Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Hallo willkommen bei meinem Einrichtungsbeispiel.
Aquarien sind für mich mehr als 5 Glasscheiben mit etwas Technik und ein paar Fischen, für mich erzählt jedes Aquarium seine eigene Geschichte und so möchte ich Euch die meine nicht vorenthalten...
Viel Spa?? beim lesen.
Tim
**************
Das kleine Riff irgendwo in der Südsee.
Es ist früher Morgen, irgendwo über einem kleinen Atoll der Südsee hebt sich die Sonne über dem Horizont und hüllt den Tag in ihr leuchtendes Rot. Das Leben im Riff erwacht mit jeder Minute mehr. Die Anemonen und Korallen öffnen sich, kleine Riffbarsche kommen aus den Verstecken der Nacht und der Tag mit seinem vielfältigem Leben erwacht.
Im Tagesverlauf herrscht buntes Treiben in, unter und zwischen den Steinen. Das Riff ist lebendig wie zu keiner anderen Zeit. Die Korallen und Anemonen wiegen sich in der Strömung, ein Mandarinfisch erkundet das Riff auf der Suche nach Futter und der Dokorfisch grast die Steine geduldig nach kleinen Algen ab.
Ein Schwall kleiner Krebse / Plankton treibt vorbei und die Fische im Riff tanzen vor Freude und fressen gierig alles weg.
Am Nachmittag ziehen ein paar Wolken auf, heute sind sie dunkler als sonst und plötzlich entläd sich ein Gewitter über dem Riff, Blitze durchzucken die Unterwasserwelt und schaffen eindrucksvolle Effekte. Doch schon ist es vorüber, die Bewohner hat es nicht einmal interessiert.
Gegen Abend verwandelt sich das Licht im Riff erneut, der Tag neigt sich dem Ende. Langsam geht die Sonne unter, um so weiter sie sich dem Horizont nähert und ihre warmen roten Strahlen die Wasseroberfläche durchbrechen um so mehr zieht sich das Leben zur Nachtruhe zurück. Die Krustenanemone verkriecht sich in Ihre Hülle und auch einige benachbarten Korallen und die kleine Kupferanemonen ziehen sich zurück.
??ber dem Riff regiert nun der Mond, sein blaues Vollmondgesicht lächelt freundlich und einige Korallen entfalten Ihre phosphorisierende Wirkung und ziehen den Betrachter in Ihren Bann.
Ein paar Fische ziehen noch vorüber und dann wird es ganz ruhig und still... das Riff es schläft und träumt von einem neuen Tag mit vielen einladenden Eindrücken...
Nur Stunden später gehen die ersten Sonnenstrahlen am Horizont auf, blutrot durchziehen sie das Riff und der Kreislauf des Lebens im kleinen Atoll der Südsee beginnt von vorn.
**************
Zu den technischen Gegebenheiten des Aquariums.
Das Aquarium ist auf Sto?? geklebt und verfügt über keine Bohrungen. Es wurde im Aquarienkontor hergestellt und dient als Testaquarium für LED-Technik.
In der hinteren rechten Ecke befindet sich eine Trennscheibe, diese verdeckt von vorne den Eiwei??abschäumer, Heizer und eine Strömungspumpe. Vor der Scheibe steht in der Ecke ein JBL Cristal Profi i 200 Innenfilter. Auf der gegenüber liegenden Seite ist eine Tunze Strömungspumpe installiert. Durch die Anordnung von Filter und Strömungspumpen habe ich eine optimale Strömung erzeugt die so ausgerichtet ist, dass die Bedürfnisse der jeweiligen Korallen und Anemonenarten berücksichtigt werden...
Dekoration
Bodengrund:
Korallenbruch ca. 1-2 mm.
Aquarienpflanzen:
An dieser Stelle sind wohl die Korallen zu erwähnen.
Ich pflege aktuell einen bunten Besatz aus Euphyllia, Montipora, Krusten und Rhodactis, Discosoma), Röhrenkoralle (Clavularia,
Pachyclavularia violacea) sowie einer wirklich schönen Heteractis magnifica.
Weitere Einrichtung:
25 kg Lebendgestein (Bali / Jarkarta).
10 kg totes Riffgestein.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aktuell habe ich einen GHL Mitras Actinic LED-Strang mit ca. 50W im Test und kann nur sagen - wau - das beste Licht das ich im Seewasser je eingesetzt habe!!!
Die Mitras-Lightbar ist mit einem ProfiLux 3.1N gekoppelt, der vom Sonnenaufgang, Tageslicht, leichten Wolkenflug, Gewittereffekte, Abendsonne bis hin zum Mondlicht mit Mondphasensteuerung einen natürlichen Tagesablauf simuliert.
