Wie fängt man flotte Fische im Aquarium?
Ich wei?? nicht mehr, woher ich diesen Tipp bekam? Es ist auf alle Fälle schon einige Jahre her??? Damals hatte ich das Problem bei meinen Tropheus ??? zu viele Jungtiere im Aquarium, zu flotte Jungtiere und zu viele Steine??? Wie also fängt man am besten die jungen Tropheus aus dem Becken? Und wie fängt man überhaupt flotte Fische aus einem Aquarium?
Diese Methode funktioniert natürlich nur bei eher kleineren Fischen. Naja ??? je nachdem, wie gro?? die ??ffnung der verwendeten Flasche ist??? Aber zuerst mal zur Erklärung allgemein.
Es gibt, um Fische zu fangen die ???Flaschen-Methode??? und es ist auch relativ einfach, so eine Flasche herzustellen. Man kann sich dieses Fang-Gerät auch aufbehalten. Meine Fang-Flaschen sind schon mehrere Jahre alt. Auf den Fotos sieht man eine Flasche, die eigentlich einen Liter fasste und eine zweite, die einen halben Liter hatte. Die kleinere würde für Becken (bis 60/80cm) funktionieren, die Grö??ere habe ich im 450 Liter Becken für die jungen Tropheus, die 3-4 cm hatten verwendet.
Der Bau so einer Flasche zum Fische fangen
Es genügen also Flaschen mit 0, 5 bis 1 Liter, wobei man natürlich auch grö??ere verwenden kann. Das Etikett wird abgelöst und möglichst auch der Kleber. Bei meinen Flaschen habe ich allerdings noch leichte Rückstände vom Kleber droben. Man kann dies mit hei??em Wasser unter der Wasserleitung machen oder mit Dampf und notfalls mit einem Cutter-Messer.
Dann wird der Hals der Flasche sehr gro??zügig abgeschnitten ??? am besten auf der Höhe, wo die Flasche normal-dick ist.
Danach kommt der Flaschenhals verkehrt auf die Flasche und ich habe den Hals mit zwei Klebestreifen (Isolierband) befestigt.
Anschlie??end habe ich Richtung Boden mit dem Cuttermesser noch zwei oder drei längliche Schlitze gemacht, damit das meiste Wasser beim Anheben der Flasche und aus dem Becken holen, abrinnen kann. Man kann diese Schlitze auf zwei Fotos (die, mit dem Daumen auf der Flasche) erkennen.
Fertig ist die ???Falle???.
Der Einsatz der Flasche, um Fische zu fangen
Man bestückt die Flasche am besten mit dem Lieblingsfutter der Fische ??? füttern sollte man sie vorher natürlich nicht.
ACHTUNG ??? WICHTIG! Man darf diese Flasche niemals über Nacht im Aquarium lassen. Für die Fische besteht Lebensgefahr! In der Flasche entwickeln sich durch das Futter ziemlich schnell Giftstoffe und die Fische würden sterben.
Am besten wäre es, wenn man die Flasche am Nachmittag oder Abend einsetzen würde, wenn man zuhause ist oder vielleicht nur kurz (maximal 1-2 Std.) einen Einkauf erledigen muss. Wobei es schon besser wäre, wenn man zuhause bleibt. Aber ??? wenn man vor dem Becken sitzen würde, würden sich die Fische nicht so schnell in die Flasche wagen ??? bei mir hat das z.B. nie geklappt.
Ich habe es meist so gemacht, dass ich die Flasche in das Becken gegeben habe und mir zwischenzeitlich einen Film ansah oder Hausarbeit erledigte, etwas gegessen habe... Hin und wieder habe ich kurz nachgesehen, ob alle in Ordnung ist. Danach, meist so 2-3 Std. kam ich retour und in der Flasche haben sich einige Jungtiere angesammelt, die nicht mehr hinausfanden. Der Grund ist der, dass die Fische den durchsichtigen Trichter nicht mehr finden sollten.
Einzig ??? die Tropheus sind sehr intelligente Fische und nach gar nicht so langer Zeit wollte diese Methode nicht mehr so gut klappen. Es wäre also besser, wenn man gleich mehrere (drei) solcher Flaschen in das Becken geben würde und dann längere Zeit nicht mehr, damit die Jungtiere nicht von den anderen lernen und die Flaschen meiden???
Gutes Gelingen!
Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de