Brauchen Teichpflanzen einen Pflanzkorb?
Teichpflanze ist nicht gleich Teichpflanze, ebenso wie an Land gibt es viele verschieden Arten, die sich in ihren Anforderungen unterscheiden. Schon vor der Pflanzung sollte sich also kundig gemacht werden in welcher Wassertiefe die Pflanze gedeiht, wieviel Sonne oder Schatten sie benötigt, wie hoch ihr Nährstoffbedarf ist oder ob sie winterhart ist.
Pflanzkorb: Ja oder nein?
Ebenfalls wichtig für das spätere Gedeihen der Pflanze ist die Frage, ob sie einen Pflanzkorb benötigt oder nicht. Dafür spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:
- Standort
Darf eine Pflanze sich frei im oder am Teich ausbreiten oder ist sie für einen festen Platz vorgesehen? Im zweiten Fall ist ein Pflanzkorb die beste Lösung, um die sie genau dort zu platzieren, wo sie auch bleiben soll. Alternativ ist es möglich mit einem weitmaschigen Netz oder einer Schnur einen Stein an der Pflanze zu befestigen. - Nährstoffbedarf
Viele Pflanzen ziehen sich ihre Nährstoffe entweder aus dem Schlamm am Teichboden oder filtern sich diese aus dem Wasser heraus. In sehr sauberen und nähstoffarmen Teichen oder wenn Pflanzen besondere Ansprüche haben, kann es aber nötig sein sie mit Dünger zu versorgen. Dieser lässt sich am leichtesten zu den Pflanzen bringen, wenn sie in einem Pflanzkorb wachsen und an Ort und Stelle versorgt werden können. - Ausbreitungsfreude
Bei manchen Pflanzen ist es erwünscht, dass sie größere Bereiche besiedeln, manchmal ist der Ausbreitungsdrang aber auch so groß, dass ihnen Grenzen gesetzt werden sollten. Leider ist es damit aber nicht immer getan, besonders starkwüchsige Pflanzen überwuchern oder sprengen ihren Pflanzkorb sogar. Dann hilft nur ein starker Rückschnitt und das Einkürzen der Wurzeln. - Winterhärte
Ist eine Pflanze nicht zuverlässig winterhart, sollte sie im Herbst aus dem Teich entnommen und frostfrei überwintert werden. Dies ist mit einem Pflanzkorb wesentlich leichter zu bewältigen.
Der richtige Pflanzkorb
Hier unterscheidet sich die Auswahl gar nicht so sehr von Pflanzkübeln an Land:
- In einem zu engen Korb ist das Wachstum der Pflanze eingeschränkt, es sollte genug Platz sein um sie mit frischer (Teich-)Erde und Dünger zu versorgen.
- Pflanzkörbe sind am Boden geschlossen und haben gitterförmige Seiten, um genügend Wasseraustausch zu gewährleisten.
- Eckige Pflanzkörbe haben den Vorteil, dass die Wurzeln irgendwann von einer geraden Wand gestoppt werden und ihr Wachstum einstellen. In runden Körben wachsen sie so lange im Kreis herum, bis sie sich selbst jeglichen Platz nehmen.
Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de