn photografieren kann. Es wird auf jeden Fall alles vetrieben, was auch nur in die Nähe des Geleges kommt. Versuche ein Video hochzuladen.
Update 16.12.2024 Das Becken läuft jetzt problemlos seit 8 Wochen und ich habe weiterhin kaum Algen( die dafür eingesetzten Helfer verrichten wohl super ihre Arbeit.
Neues gibts auch beim Besatz, bei den Ramis hat sich doch noch kein Pärchen gebildet, aber sie schwimmen sehr friedlich alle 6 zusammen herum und ärgern sich auch beim fressen nicht. ein wenig jagen gehört sicher dazu... aber die Gruppe funktioniert sonst prima.. für mich bestätigt sich das, was ich dachte: das man in einem gut struturierten Becken mit entsprechender Größe, ohne weiteres mehr Ramirezi halten kann, wie nur ein pärchen! schickt mir doch mal Eure erfahrungen mit den Schmetterlingen...
Dann wollte ich ja gerne noch einen schönen Schwarmfisch einsetzen, aber die angebotenen Red cheryy Tetras , sprich Muzel Salmler werden im Handel für 20.-(!) Pro fisch angeboten und selbst bei Kleinanzeigen für 7-10 Euro pro Fisch gehandelt, und das war mir dann doch zu teuer.
Also ist eine Grossfamilie( 12 Stück ) Schmucksalmler eingezogen, die sich sauwohl fühlen, und auch sofort beim fressen mit dabei waren.
sind im Becken seit letzter Woche..
..und zu guter Letzt hat noch eine südamerikanische Holzarbeiterfamilie bei mir um Asyl gebeten( genannt L 397 ) und da ich im Keller noch Platz hatte, kamen die 4 kleinen jetzt zu ihren Kumpels L333 und haben ihre neuen Wohnungen bezogen.( Habe ich für 10.-Euro pro Wels von einem Privatzüchter bekommen, das war absolut ok.)
Damit ist das Haus, äh Becken , voll und der Besatz abgeschlossen. Bilder dazu kommen auch heute...
Das wichtigste hätte ich ja fast vergessen, aber beim hochladen der Bilder noch bemerkt!
Die Pandas fühlen sich wohl prima im Plantschpool und haben Nachwuchs bekommen!! Beim füttern waren plötzlich auch 2 kleine dabei( wie klein die noch sind seht ihr an den Panda Bildern unter Besatz) , aber ich freue mich natürlich sehr darüber!!
User-Kommentare
Hallo,
super, dass es mit der Vorstellung des neuen Beckens geklappt hat.
Sehr schöne Gestaltung. Ich mag so zugewachsene Becken. Super, dass man auf den Fotos erkennen kann, wie sich die Pflanzen entwickelt haben und wie das Hardscape aussieht.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüße, Tom.