Sonnenaufgang: 08-10 Uhr
Tageslicht: 10-20 Uhr
Abendsonne: 20-22 Uhr
Mondlicht: 22-01 Uhr inkl. Mondphasensteuerung
Abgerundet wird die Beleuchtungssimulation durch leichte Wolkeneffekte, Gewittersimulationen (inkl. Strömungsveränderung) und wenn der PL am Laptop hängt auch inkl. Donnerfunktion.
Die Tiere fühlen sich durch die Blitze etc. nicht beeinträchtigt. Der sonst recht scheue Korallenwächter verhält sich sehr ruhig und die oft tagsüber zurückgezogenen Wei??bandgarnelen kommen in der abgedunkelten Gewitterphase gern nach vorne.
Gewittersimulation (s. 3. Video unten) inkl. Donnereffekte (wenn Lappi an), Absenkung der Beleuchtung (um 90%), Blitze (die die Tiere nicht erschrecken) und ein Auffahren der Strömung (Verdoppelung, so das Sedimente am Boden mal aufgespült werden und herausgefiltert werden können).
Filtertechnik:
JBL Cristal Profi 200i (Schnellfilter) + AquaMedic Turboflotor 500 (Eiwei??abschäumer).
Weitere Technik:
GHL ProfiLux 3.1N mit Sensoren und STDL4 Schaltsteckdosenleiste.
Der ProfiLux steuert die Beleuchtung (s.o.) und regelt gleichzeitig die Strömungspumpen, den Aqua-Medic Eiwei??abschäumer, Heizer und misst den Leit- und pH-Wert. Der ProfiLux 3.1N verfügt über einen eigenen Webserver, so das bei einer Störung eine eMail auf mein Handy gesendet wird. Au??erdem kann ich von jedem PC weltweit die Daten auslesen und Veränderungen vornehmen.
Strömungspumpen:
1?? Tunze 6055 (1.000-5.500 l/h) --> gesteuert über den PL 3.1N (L5/L6).
1?? Tunze 6015 (max. 1600 l/h) --> nur bei Gewitter (zusätzlich).
1?? Koralia 1.600 (ca. 1.600 l/h) --> Tagsüber im 2 Std. Takt...
Besatz
1 Zebrasoma scopas (Brauner Doktorfisch)
1 Cirrhitichthys falco (Zerg-Korallenwächter)
2 Lysamata amboinensis (Putzergarnele)
3 Chrysiptera hemicyanea
1 Pictichromis paccagnellae (Nymphen-Zwergbarsch)
10 Einsiedlerkrebse
3 Turboschnecken
Div. Anemonen- und Korallenarten.
Wasserwerte
pH: 8, 2-8, 4
NO2: 0, 0 mg/l
NH4: 0, 0 mg/l
PO4: > 0, 05 mg/l
SiO2: > 0, 05 mg/l
NO3: > 0, 10 mg/l
°C: 26°C / nachts 24°C
Mg: 1200-1300 mg/l
Ca: ca. 420 mg/l
Dichte: ca. 1, 023
Futter
JBL Plankton und Artemia (wird frisch gezogen).
Videos
Sonstiges
Das Becken hatte anfangs etwas natürliche Algenprobleme von der Einlaufphase und später ein sehr, sehr hartnäckiges Cyano-Problem, das ich aber erfolgreich bekämpfen konnte.
Infos zu den Updates
Am 13.03. und 14.03.2014 kam ein Gro??teil der Korallen und Anemonen ins Becken. Anfang Dez. 2014 haben wir bei Joes Korallenfarm in Witten einige schöne Korallen nachgekauft, da ein paar bei der Bekämpfung der Cyanobakterien gelitten haben.
User-Kommentare
Hallo Tim,
wenn man sich so die Fotos anschaut hat sich das ja prächtig entwickelt.
Immer noch zufrieden mit der GHL Beleuchtung?
Die 30 er tiefe ist nicht viel, aber hast das Optimum rausgeholt!
Aber wird irgendwann dann doch recht eng :-)
Viel Spa? und Erfolg mit deiner Südsee!
Gru? Leo
Hallo Tim! ;-)
Bin zwar nicht der Meerwasser-Freak, aber das Becken gefällt mir sehr gut!
Viele Grü?e,
Jürgen Schwuchow
Hallo Tim,
schön, dass es jetzt auch dein Einrichtungsbeispiel hier zu sehen gibt. Klasse Sache!
Grü?e, Tom.