Aquarium Becken 9099 von Danny.
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Sto??verklebung mit schwarzem Silikon, Aluminiumabdeckung und Aluminiumbodenleiste.
Die Unterbaukonstruktion ist eine Eigenkonstruktion aus Mauerwerkssteinen, Demmplatten und einer 5 cm Küchenplatte. Als Frontverkleidung habe ich ein ´U´ aus Aluminium anfertigen lassen, welches einfach nur um den Unterbau geschoben wird und somit leicht abnehmbar ist.
Dekoration
Bodengrund:
20 kg Sand (1-2 mm)
Aquarienpflanzen:
keine -- Macht keinen Sinn, da selbst Pflanzen wie Javafarn regelrecht zerpflückt wurden.
Weitere Einrichtung:
Mehrere gro??e Kunstsoffwurzeln. Ich habe mich für diese künstlichen Wurzeln entschiden, da hier keinerlei Wasserbeeinflussung zu befürchten ist. Zudem bringen sie kein hohes Eigengewicht ins Becken. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass sie eine sehr glatte und beständig harte Oberfläche haben und somit auf Dauer super einfach mit einer Zahnbürste von Algen und Rückständen zu befreien sind. Der für mich entscheidenste Punkt war jedoch, dass die Wurzeln von hinten einem Stück Rinde nachempfunden sind und so, durch ihre halbrunde Form schöne und gro??e Unterstellmöglichkeiten entstehen. Ergänzend zu den Kuststoffwurzeln sind Hölzer mit Saugfü??en an der Rückscheibe so angebracht, dass sich die Tiere unterstellen können.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
12:00 Uhr - 1:00 Uhr: 2 Leuchtstoffröhren über die komplette Beckenlänge (je 30 W - tropical)
Filtertechnik:
2-Kammer-Juwel-Jumbofilter mit folgendem Aufbau:
Filterschwamm sehr fein (dieser Vorfilter wird wöchentlich gereinigt)
2 * Filterschwamm fein
2 * Cirax
Filterschwamm fein
Pumpenleistung: 1.000 l/h
Weitere Technik:
300 Watt Juwel-Heitstab (im Filter eingebaut)
Difusor zur Sauerstoffanreicherung
Besatz
6 Heros Severus Orange/Red (Augenfleckbuntbarsch)
- gemeinsam aufgewachsen
- Sie bilden eine sehr harmonische Gruppe. Und sollte doch mal einer einen schlechten Tag haben, dann verteilt sich sein Unmut auf mehrere Fische. Zudem sind die beiden Wurzeln so plaziert, dass eine Art Achterbahnverfolgung möglich ist.
Wasserwerte
Temperatur: 25 °C
Nitrat: 12 mg/l
Nitrit: 0 mg/l (laut Messung nicht ermittelbar)
GH: ca. 12 °d
KH: ca. 11 °d
PH: ca. 7
Phosphat: 1, 5 mg/l
Leitfähigkeit: 700
Wasserwechsel:
Durch das Absaugen von groben Verunreinigungen findet ein Wasserwechsel von 15 Liter alle 1-2 Tage statt.
Zusätzlich werden 30-50 % des Beckeninhaltes pro Woche ausgetauscht.
Bis auf den Wasseraufbereiter Aqua Safe von Tetra verzichte ich ganz auf Chemiezusätze und bin bis heute immer gut damit gefahren - immer gute Wasserwerte, noch nie eine Krankheit behandeln müssen.
Futter
Frostfutter:
Artemia + Mysis + Krill + wei??e Mückenlarven + schwarze Mückenlarven + Cyclops
Trockenfutter - dient als Ergänzungsfutter zum Frostfutter:
All-Colour-Booster mit hohem Xanthingehalt*
(erhältlich bei: www.aquakultur-genzel.de)
Zusatzstoffe:
Vitamine A + D3 + E + B1 + B2 + B6 + B12 + K3 + C + Folsäure + Ca-D Pantothenat + Nicotinsäure + Biotin + Cholinchlorid + Ethoxyquin + Propylgallat
* Astaxanthin ist ein natürlicher Farbstoff, der zu der Xanthophyll-Klasse von Carotinoiden zählt. Er ist u. A. für die Rotfärbung von Krebstieren verantwortlich und wird industriell aus der Alge Haematococcus pluvialis gewonnen. Der Farbstoff wurde früher auch als Haematochrom oder Haematochrome bezeichnet.
Astaxanthin ist strukturell verwandt mit den bekannten Carotinoiden β-Carotin, Zeaxanthin und Lutein, und so teilen diese viele der metabolischen und physiologischen Funktionen, die den Carotinoiden zugeschrieben werden.
Von besonderem Interesse in der Fischernährung ist auch die Tatsache, dass Astaxanthin eine vitaminartige Wirkung hat und sich dadurch positiv auf die Fruchtbarkeit und die Immunabwehr der Fische in Zuchtanlagen auswirkt. Bei Fischen bewirkt Astaxanthin, das eine zehnfach stärkere Wirkung als β-Carotin hat, nicht nur eine starke Intensivierung der roten sondern auch der gelben, grünen und blauen Pigmente.
Grünfutter & Spirulina:
wird völlig ignoriert
Sonstiges
Mir ist klar, dass diese Beckengrö??e keine Endlösung sein kann und daher ist ein neues Becken bereits in PLanung.
Infos zu den Updates
18/5/08
Da die Heros Severus meine Trockenfutter-Eigenmischung aus Tropical Cichlid Spirulina Medium Sticks (40%) + Tropical Cichlid & Arowana Medium Sticks (40%) + Tetra Cichlid Shrimp Sticks (20%) leider nicht angenommen haben, wurde das Futter umgestellt.
20/6/08
Da Zwei meiner ehemealigen 8 Heros (vermutlich ein Paar) bei Balzversuchen oft unsamft gestöhrt worden sind, habe ich die Zwei in ein anderes Becken umgesetzt und daher meinen Bestand im Heros-Becken auf 6 Tiere verringert.
9/7/08
Es wurden weitere Dekoartikel eingebracht um noch mehr Versteckmöglichkeiten zu schaffen.