Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Modulprojekt (Teil1) - Remote Control - (Fernsteuerung für das Aquarium)

Modulprojekt (Teil1) - Remote Control - (Fernsteuerung für das Aquarium)

Hier erkläre ich die Planung und den Bau einer Remote-Control für ALLE Geräte im Aquarium.

Ich kann verstehen das man nicht gleich weis was das soll. OK....ich möchte am Ende der Geschichte nicht nur diese Schaltung, sondern noch einen Wassermelder, Duomat und noch paar andere kleine Sachen regeln und einstellen können. Diese Teile werden in Module aufgeteilt und funktionieren zusammen, aber auch einzeln. Das Ende dieses PROJEKTES ist noch fern, aber der erste Teil läuft voll.

Mit der Remote-Control möchte ich einfach nur alle Teile (natürlich sind die alle in sinnvollen Gruppen zusammen gefasst) an- und ausschalten können. Mehr nicht. Das hat den Vorteil, das ich wenn ich ein Teil mal abschalten will, zur Reinigung zum Beispiel, ich nicht in den Schrank kriechen muss und dabei durch den Platzmagel zwei Zeitschaltuhen verstelle (aktuelle Situation). Also die Geschichte ist reine Bequemlichkeit! ;-)

Weiterhin habe ich dann ein 3-Wege Filtersystem (Vor-, Zwischen- und Hauptfilter), wo ich durch ein Leitungsnetz mit den betätigen von diversen Absperhäne einen Filter aus den System nehmen kann und der Rest normal weiterläuft. So will ich nur ein Gerät gezielt abschalten können und nicht alle.

Ich wollte immer einen Dennerle Duomat und einen Aquariencomputer, aber das Geld war mir dafür immer zu schade. Tja...jetzt hat mich die Baulust gepackt und baue eine Remote-Control für alle Steckdosenleisten. Meine Idee hatte ich von meinen Neffen, der mich beim bestaunen meiner Fische gefragt hat ob ich auch meine Lichter mit der Fernbedienung ausmachen kann. Gut das ist eine schöne Idee aber das war mir doch nichts. Aber das ständige suchen nach den Steckern bzw. Schaltern im Unterschrank war schon nervig. Also fragte ich Google und siehe da...ein Link gab mir die Antwort: Das waren die Schaltpläne für meine Remote-Control. Ich....so wie ich bin....muss die natürlich verbessern!!! ;-))

Hier der Link:

http://www.akagisan.de/electronic/steckdosenleiste-remote-control.html

Jetzt (Mitte September) plane ich diese Remote-Control zu bauen und habe vor die in einem Modulesystem zu realisieren. Denn ich habe auch schon Schaltpläne für einen Duomaten (nicht so Stylisch wie von Dennerle, aber mit den selben Funktionen). Diese Steuerteile sollen alle gleich aussehen und daher nehme ich für die Remote-Control ein etwas grö??eres Gehäuse.

Was sich dann aber als Vorteil im Bezug auf die Platzierung der Schalter auswirkte. Hier die Teile von Conrad nur für den Controler -

Artikelliste:

- 100205: Steuerleitung LIYCY (3m)

- 701011: Kippschalter R13-2-0 (10 Stück)

- 711292: Posthaube 25 Polig (2 Stück)

- 741671: Stiftleiste 25 Polig (2 Stück)

- 741698: Buchsenleiste 25 Polig (2 Stück)

~ 25???

Natürlich war der Lötkolben, der Bohrer, der Lötzinn, die Schrauben, die Zeit, die Nerven (gerade bei den 25 Leitungen x 2) und noch nicht mit eingerechnet was man haben, leisten, zahlen musste. Weiterhin die Nerven eines guten Freundes, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bau des Schaltmodule:

Als erstes müssen passente Löscher in die Front gemacht werden (LED ist Optional). Bei mir wird dann die LED angehen, wenn das Gerät deaktiviert ist.

Nach den Löscher einfach die Schalter einbauen.

Ich habe von der heutigen Aktion ein paar Bilder. Das lustige Löten (25 Kabel x 4) wartet noch auf mich...werde ich wohl morgen machen! Bei den Sub-D steckern müsst ihr aufpassen das ihr nicht zu lange lödet, sonst schmilz das Plastik! :-( mir ist es gerade passiert.

