Aquarium Beispiel 6044 von Claudia Knops
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Aquraienkies 1-2mm
Aquarienpflanzen:
Vallisneria spiralis
Microsorum pteropus (Javafarn)
Lilaeopsis brasiliensis (Graspflanze)
2 verschiedene Echinodorus
verschiedene Cryptocorynen
Pogostemon helferi
Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)
Anunbia barteri
Weitere Einrichtung:
Wurzel
Höhle
Stein
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 18 W Leuchtstoffröhre Juwel (1 x Daylite und 1x Warmlite)
12 Std. Pro Tag
Filtertechnik:
Juwel Innenfilter Standard H 600L/H
(für alle die Juwel nicht kennen: Die Filter in Juwel Aquarien sind fest eingeklebt und können nicht durch einen Aussenfilter ohne Probleme ersetzt werden, noch dazu finde ich ist das eine Individuelle Entscheidung ob man einen Innenfilter betreibt oder nicht. Vielleicht halt mal bei Juwel nachlesen das System ist meiner Meinung nach schon sehr durchdacht. Ich weis auch nicht was es daran aus zu setzen gibt? )
Weitere Technik:
Bio Co 2 von JBL
Stabheizer von Juwel 100 Watt
Besatz
3 Korallen Platys
7 Otocinclus
1 Päärchen Kakaduzwergbubas
Wasserwerte
GH 9
KH 7
PH 7, 5
No2 0
Temperatur 26 Grad
Futter
Kleines Lebendfutter
Frostfutter
Flockenfutter
Granulatfutter
Sonstiges
gedüngt wird mit dem Dennerle System, Wasserwechsel jede Woche ca. 20 - 30 L
Infos zu den Updates
Was soll ich da Gemüse für die Otos rein schmeissen? Meine fressen es nicht. Algen sind eh im Aqua (zumindest in Massen wie es sich für ein vernünftiges Aqua gehört) die haben sie also zu fressen. Es geht Ihnen übrigens super, sie habe voll Bäuchlein und sind alle top Fit was man nicht behaupten konnte als ich sie gekauft habe, waren ihre Bäuche eingefallen und sie waren nicht sehr schwimmfreudig nun toben sie durchs Wasser und finden es super. Die Platys fühlen sich super wohl. Nach meinen Infos ist die Haltung ab einer GH von 9 ok und die habe ich.
Den Rest der gewünschen Daten habe ich eingegeben.
User-Kommentare
Hi Claudia
Ich selbst habe auch ein 170er Becken von Juwel und kann dir versichern, dass die mitgelieferten Filter auf das jeweilige Becken ausgelegt sind und ausserdem nicht so ins Auge stechen wie andere Innenfilter, weil unter anderm der Heizstab ja auch noch im innern versteckt ist. Man sollte lediglich die mitgelieferte Kohlematte nach 2 wochen einfahren entfernen (bei mir war die schon drin).
Optisch gefällt mir dein Becken sehr gut, nur die Valisnerien müssten noch etwas zünden ;o) Ich würde das Becken auf jeden Fall mit dem Besatz unter Süd-mittelamerika einstufen. Also zum Besatz kann ich nur sagen, dass ich auch Platys mit Kakadus zusammengehalten habe, und ja die Kakadus fressen den Platynachwuchs, aber die Platys fressen auch den Kakadusnachwuchs. Deswegen habe ich meine Platys nach einiger Zeit in mein 170er gesetzt, und seitdem kommen auch regelmässig kleine Kakadus im grossen Becken durch! Wie Stefan schon meinte solltest du versuchen den Ph so um die 7 runter zu drücken, ich habe bei der Beckengrösse sehr gute Resultate mit dem Carbo + erziehlt, kann ich dir nur empfehlen. Auf jeden Fall merkt man, dass du Spass am Hobby hast !
lg Toni
Hi,
also ich denke die Platys haben bei mir keine Chance zur Plage zu werden, das erledigen die Kakadus. Da komt kein Jungfisch durch nur die Kakaduzwergbubas werden immer dir wenn die Platy Weibchen dünner sind. Bis jetzt hat es noch kein Platy geschaft, ich denke mal wenn die Bepflanzung noch etwas dichter wird, dann könnte es auch der ein oder andere Platy schaffen.
Gru? Claudia