Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Dies wird mal wieder ein Arten Becken, in dem sich Elassoma evergladei wohl und wie "zu Hause" fühlen sollen.
Bei dem Becken handelt es sich um ein Tetra Aqua Art. Die Abdeckung wurde entfernt, da sich das Becken sonst zu sehr durch das in der Abdeckung vorhandene Licht aufheizt.
Die Gestaltung wurde komplett überarbeitet, da die sehr krautige Gestaltung so gut wie gar keine Einblicke und Eindrücke zu lie?? (vom Pflegeaufwand ganz zu schweigen).
Also war das Ziel, eine Gestaltung herzurichten mit relativ wenig Pflegeaufwand (kein gro??es Geschnibbel mehr). Es wurden einige Aufsitzer Pflanzen aufgebunden. Etwas krautiges durfte dennoch nicht fehlen, somit wurden Nikraut (im hinteren Bereich) und Hornkraut (im vorderen Bereich und an der Oberfläche) platziert. Mit Wurzelholz in Form von Mangrovenhölzern und Moorholz wurde zusätzlich Struktur geschaffen.
Die eingebrachte Schwimmpflanzen Decke bietet ebenfalls Schutz; Rückzug, Deckung und Beschattung nach unten.
Die Umgestaltung hat sich gelohnt, denn ich habe jetzt die Möglichkeit, auch mal Fische zu sehen und muss sie nicht suchen. Auch das Balzverhalten kann man jetzt sehr schön beobachten.
Dekoration
Bodengrund:
ca 3Kg Rheinsand mit einer Körnung bis ca 2mm (eher weniger gröbere Kiesel)
der Sand hat eine echt natürliche Farbe
Aquarienpflanzen:
Ceratophyllum demersum (auch schwimmend)
Limnobium laevigatum (schwimmend)
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus "Windelov"
Najas guadalupensis
Cryptocoryne wendti green
Anubia nana
gedüngt wird täglich mit:
Microbe-Lift Bio CO² (flüssig)
Orinoco Grow Tagesdünger
Weitere Einrichtung:
2 Mangrovenhölzer
2 Moorholz Wurzeln
2 künstliche kleine Wurzeln, die mit einem Saugnapf versehen sind. Diese sind recht weit oben im Becken angebracht. Hier bot es sich an, die Farne auf zu binden.
Laub von Erle, Buche, Birke, Eiche, Erlenzapfen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
die Originale Abdeckung wurde entfernt/abgenommen, denn durch die verbaute Beleuchtung (in der Abdeckung), ist die Wassertemperatur nicht unter 24°C gesunken, das wäre auf Dauer zu viel gewesen. Das Becken ist jetzt offen, beleuchtet wird das ganze zur Zeit erst einmal mit einer 18W PL Klemmleuchte, diese hängt allerdings recht hoch über dem Becken. 18W wären für diesen Besatz eigentlich zu viel, aber das Becken ist sehr gut bepflanzt und Schwimmpflanzen decken die Wasseroberfläche gut ab. Also sollte das die nächsten Wochen erst mal gut funktionieren.
In näherer Zukunft wird oder soll auch hier mittels LEDs beleuchtet werden.
Die Beleuchtungdauer liegt bei 10Std, ohne Pause.
Filtertechnik:
angedacht war es eigentlich, dieses Becken filterlos zu betreiben, ABER, ich kann mich einfach nicht dazu durchringen ein Becken ohne Filter laufen zu lassen, kann ich einfach nicht und will ich auch nicht!
also habe ich mich für folgenden entschieden:
Dennerle nano Eckfilter
der Filter wird mit der mitgelieferten Feinfilterpatrone betrieben, allerdings habe ich noch zusätzlich feine, wei??e Filterwatte seitlich der Patrone mit eingebastelt, somit kann ich die Durchflussgeschwindigkeit zusätzlich ein wenig drosseln, zudem wird auch verhindert, das hier später evt Jungbrut angesaugt wird.
der Verbrauch liegt bei 2W
Pumpenleistung max 150L/h
die Pumpenleistung ist stark gedrosselt,
zudem gibt es keine Oberflächenströmung, denn das Ausströmrohr ist so angebracht, das es hinten lediglich an der Glaswand entlang "strömt" (was man strömen nennen kann)..
Weitere Technik:
keine
Besatz
Elassoma evergladei 3 Paare
Clithon spec 5
Wasserwerte
GH 9
KH 4
PH 7
NO² --
NO³ --
Temperatur: zur Zeit 21°C , ich denke im Winter wird die Temperatur noch ein klein wenig sinken, mal schauen.
Verdunstetes Wasser wird mit Regenwasser, destilliertem oder VE Wasser aufgefüllt.
Wasserwechsel findet 1x wöchentlich mit ca 25% statt.
Futter
lebend Futter:
marine Copepoden
wei??e Mülas
Wasserflöhe
Artemien
ab und an mal ein paar Enchyträen
Infos zu den Updates
26.08.2013
Becken online
10.09.2013
neue Bilder--Beschreibungen eingefügt--
01.10.2013
das Becken wurde komplett überarbeitet, die Texte dementsprechend angepasst, viele neue Pics
25.10.2013
neues HB--Jungtiere gesichtet, wohl schon der zweite Schwung, da ich unterschiedlich gro??e Jungtiere entdeckt habe--
User-Kommentare
Ein sehr schönes Nanobecken, da hätte mich sehr der Aufbau / das Grundgerüst der Deko vor dem Bepflanzen interessiert. Sehr gelungen, gerade due volle Ausnutzung der Höhe und das Laub gefallen mir sehr.
Servus,
da isset ja. War schon ganz gespannt, da das mit dem Liveeinrichten ja nicht geklappt hat. Ist da auch Wasser drin neben den ganzen Pflanzen ;)
Nein Spass bei Seite, finde es echt klasse und die Tiere fühlen sich in dem Dickicht bestimmt sau wohl. Merke schon du wirst noch zum Nordamerikaspezi. Bin mal gespannt was da noch so kommt =)
LG Sebastian
Hey Saskia,
na da ist es ja nun auch hier zu bewundern....die Idee mit dieser Spezies ist grandios auch wenn ich es schon von FB her kenne so finde ich dies eine echte Bereicherung für die Community...wie wäre es mal mit einem Blog dazu....schön ausführlich und genau vielleicht auch mal was für `Malawi-Guru.de unter ( wissenswertes ) und hier für EB;-))
Ansonsten Topp...aber dein Nordamerika Becken und das Westafrika Becken sind nach wie vor meine Favoriten...;-)
LG
Flo