Die Community mit 19.493 Usern, die 9.154 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 167.278 Bildern und 2.576 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Der PH-Wert

Der PH-Wert von Chris_R.

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Der PH-Wert ist wohl einer der wichtigsten Werte, welchen wir Aquarianer immer im Auge behalten müssen. Da man etwas Grundkenntnis über solch wichtige Dinge haben sollte versuche ich hier einigerma??en verständlich zu erklären was sich dahinter versteckt.

Der PH-Wert kennzeichnet grundsätzlich mal den Gehalt des Wassers an Säuren und Basen.

Was eine Säure ist dürfte den meisten bekannt sein und eine Base ist das Gegenstück zu einer Säure, sie vermag diese zu neutralisieren.

Der PH-Wert unterscheidet nicht nach Art und Menge der Säuren und Basen, sondern beschreibt das Kräfteverhältnis der Komponenten zueinander.

Das hei??t, dass gro??e Mengen einer schwachen Säure (z.B. Kohlensäure) die gleiche Auswirkung auf den PH-Wert haben wie geringe Mengen einer starken Säure (z.B. Salzsäure).

Genauso gilt dies sinngemä?? auch für Basen.

Der PH-Wert erstreckt sich von PH 0 bis PH 14. Bei einem Wert von 7, 0 wie er vielen bekannt ist, spricht man von einem neutralen Wert. Das hei??t die Säuren und Basen bewegen sich im Gleichgewicht zueinander.

??berwiegen dagegen die Basen steigt der PH-Wert über 7, 0 und umgekehrt, überwiegen die Säuren fällt der PH-Wert unter 7, 0.

Was für uns sehr wichtig ist: die PH-Skala verläuft logarithmisch.

Das hei??t, dass jede Stufe der PH-Skala den Faktor 10 bedeutet. Sprich PH6 hat 10 mal mehr Säuren als PH7. PH8 hat 10 mal mehr Basen als PH7 usw. Darum muss eine Veränderung des PH-Wertes möglichst langsam erfolgen. Jede Komma Stelle stellt eine gro??e Lebensraumveränderung der Fische dar.

Der PH-Wert wird in der Natur und auch im Aquarium hauptsächlich durch zwei Komponenten bestimmt - die Kohlensäure und die Karbonathärte.

Gewässer mit hoher Karbonathärte und geringer Kohlensäure haben regelmä??ig einen hohen Ph-Wert. Umgekehrt haben Gewässer mit einer hohen Kohlensäure und einer geringen Karbonathärte einen geringen PH-Wert.

Das bedeutet wiederum dass der PH-Wert für sich alleine wenig aussagt.

Hinzu kommen noch sogenannte Huminsäuren welche den PH-Wert beeinflussen. Oft beschrieben wird die Filterung über Torf um den PH-Wert zu senken. Dabei werden die oben genannten Huminsäuren ans Wasser abgegeben.

In der Natur gibt es auch Gewässer welche durch Huminsäuren beeinflusst werden. Als einer der bekanntesten Flüsse wird der Rio Negro genannt. Dieser Flu?? ist relativ arm an Kohlensäuren aber voll von Huminsäuren und ist dadurch relativ sauer (etwa PH4).

PH-Wert bestimmen:

Der PH-Wert im Aquarium kann ganz leicht mittels Tröfchentest und Farbskala bestimmt werden. Diverse Tests können im Fachgeschäft erworben werden.

Grenzwerte:

Die meisten Fische welche wir pflegen sind an PH-Werte zwischen 6, 0 und 8, 0 bis 8, 5 gewöhnt. Einen Grenzwert kann man nicht nennen, da z.B. Disken eher saures Wasser und Malawis eher alkalisches - hartes Wasser bevorzugen.

Den Wert verändern:

Will man den PH-Wert verändern, da man Tiere pflegen möchte welche nicht mit dem Wasser aus der Leitung klar kommen, muss dies wie bereits erwähnt bedächtig geschehen.

Am besten wäre es wenn der Wert bereits eingestellt wäre bevor die Tiere einziehen. Zudem wäre zu beachten, dass dies möglichst auf natürliche Weise geschieht, sprich über Torf ansäuern und über Salze aufhärten.

