Filtermedien von Matoba
Hallo alle zusammen, in diesem Blog möchte ich eure und meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Filtermedien die es heutzutage zu kaufen gibt, austauschen.
Da wären einmal die alt bewährten Filtermedien wie Filterwatte, Filterwschwämme und Tonröhrchen und auf der anderen Seite die neuen "Super Kugeln" oder wie auch immer wie z.b. supstrat pro 1 und 2 (aus gesintertem Ton).
Wie sieht es aus mit den Kunstoff"spielsachen" als Filtermedien ?? Ich denke da an diverse Sera Produkte - ohne Sie jetz schlecht zu machen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Standzeiten, Filternutzen (mechanisch/biologisch), Preis-Leistungsverhältniss...
---
Meine Erfahrung beruht auf 9 Jahren Filterwatte und Filterschwamm in einem kleinen Rucksackfilter von meinem ehemaligen 60 Liter Gesellschaftsbecken. Ich kann nur sagen, dass es für die Zwecke voll gereicht hat, was mich gestört hat, das die Watte relativ schnell voll Dreck war.
Jetz in meinem Eheim 2076 3e habe ich Tonröchen drin (kommen auch in mein Filterbecken) welche ich einfach genial finde von ihrer mechanischen Grob-Filterung.
Das Eheim Supstrat pro ist relativ teuer und ob es wirklich so Krass viel Platz für Bakterien hat um biologisch zu Filtern, wei?? ich nicht. Vielleicht wäre auch eine günstigere Alternative genauso gut.
??ber reichlich Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gru?? Michael
Im mom benutze ich folgende Filterung.l
2 x Eheim Professional 2. Werden alle 2 Wochen im Wechsel gereinig (ein Filter läuft also immer ca. 4 Wochen). Die Leistung der Filter ist wohl mit 2 x 1000 l/h angegeben (?).
Das Volumen liegt so bei 7 Liter pro Filter. Gefiltert wird über Schaumstoff(2 Körbe) & Zeolith(1Korb), was ich alle 3 Monate gegen Neues Tausche.Filtervließ kommt natürlich auch als Abschluss zum Einsatz.
Wasserwechsel wird jede Wochen zu ca. 40 - 50% vorgenommen.
Gestern habe ich mir 5l Sera Siporax Hochleistungsfilterkörper bestellt(1kg/7, 99€) und möchte das Zeolith durch dieses ersetzen. Mal sehen was dabei rauskommt?
Wasseraufbereiter habe ich im mom auch abgesetzt. Mein Leitungswasser ist nun total Top und versuche es erst mal wieder ohne.
Bei der verwendung von Zeolith muß man darauf achten wo es herkommt!!
Den Preis kann ich nur bestätigen 25kg/29, 90€ bei zeonatura.eu.
Jeder wird wohl bei der Filterung seine eigenen erfahrungen machen.Funktionieren muß es halt!
Gruß Holger
Weitere Kommentare lesen