2in1 Oberflächen- UND Bodenabsaugung für den ??berlaufschacht
Der ??berlaufschacht meines Aquariums ist mit einer gewöhnlichen Oberflächenabsaugung und darüber hinaus mit zwei bodennahen Absaugungen versehen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies ein bekannter Standart ist. Wiederholte Nachfragen haben mich jedoch dazu bewegt, diese Technik einmal genauer an dieser Stelle vorzustellen.
Zur Veranschaulichung findest du unten eine Prinzipskizze.
Im Mittelpunkt steht die doppelte Trennscheibe zwischen Aquarium und Schacht. Die linke Scheibe, zum Aquarium, ist mit dem bekannten Kamm zur Oberflächenabsaugung versehen und verfügt darüber hinaus in meinem Fall über zwei 50mm Bohrungen knapp über dem Bodengrund. Diese Bohrungen sind mit einem Kunststoffgitter passgenau abgedeckt.
Die zweite Scheibe, zum Schacht, ist um wenige Millimeter niedriger als die ??u??ere und befindet sich in einem Abstand von nicht mehr als 10mm zu dieser. Die geringere Höhe und der damit verbundene niedrigere Wasserstand zwischen den Scheiben im Vergleich zu jenem im Aquarium bewirkt einen Unterdruck oder Sog und lässt dass Wasser durch die bodennahen Bohrungen hinauf bis in den Schacht strömen. Ungehindert dessen, flie??t das Oberflächenwasser durch den Kamm, über den Zwischenraum hinweg ebenfalls in den Schacht. Der Abstand zwischen den Trennscheiben sollte nicht zu gro?? gewählt werden, da sonst die innere Strömungsgeschwindigkeit abnehmen würde.
Bei Strom- und/oder Pumpenausfall sinkt der Wasserstand innerhalb des Aquariums bis zur Oberkante der niedrigeren, inneren Scheibe ab. Ein komplettes Leerlaufen über die Bodenabsaugung ist nicht möglich!
Den Raum innerhalb des ??berlaufschachts (etwa 30L Volumen) nutze ich als Rieselfilter, welcher komplett mit dem Filtermedium Helix12 gefüllt ist. Das ist ein feines wabenartiges Kunststoffgranulat, dass sich gut verdichten lässt und somit die Flie??geräusche absolut minimal hält.
Das System wie hier beschrieben, funktioniert bei mir zu vollster Zufriedenheit. Das Aquarium ist äu??erst sauber und die Filterleistung optimal. Da mir aber der Vergleich zu einem ??berlauf ohne Bodenabsaugung fehlt, will ich natürlich nicht behaupten das mein Prinzip besser wäre...
Ich hoffe ich konnte diese Technik einigerma??en verständlich erläutern und dem Einen oder Anderen bei seinen Planungen helfen!
Muss aber auch für den FX-5 im Doppelpack ne Lanze brechen, die sind schon super und habe auch schon eine ordentliche Standzeit. Die Auslässe mit Diffusoren bestückt machen echt gut Alarm was die Ströumung angeht!
Was bei einem Überlaufschacht aber auch super gut ist, dass das Wasser schön mit Sauerstoff angereichert wird.
Morgen bringe ich erstmal endlich die Backt to Nature Kunstfelsen im Becken unter und am Samstag fahre ich nach Bielefeld, Du weißt wieso :-)
Weitere Kommentare lesen