Das Problem an chemischen Mitteln zum ansäuern ist, dass diese meist die Karbonathärte zerstören und dadurch das Wasser instabil machen.

Auch sollte man beachten, dass unsere Wasser sollte es naturnahe PH-Werte erreichen, nie die selbe Zusammensetzung hat, wie es z.B. der Diskus in der Natur genie??t und es deshalb sein kann, dass er sich trotz perfekter PH-Werte nicht wohl fühlt. Das selbe gilt nat. auch für andere Arten.

Sollte der PH-Wert durch Torffilterung zu weit sinken sollte man einfach einen Teilwasserwechsel vollziehen oder über Aktivkohle filtern, diese entzieht dem Waaser die Huminsäuren wieder.

In diesem Sinne wünsche ich euch mal wieder, auf ewig gutes Wasser!!

Chris

Blogartikel 'Blog 3791: Der PH-Wert' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 26.11.2011 um 08:48 Uhr von Chris_R.

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.12.2010 um 21:33 von Chris_R.
danke -- aber bitte gerne ;o)

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Fragen der Kinder zum Aquarium
03.07.2023 Tom

Die Fragen der Kinder zum Aquarium

Kinder haben oft viele Fragen zum Thema Aquarium, da es für sie ein faszinierendes und lehrreiches Thema ist. Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen von Kindern zum Aquarium:Welche Fische kann ich im Aquarium halten?Es gibt viele verschiedene Fischarten, die für Aquarien geeignet sind. Einige beliebte und häufig gehaltene Arten sind

Der Gartenteich im Frühling - Was ist zu tun?
30.03.2023 Tom

Der Gartenteich im Frühling - Was ist zu tun?

Ein Besitzer eines Gartenteichs im Frühling könnte an verschiedenen Dingen interessiert sein, um sicherzustellen, dass sein Teich gesund und schön bleibt:Reinigung: Nach dem Winter kann der Teich eine gründliche Reinigung benötigen, um Schlamm, Blätter und andere Ablagerungen zu entfernen, die sich während der kälteren Monate angesammelt

Algen im Teich: Ursachen, Probleme und Lösungen
27.02.2023 Tom

Algen im Teich: Ursachen, Probleme und Lösungen

Algen sind ein natürlicher Bestandteil der meisten Teiche und spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem des Gewässers. Allerdings können zu viele Algen schnell zu einem Problem werden, da sie das Wasser trüben, Sauerstoffmangel verursachen und das Wachstum anderer Wasserpflanzen behindern können. In diesem Artikel betrachten wir die Ursachen, Probleme

Lavasteine: Woher stammt die beliebte Aquariendekoration?
21.08.2024 Tom

Lavasteine: Woher stammt die beliebte Aquariendekoration?

Aquarienliebhaber auf der ganzen Welt sind stets auf der Suche nach den besten Materialien, um ein gesundes und ästhetisch ansprechendes Umfeld für ihre Fische und Pflanzen zu schaffen. Lavasteine gehören dabei zu den beliebtesten Dekorations- und Substratmaterialien in der Aquaristik. Diese porösen, oft rötlich-schwarzen Steine bieten nicht nur

Guppys vergesellschaften: Tipps und Tricks für ein harmonisches Zusammenleben
27.02.2023 Tom

Guppys vergesellschaften: Tipps und Tricks für ein harmonisches Zusammenleben

Guppys sind beliebte Aquarienfische, die aufgrund ihrer lebhaften Farben und ihres aktiven Verhaltens geschätzt werden. Wenn du planst, Guppys zu vergesellschaften, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, um ein harmonisches Zusammenleben zu gewährleisten. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Vergesellschaften von Guppys wissen

Können Buntbarsche auch friedlich sein?
04.07.2023 Tom

Können Buntbarsche auch friedlich sein?

Das friedliche Verhalten von Cichliden im Aquarium kann durch die Beachtung einiger wichtiger Faktoren gefördert werden:Aquariumgröße und Einrichtung: Cichliden benötigen ausreichend Platz, um ihr Territorium zu etablieren und Revierkämpfe zu vermeiden. Ein geräumiges Aquarium mit ausreichend Versteckmöglichkeiten, Höhlen und Pflanzen reduziert