SO bin jetzt mit dem Löten fertig. Habe geschlagene 3 Stunden gebraucht. Die meiste Zeit haben die Sub-D Stecker gebraucht. Aber nach dem 3. war alles fast wie Flie??bandarbeit! Die Kabelbelegung ist nach DIN47100. Ich musste nur bei der Masse mal noch ein anderes Kabel verwenden, weil das alle war. Aber sonst hab ich mich an die DIN gehalten. Kabel 1 - also Wei?? - ist Masse und Kabel 2 - 11 sind die Schalterkabel. Der Rest (14 Kabel) werden einfach zum nächsten Stecker durchgeschleift, natürlich an die dafür vorgesehen Stelle. Beachtet das die Stecker dann richtig verlötet sind und das die Zahlen dann wirklich stimmern.....ich hab mich bei einer Reihe komplett verlötet, weil ich an der flaschen Seite angefangen hab. Aber so lernt man löten! ;-)

Ist mir gerade beim Durchprüfen aufgefallen!

So das erste Modul ist fertig (sieht auch fast "Profilike" aus ;-) ).

Dieser Blog wird im 2. Teil fortgesetzt. Komentare erwünscht.

Projekt eingestellt - "Hat sich selbst überholt"! Bei Fragen einfach posten!

Gru?? Chrisitan

Folgeblog:

Modulprojekt (Teil2) - Base-Station - (Schalteinheit)

Sicherheitshinweis:

Diese Bauelemte sind nur Hobbybastelein und ich gebe daher keine Garantie auf Funktion, Sicherheit und Richtigkeit. Jeder Muss sich selber sicher sein, diese Elemente nachzubauen. Für Folgen oder Schäden an Person, Tier oder Technik die durch die Geräte entstehen haftet jeder selber, der diese auch betreibt.

Dies ist nur ein Beispiel, was man machen kann. Somit seid trotzdem Vorsichtig, denn hier wird mit Strom und Wasser gearbeitet - daher kann es bei Kombination sogar zu Lebensgafahr (wie jeder weis) kommen.

Modulprojekt (Teil1) - Remote Control - (Fernsteuerung für das Aquarium)Modulprojekt (Teil1) - Remote Control - (Fernsteuerung für das Aquarium)Modulprojekt (Teil1) - Remote Control - (Fernsteuerung für das Aquarium)
Blogartikel 'Blog 1218: Modulprojekt (Teil1) - Remote Control - (Fernsteuerung für das Aquarium)' aus der Kategorie: "Selbstbauanleitungen" zuletzt bearbeitet am 23.02.2010 um 11:05 Uhr von Christian Trommer

Christian Trommer

Userbild von Christian TrommerChristian Trommer ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 28.09.2008 um 23:58 von Christian Trommer
Oh danke für den Hinweis! Das werde ich wohl mal noch einfügen!
Beim Stöbern hier bin ich bei "Tim Weber" noch auf eine Dämmerschaltung gestoßen....ich glaube die werde ich gleich mal mit einplanen! :-)
Gruß Christian

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Moderne Lösungen: Smartes Home für Aquarianer
15.06.2023 Tom

Moderne Lösungen: Smartes Home für Aquarianer

Ein Smart-Home bezieht sich auf ein Wohnhaus, in dem verschiedene elektronische Geräte, Systeme und Technologien miteinander vernetzt sind, um den Wohnkomfort, die Sicherheit, die Energieeffizienz und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Das Ziel eines Smart-Homes besteht darin, den Alltag der Bewohner zu erleichtern, indem es eine automatisierte

Meerwasseraquaristik: Haltung & Pflege von Anemonen
30.06.2023 Tom

Meerwasseraquaristik: Haltung & Pflege von Anemonen

Seeanemonen, die Blumen des Meeres, erstrahlen oft in prächtigen Farben, wiegen ihre eleganten Tentakel sanft im Wasser und entfalten so eine beinahe hypnotisierende Wirkung auf ihre Beobachter. Wer sich diese nicht ganz pflegeleichten Schönheiten ins Salzwasseraquarium holen möchte, findet hier die wichtigsten Guidelines zu Haltung & Pflege.Für

Revolutionäre Technologie im Aquarium: Raspberry Pi für Aquaristik-Enthusiasten
22.01.2024 Tom

Revolutionäre Technologie im Aquarium: Raspberry Pi für Aquaristik-Enthusiasten

Aquaristik ist längst nicht mehr nur das Eintauchen in die faszinierende Welt der Unterwasserlebewesen. Mit der fortschreitenden Technologie hat sich auch in der Aquaristik ein Wandel vollzogen. Eine der aufregendsten Entwicklungen ist die Integration des Raspberry Pi, eines kleinen, aber leistungsstarken Computers, der die Art und Weise, wie wir unsere