Die Community mit 19.493 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.005 Bildern und 2.579 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
08.03.2021 von Helga Kury

VDA-NEWS im März 2020 inwiefern Tierhaltung erlaubt bleibt

VDA-NEWS im März 2020 inwiefern Tierhaltung erlaubt bleibt

Hier gibt es weitere News zum Thema - Tierhaltung und ob oder in welcher Art sie erlaubt bleiben wird. Wie wichtig Vereine, Verbände und dergleichen sind, kann ich nicht genug erwähnen! Bitte trete auch Du einem Verein, Verband usw. bei und unterstütze ihn!

Ich selbst habe mir schon oft Gedanken dazu gemacht, wie man neue Mitglieder ermutigen könnte, sich einem Verein und dann dem Verband anzuschlie??en. Wie kann die Scheue der Menschen z.B. einem Verein gegenüber etwas ablegen werden? Auch ich hatte mal Bedenken und wusste anfangs gar nichts von einem Verein bei uns in Tirol. Glücklicherweise bin ich aber durch Facebook seit Jänner 2016 bei einem Verein dabei.

Weiter kam letztens die Idee auf, ob sich vielleicht Facebook-Gruppen zu einem Verein zusammenschlie??en und dann dem Verband beitreten könnten auf. Es geht einfach um unser Hobby und je mehr wir offiziell sind, umso bessere Chancen haben wir in der Politik!

In erster Linie geht es natürlich um die Tierhaltung und dass wir den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen. In einem Verein/Verband lernt man um vieles mehr und es kommt dadurch den Tieren sehr zugute!

Weiter hilft es immens, die Tierarten zu erhalten und ohne Aquaristik wären schon viele Arten ausgestorben. Viele Menschen leben vom Zierfischhandel, erhalten so ihre Umwelt, achten auf die Ressourcen und müssen nicht als Holzfäller oder Mienen-Arbeiter ihr Brot verdienen.

Wer ist der VDA?

Der VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde) ist der weltweit älteste und grö??te Verband für unser Hobby. Er wurde 1911 gegründet und man kann wirklich stolz auf ihn sein. Er hat über 10.000 Mitglieder doch es wäre sehr wichtig, dass sich noch mehr Leute dem Verband anschlie??en. Es geht nicht nur um unser Hobby und gerade jetzt geht es politisch in eine Richtung der wir alle leider sehr unsicher entgegenblicken.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: VDA-NEWS im März 2020 inwiefern Tierhaltung erlaubt bleibt (Artikel 5470)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Pflege von Liguster: Der richtige Schnitt
Tom am 21.09.2024

Die Pflege von Liguster: Der richtige Schnitt

Liguster (Ligustrum) ist eine der beliebtesten Heckenpflanzen in Europa. Seine dichte Wuchsform und das glänzende, grüne Laub machen ihn zu einer hervorragenden Wahl für Gartenhecken. Doch wie jede Pflanze benötigt auch der Liguster regelmäßige Pflege, um gesund und kräftig zu wachsen. Das Schneiden spielt dabei eine entscheidende Rolle. In diesem

Wildtiere als Haustiere – Faszination und Grenzen
Tom am 10.01.2025

Wildtiere als Haustiere – Faszination und Grenzen

Die Haltung von Wildtieren übt auf viele Menschen eine besondere Anziehungskraft aus. Ob einheimische Arten wie Rehe, Füchse, Eulen oder exotische Raubkatzen, Pinguine, Bären – die Idee, ein wildes Tier im eigenen Zuhause zu halten, erscheint manchen reizvoll. Wo allerdings liegen hier die Grenzen in rechtlicher, ethischer und praktischer Hinsicht?Wildtiere

Grüne Oasen im Schatten: Die besten Pflanzen für den Wurzelbereich unter Bäumen
Tom am 25.06.2024

Grüne Oasen im Schatten: Die besten Pflanzen für den Wurzelbereich unter Bäumen

Der Schatten unter Bäumen kann für viele Gärtner eine Herausforderung darstellen. Doch anstatt den Bereich unter den majestätischen Kronen brachliegen zu lassen, bietet er eine einzigartige Gelegenheit, eine grüne Oase zu schaffen. Die Wahl der richtigen Pflanzen für den schattigen Wurzelbereich kann den Unterschied zwischen einer öden Ecke und

Blühende Farbtupfer im winterlichen Garten
Tom am 01.11.2024

Blühende Farbtupfer im winterlichen Garten

Der Winter muss nicht grau und eintönig sein – im Gegenteil, gerade in der kalten Jahreszeit können Pflanzen mit bunten Blüten, leuchtenden Beeren und farbigem Laub einen Garten in ein kleines Kunstwerk verwandeln. Viele Pflanzen sind sogar auf winterliche Blüte spezialisiert und setzen in der dunklen Jahreszeit farbliche Akzente. Solche Farbtupfer

Promis mit Aquarien, Terrarien oder Gartenteichen
Tom am 11.05.2023

Promis mit Aquarien, Terrarien oder Gartenteichen

Prominente haben auch gerne exotische Haustiere wie Aquarien, Terrarien oder Gartenteiche. Hier sind einige Prominente, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, um solche Tierhaltungen zu haben:George Clooney: Er besitzt ein großes Aquarium in seinem Haus am Comer See in Italien.Paris Hilton: Sie hat ein kleines Aquarium in ihrem Haus in Beverly Hills.Leonardo