Terrarium Tausendfüßer-Zuhause von Hexe
Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Disclaimer:
Dieses Terrarium ist nicht optimal für die Tausendfüßer. Ich weiß, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres darüber informiert, und ich dachte auch, ich hätte das gründlich getan, habe aber doch erst nach Einzug der Tausendfüßer ein sehr umfangreiches Forum über die Haltung von Diplopoden gefunden, in dem ich noch sehr viel gelernt habe. So, wie das hier geschilderte Terrarium gerade ist, ist es okay, aber eben nicht wirklich optimal. Eine Änderung ist eine Planung (anderer Bodengrund, mehr Kletterstruktur); die werde ich natürlich hier einstellen, sobald sie umgesetzt ist. Das wollte ich noch erwähnt haben, damit nicht jemand, der sich über die Haltung von Diplopoden informiert, denkt, dass das hier ein gelungenes Beispiel für eine gute Haltung ist. (19.05.2024)
Wie alle unsere Terrarien ist auch dieses hier mit XPS-Platten am Boden und an der Rückwand versehen. Die XPS-Platte an der Rückwand habe ich mit Laub beklebt, damit es schöner aussieht.
Dekoration
Bodengrund:
Lucky Reptile Jungle Bedding mit etwas Waldhumus gemischt und mit etwas Kalkpulver aufgekalkt, ca. 15cm hoch; die Hälfte der Bodenfläche ist mit Laub (Buche und Eiche) ausgelegt
Terrariumbepflanzung:
Ein Ficus elastica - ich bin noch auf der Suche nach passender Bepflanzung, habe mich aber erst mal für einen kleinen Gummibaum aus meinem Zimmerpflanzenbestand entschieden (natürlich nicht im alten Topfpflanzensubstrat), dazu eine kleine Tillandsie. Außerdem gibt es natürlich eine feuchte Moosecke.
Weitere Einrichtung:
Ein großer Ast zum Klettern, zwei dünne flechtenbewachsene Weinranken, ein Schulterblattknochen vom Rind, ein Stück Rinde und eine Eierschale als Futternapf.
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
keine - die Tausendfüßer sind dämmerungs-/nachtaktiv.
Weitere Technik:
Eine Heizmatte (8W), mit der der Glaskasten auf ca. 21-22°C geheizt wird (läuft nur bei Bedarf, also im Winter). Die Luftfeuchtigkeit von 80-90% wird durch Sprühen von Hand erzeugt.
Besatz
zwei Tausendfüßer der Art Telodeinopus aoutii
Haltungsparameter
ca. 22°C bei 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Futter
Neben dem weißfaulen Holz gibt es Gemüse (Gurke, Süßkartoffel, Paprika, ...), gelegentlich getrocknete Gammarus und natürlich Sepia für den Kalkbedarf.
Sonstiges
Das Terrarium, in dem die Tausendfüßer gerade wohnen, ist noch nicht ganz ideal, da es leider nur oben eine Belüftung hat. Darum wird es wahrscheinlich demnächst noch mal umgebaut.