Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Glasabdeckung
Dekoration
Bodengrund:
Kies - Sand gemischt
Aquarienpflanzen:
Valisnerien
diverse Moose
Cryptocoryne
Nymphea Lotus Tigerlotus rot
Anubia
Eleocharis Mini
Wasserlinsen
Weitere Einrichtung:
Wurzeln
Kokoshöhle
Stück Korkrinde
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED Auflegelampe
Filtertechnik:
Dennerle Nanoeckfilter mit Nano Baby Protect und Sera Siporax Granulat gefüllt
Besatz
Betta Splendens Kampffisch weiblich
div. kleine Turmdeckelschnecken
Rückenstrichgarnelen (Neocaridina davidi) Blue Dream
Wasserwerte
NO³ 10 mg/l
GH 14
KH 8
PH 7, 4
CO² 10 mg/l
Futter
Artemia Nauplien
diverses Lebend- und Frostfutter
Dr. Bassleer Granulat
Vitamintropfen
Sonstiges
Auf Dauer hat es sich als Problematisch herausgestellt das Becken mit der Filtermatte zu trennen und nur einen Filter zu verwenden. Die Wasserqualität hat nach längerem doch recht gelitten. Darum wurde die Filtermatte entfernt und das Becken wird auch nur noch mit einem Betta besetzt, da ich das Gefühl habe, das die Fische für etwas mehr Platz dankbar sind.
############
Charly kommt aus einem Gesellschaftsbecken. Wir haben ihn bei ebay Kleinanzeigen entdeckt. Da sich unser Hühnchen in dem anderen Betta Becken die letzen zwei Monate so super entwickelt hat, wollten wir dem Fisch eine Chance in Einzelhaltung geben. Ich bin gespannt wie er sich die nächsten Wochen entwickelt. Ich habe ja das Gefühl das die Flossen schon langsam anfangen nach zu wachsen.
############
Die Pflanzen werden alle vier Wochen mit Tetra Planta Min gedüngt.
Wasserwechsel bei Bedarf alle 1 - 2 Wochen. Bei der Gelegenheit wird auch gegärtnert. Die Pflanzen in diesen kleinen Becken wachsen wie die Angst. Besonders die Wurzeln des Froschbisses sind immer zu kürzen ;)
Infos zu den Updates
05.02.21
Inzwischen lebt hier nur noch ein Betta Splendens Weibchen mit den Blue Dream Garnelen. Heute Eleocharis Mini gepflanzt. In der Hoffnung einen netten Grasteppich daraus werden zu lassen. Bin gespannt ob es klappt.
23.01.19
Keine Algenprobleme mehr. Das Becken hat sich inzwischen stabilisiert. Ein Bild von King und den Garnelen eingestellt. Betta splendens und Garnelen kann gut gehen - muss aber nicht. Hier hat sich der Betta an die Garnelen gewöhnt. Als wir King bekommen haben, hat er alle Garnelen zum fressen gern gehabt. Da er hier täglich Lebend- oder Frostfutter bekommt - scheint es ihm inzwischen zu Mühsam zu sein die Garnelen zu jagen. ;)
09.01.2019
In diesem Aquarium hatten wir nur in der linken Hälfte massive Probleme mit Fadenalgen. Auf der rechten Seite interessanterweise gar keine ;) Darum haben wir das ganze befallene Moos entfernt. Inzwischen gibt es hier keine Probleme mehr.
Neue Bilder von den Bettas eingestellt. Gerade bei Charly beobachte ich sehr gerne wie er sich entwickelt :D
18.09.18
Beispiel erstellt.