Die Community mit 19.495 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.788 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Filtermedien von Matoba

Hallo alle zusammen, in diesem Blog möchte ich eure und meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Filtermedien die es heutzutage zu kaufen gibt, austauschen.

Da wären einmal die alt bewährten Filtermedien wie Filterwatte, Filterwschwämme und Tonröhrchen und auf der anderen Seite die neuen "Super Kugeln" oder wie auch immer wie z.b. supstrat pro 1 und 2 (aus gesintertem Ton).

Wie sieht es aus mit den Kunstoff"spielsachen" als Filtermedien ?? Ich denke da an diverse Sera Produkte - ohne Sie jetz schlecht zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Standzeiten, Filternutzen (mechanisch/biologisch), Preis-Leistungsverhältniss...

---

Meine Erfahrung beruht auf 9 Jahren Filterwatte und Filterschwamm in einem kleinen Rucksackfilter von meinem ehemaligen 60 Liter Gesellschaftsbecken. Ich kann nur sagen, dass es für die Zwecke voll gereicht hat, was mich gestört hat, das die Watte relativ schnell voll Dreck war.

Jetz in meinem Eheim 2076 3e habe ich Tonröchen drin (kommen auch in mein Filterbecken) welche ich einfach genial finde von ihrer mechanischen Grob-Filterung.

Das Eheim Supstrat pro ist relativ teuer und ob es wirklich so Krass viel Platz für Bakterien hat um biologisch zu Filtern, wei?? ich nicht. Vielleicht wäre auch eine günstigere Alternative genauso gut.

??ber reichlich Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gru?? Michael

Blogartikel 'Blog 1606: Filtermedien' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.03.2009 um 19:55 Uhr von Matoba

Matoba

Userbild von MatobaMatoba ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 16.03.2009 um 08:19 von @mazonas
Hi Michael,
Im mom benutze ich folgende Filterung.l
2 x Eheim Professional 2. Werden alle 2 Wochen im Wechsel gereinig (ein Filter läuft also immer ca. 4 Wochen). Die Leistung der Filter ist wohl mit 2 x 1000 l/h angegeben (?).
Das Volumen liegt so bei 7 Liter pro Filter. Gefiltert wird über Schaumstoff(2 Körbe) & Zeolith(1Korb), was ich alle 3 Monate gegen Neues Tausche.Filtervließ kommt natürlich auch als Abschluss zum Einsatz.
Wasserwechsel wird jede Wochen zu ca. 40 - 50% vorgenommen.
Gestern habe ich mir 5l Sera Siporax Hochleistungsfilterkörper bestellt(1kg/7, 99€) und möchte das Zeolith durch dieses ersetzen. Mal sehen was dabei rauskommt?
Wasseraufbereiter habe ich im mom auch abgesetzt. Mein Leitungswasser ist nun total Top und versuche es erst mal wieder ohne.
Bei der verwendung von Zeolith muß man darauf achten wo es herkommt!!
Den Preis kann ich nur bestätigen 25kg/29, 90€ bei zeonatura.eu.
Jeder wird wohl bei der Filterung seine eigenen erfahrungen machen.Funktionieren muß es halt!
Gruß Holger

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wartungsplan für den Gartenteich
17.05.2024 Tom

Wartungsplan für den Gartenteich

 Ein gut gepflegter Gartenteich ist nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Ein regelmäßiger Reinigungsplan hilft, den Teich gesund und klar zu halten. Hier ist ein Muster-Reinigungsplan für den Jahresverlauf:Frühling (März - Mai)März:Überprüfung und Instandsetzung: Überprüfe

Ein Filterbecken selbst bauen: Was ist zu beachten?
15.11.2024 Tom

Ein Filterbecken selbst bauen: Was ist zu beachten?

Ein Filterbecken ist ein wesentliches Element in der Aquaristik, besonders bei größeren Aquarien. Ein gut durchdachtes Filterbecken reinigt das Wasser effektiv, reduziert die Wartung und sorgt für eine stabile Wasserqualität, was für die Gesundheit der Fische und Pflanzen essenziell ist. In diesem Artikel erfährst du, wie du ein Filterbecken selbst

Naturprodukte für die Wasserpflege
12.08.2024 Tom

Naturprodukte für die Wasserpflege

In der Aquaristik steht die Pflege des Wassers im Mittelpunkt, denn nur in einem gesunden und stabilen Milieu können Fische, Pflanzen und andere Lebewesen im Aquarium gedeihen. Viele Aquarianer greifen heute auf chemische Produkte zurück, um das Wasser in ihren Becken zu behandeln. Doch es gibt auch eine zunehmende Bewegung hin zu natürlicheren,

Wann ist der Aquariumfilter eingelaufen?
03.08.2023 Tom

Wann ist der Aquariumfilter eingelaufen?

Ein Aquariumfilter läuft in der Regel dann ein, wenn er biologisch aktiv ist und effektiv schädliche Substanzen wie Ammoniak und Nitrit aus dem Wasser entfernen kann. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass dein Aquariumfilter erfolgreich eingelaufen ist:Stabile Wasserparameter: Die wichtigsten Wasserparameter wie Ammoniak, Nitrit und Nitrat sollten

Ein Neustart im Aquarium: Der Komplettwechsel des Bodengrunds
29.12.2023 Tom

Ein Neustart im Aquarium: Der Komplettwechsel des Bodengrunds

Aquarien sind faszinierende Miniaturwelten, die uns einen Einblick in die Unterwasserwelt gewähren. Doch wie bei allem im Leben, benötigen auch Aquarien von Zeit zu Zeit eine Auffrischung, um ihre Bewohner gesund und glücklich zu halten. Ein bedeutender Schritt dabei ist der Wechsel des Bodengrunds. In diesem Artikel erkunden wir, was zu beachten