Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Zucht von Hemiloricaria lanceolata, leider aber keine gelungene Aufzucht

Meine Tiere laichten zum ersten mal im November 06 im, zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie gut 6 Monate, Alter leider unbekannt da es sich um Wildfänge handelt.

Das grö??ere der Männchen suchte sich eine Höhle zwischen einer Wurzel und einer schief daran angelegten Schieferplatte. Es wurde nach gut 3 Tagen in der Höhle von einem Weibchen aufgesucht und es kam zum Ablaichen, es waren gut 50 orange, winzig kleine Eier die an der Höhlendecke hingen und dauerhaft vom Männchen bewacht und befächelt wurden. In den folgenden 12 Tagen kam das Männchen nicht aus der Höhle (war gut am überschüssigen Futter zu erkennen). Gegen 20:00 des 12ten Tages schlüpfte das erste Junge und heftete sich sofort an die hintere scheibe neben den Filter. Ihm folgen in den nächsten Stunden gut 45 Geschwisterchen un verteilten sich an allen Einrichtungsgegenständen und Scheiben. Ich hielt es für geschickter die Jungen in einem Ablaichkasten für Lebendgebärende aufzuziehen. Dies stellte sich jedoch später als Fehler heraus, dazu aber später. Ich saugte die Jungen allesamt mit einem Luftschlauch ab und überführte sie in das Behältnis. Sie bekamen ab dem 3ten Tag selbst gezüchtete Artemianauplien, die abgetötet wurden, sowie Tabletten- und Flockenfutter. Im Kasten befand sich noch eine kleine Anubias nana. Leider ging mir die Brut innerhalb von 7 Tagen nach und nach ein, Gründe konnte ich keine finden: Wasserwerte normal und alles andere auch wie immer.

Kaum 10 Tage später (nach dem 1ten Schlupf) pflegte der Junge Herr schon wieder brav an einem Gelege. Diesmal musste es klappen. ich hatte auf anraten von Uwe Dölling schön Eichenlaub ins Becken gepackt und wieder schön in kleine Portionen den Tag über gefüttert. Leider klappte es wieder nicht. Ein Jungfisch wuchs zwar auf ca. 1 cm heran, geboren wurden sie mit knapp 5 mm aber leider verschwand er dann spurlos. Mein nächster Geheimtipp waren Brennesselblätter als Futter. Leider kam ich nicht mehr zum ausprobieren, da dann die Spritzsalmler ins Becken kamen und seitdem konnte ich keinen Laichansatz der Weibchen mehr feststellen. ich werde es aber bald wieder in einem Artbecken mit dieser wunderschönen Fischart probieren und ich werde es sicher auch schaffen.

Felix

Blogartikel 'Blog 11: Zucht von Hemiloricaria lanceolata, leider aber keine gelungene Aufzucht' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.02.2007 um 19:49 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zucht des Roten Neonsalmlers - schwierig aber möglich
Tom am 21.03.2023

Zucht des Roten Neonsalmlers - schwierig aber möglich

Rote Neonsalmler sind eine beliebte Art von Süßwasserfischen, die für ihre leuchtend rote Farbe und ihr aktives Verhalten bekannt sind. Viele Züchter und Aquarianer sind daran interessiert, diese Fischart zu züchten, um ihre Bestände zu erweitern oder um die Nachfrage nach diesen attraktiven Tieren zu befriedigen.Die Zucht von roten Neonsalmlern

Aquarium meets Teich - Geht nicht, gibts nicht!
Sambia am 12.08.2014

Aquarium meets Teich - Geht nicht, gibt's nicht!

Vorwort Aquarium meets Teich - klingt komisch, ist aber naheliegend. ´Wie bitte?´ wird mit Sicherheit jetzt die Mehrheit sagen, das ist ja wie ´Äpfel mit Birnen vergleichen´. Nein, ist es nicht und Ihr werdet auch gleich erfahren warum.... Projekt Teich Läßt man sich als Interessent im Gartencenter oder Zoomarkt beraten, ist alles

L-Nummern bei Harnischwelsen: Welche Bedeutung haben sie?
Tom am 19.09.2024

L-Nummern bei Harnischwelsen: Welche Bedeutung haben sie?

Harnischwelse gehören zu den faszinierendsten und vielfältigsten Süßwasserfischen der Welt. Insbesondere in der Aquaristik erfreuen sie sich großer Beliebtheit, da sie nicht nur aufgrund ihrer ungewöhnlichen Erscheinung, sondern auch wegen ihrer nützlichen Eigenschaft, Algen zu fressen, geschätzt werden. Wenn man sich jedoch etwas näher mit

Was sind die besseren Alternativen zum Aufzuchtkasten?
Tom am 12.12.2024

Was sind die besseren Alternativen zum Aufzuchtkasten?

Die Aquaristik ist ein faszinierendes Hobby, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch viele interessante Herausforderungen mit sich bringt. Eine dieser Herausforderungen ist die erfolgreiche Aufzucht von Jungfischen. Traditionell greifen viele Aquarianer auf sogenannte Aufzuchtkästen zurück, um frisch geschlüpfte Fische zu schützen und aufzuziehen.

Wo kann man Aparaimas sehen?
Tom am 02.04.2023

Wo kann man Aparaimas sehen?

Der Arapaima ist einer der größten Süßwasserfische der Welt und ein wichtiger Bestandteil des Amazonas-Ökosystems. In den letzten Jahren sind diese beeindruckenden Fische auch in Zoos und Aquarien weltweit immer beliebter geworden. Viele Zoos haben erfolgreiche Zuchtprogramme für Arapaima gestartet und präsentieren sie stolz in ihren Aquarien.Arapaimas

Namen von Zuchtformen in der Aquaristik: Blue Dempsey
Tom am 11.04.2023

Namen von Zuchtformen in der Aquaristik: Blue Dempsey

Der Name ´Blue Dempsey´ wird oft für eine Zuchtform des Buntbarschs verwendet, die durch Kreuzung von zwei verschiedenen Arten, dem Blauen und dem Roten Buntbarsch auf Basis von Rocio octofasciata (Achtbindenbuntbarsch), gezüchtet wurde. Der Name soll an den berühmten Boxer Jack Dempsey erinnern, der auch als ´The Manassa Mauler´ bekannt war.