Die Community mit 19.508 Usern, die 9.156 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 166.762 Bildern und 2.566 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler

Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler

teichbeispiele.de - TopBlog! 

Buchsbäume sind eine beliebte Pflanze zur klassischen Gartengestaltung: Den Busch mit seinen dicht wachsenden, kleinen Blättern in kreative Formen zu trimmen ist fast schon eine Kunstform und auch als Einfassung für Beete wird der Buchsbaum gern verwendet. Doch aus vielen Gärten ist der Buchsbaum in den vergangenen Jahren verschwunden, denn ein Schädling setzte der Pflanze so sehr zu, dass sie in vielen Fällen nicht mehr zu retten war.

Der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

Der Buchsbaumzünsler, in Deutschland erstmals 2006 offiziell beobachtet, ist ein aus Asien eingeschleppter Kleinschmetterling. Seine Flügel haben eine Spannweite von etwa 40 mm und sind an der Oberseite weiß, mit einem schwarzen Rand. Die Unterseite der Flügel ist braun gefärbt, doch auch Exemplare, die sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite unauffällig braun sind, kommen vor. Der Falter legt seine Eier zwischen die Blätter des Buchsbaumes, an dem die 5 cm langen Raupen dann große Fraßschäden verursachen. Sie sind gut zu erkennen an ihrem schwarzen Kopf und dem grünen Körper mit den schwarzen und weißen Zeichnungen. 

Keine natürlichen Feinde

Nach den grünen Blättern, die sich wieder regenerieren können, macht sich die Raupe des Buchsbaumzünslers auch über die weiche grüne Rinde der Buchsbäume her und schädigt sie dabei so sehr, dass die Pflanzen eingehen. Lange Zeit galt der ganze Bestand eines Gartens oder auch der ganzen Nachbarschaft als verloren, sobald auch nur eine Raupe gesichtet wurde, denn die invasive Art hatte keine natürlichen Feinde und konnte sich so ungehindert fortpflanzen und verbreiten. Die Bekämpfung durch Spritzmittel galt als nicht zuverlässig und zudem schädlich für die heimischen Vogelarten. 

Die einheimischen Fressfeinde anderer Raupen konnten mit dem Buchsbaumzünsler wenig anfangen, es wird vermutet, dass durch das Fressen des giftigen Buchsbaumes auch dessen Toxine in den Raupen eingelagert wurden und diese somit nicht mehr schmackhaft waren. 

Positive Entwicklung wird beobachtet

Tatsächlich hat die Raupe des Buchsbaumzünslers große Mengen ihrer Nahrungspflanze so sehr geschädigt, dass diese abstirbt oder in vielen Gärten gar nicht mehr verwendet wird. 

Während so das Nahrungsangebot sinkt, wird gleichzeitig beobachtet, dass die abschreckende Wirkung auf heimische Tierarten wohl zurückgeht: Vögel, insbesondere Spatzen, aber auch Spinnen, Wespen, Spitzmäuse und Hühner machen Jagd auf die Raupe des Buchsbaumzünsler. Schlupfwespen parasitieren die Raupen des Buchsbaumzünslers und töten sie so. 

Bekämpfung

Mit dem „Bacillus thuringiensis“ wurde mittlerweile ein Spritzmittel gefunden, das keine Wirkung auf Vögel hat. Doch mit den neuen Fressfeinden der Raupe scheint auch eine natürliche Bekämpfung immer erfolgreicher zu werden: Gartenbesitzer berichten, dass sich ihre Buchsbäume trotz Befall wieder regenerieren, denn durch die Fressfeinde der Raupe werden die Pflanzen zwar geschädigt, aber nicht vollkommen kahl gefuttert. 

Wie immer lässt sich hier folgendes Prinzip anwenden: Wer eine Art im Garten loswerden möchte, sollte diesen für die natürlichen Feinde attraktiv machen.

In naturnahen Gärten mit einer hohen Artenvielfalt ist die Chance, dass sich für einen Schädling auch der passende Feind findet, besonders groß. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Gute Nachrichten vom BuchsbaumzünslerGute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler
Blogartikel 'Blog 6361: Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 12.08.2024 um 16:35 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Korallen-Krankheiten: Diagnose und Behandlung
12.09.2024 Tom

Korallen-Krankheiten: Diagnose und Behandlung

Korallen gehören zu den faszinierendsten Lebewesen in Meerwasseraquarien und sind ein wichtiger Bestandteil jedes Riffbeckens. Doch trotz ihrer Schönheit und ihrer Bedeutung für das biologische Gleichgewicht sind Korallen auch anfällig für verschiedene Krankheiten. Für Aquarianer, die ihr Riff gesund und stabil halten wollen, ist es von entscheidender

Marienkäfer: Die biologische Waffe gegen Blattläuse
18.08.2024 Tom

Marienkäfer: Die biologische Waffe gegen Blattläuse

Blattläuse sind eine der häufigsten Plagen in Gärten und können eine Vielzahl von Pflanzen erheblich schädigen. Diese winzigen Insekten saugen Pflanzensäfte und schwächen dadurch die Pflanzen, was zu verzögertem Wachstum und deformierten Blättern führt. Statt jedoch auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel zurückzugreifen, die sowohl für

Wohin mit dem Herbstlaub?
09.09.2024 Tom

Wohin mit dem Herbstlaub?

Laubverwertung ist ein wichtiger Bestandteil der Herbstpflege im Garten und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das herabfallende Laub sinnvoll und umweltschonend nutzen kann, anstatt es einfach nur zu entsorgen.Laub als Mulch verwendenLaub eignet sich hervorragend als Mulchmaterial für Beete und Sträucher. Eine Schicht aus zerkleinertem

Der Wechsel zur LED-Beleuchtung im Aquarium: Worauf ist zu achten?
24.02.2024 Tom

Der Wechsel zur LED-Beleuchtung im Aquarium: Worauf ist zu achten?

Die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle in der Aquaristik, da sie nicht nur die Ästhetik des Aquariums verbessert, sondern auch das Wohlbefinden der darin lebenden Pflanzen und Tiere beeinflusst. In den letzten Jahren hat sich die LED-Beleuchtung als beliebte Wahl für Aquarianer durchgesetzt, da sie energieeffizienter, langlebiger und vielseitiger

Notfall am Gartenteich: Wenn Fische nach Luft schnappen
09.07.2024 Tom

Notfall am Gartenteich: Wenn Fische nach Luft schnappen

Gerade bei hohen Temperaturen ist ein Teich im Garten besonders schön, ob zum Schwimmen oder einfach nur um die Seele (oder die Beine) baumeln zu lassen. Doch besonders wenn es im Sommer heiß wird, sollte die Wasserqualität im Auge behalten werden, um ein Umkippen und damit das Verenden vieler Lebewesen zu verhindern. Sauerstoff im TeichFür

Was hat der professionelle Landschafts- und Gartenbau zu bieten?
27.06.2024 Tom

Was hat der professionelle Landschafts- und Gartenbau zu bieten?

Ein schöner Garten ist für viele Hausbesitzer eine Oase der Ruhe und Entspannung. Doch hinter einer prächtigen Gartenlandschaft steckt oft viel mehr Arbeit und Planung, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Hier kommt der Landschafts- und Gartenbau ins Spiel. Professionelle Garten- und Landschaftsbauer bieten eine Vielzahl von Leistungen,