Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
09.06.2015 von ehemaliger User

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Hallo Zusammen,

immer wieder kommt das Thema auf ob Fische ( Wirbeltiere ) erst ab einem Volumen von 54 Litern dauerhaft zu pflegen sind, die Empfehlung gibt dieses so vor, wer aber hat diese Empfehlung so verfasst, meistens doch unsere gewählten VOLKSVERTRETER welche nur selten Erfahrungen haben mit der Haltung von Zierfischen.

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Grundlage für diese Empfehlungtexte bilden sehr oft Abhandlungen/Gutachten von Tierschutzverbänden, sicherlich ist so manches richtig und sinnvoll, aber eben nicht alles.

Es macht doch schon einen Unterschied welche Fische ich pflegen möchte und wieviel Erfahrung habe ich sammeln können mit der HALTUNG VON FISCHEN !

So mancher AQUARIANER pflegt FISCHE in seinem Aqua welches zwar die 54 Liter oder mehr aufweist was ja laut Gesetz ausreicht um diese darin zu pflegen, wer aber bitte hält denn den Daumen drauf wenn in solchen Becken WABENSCHILDERWELSE etc. ihr trauriges Dasein fristen ?!?!

Auch werden sehr oft Fische zusammen gehalten welche vollkommen unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte, Einrichtung und das Futterangebot haben, ich denke dort sollte man ansetzen, der Handel sollte dort mehr in die Pflicht genommen werden.

Ein erfahrener Aquarianer ist sehr wohl in der Lage selbst kleinste Becken über lange Zeit stabil am laufen zu halten, besonders was die Wasserwerte anbelangt, ich selber sehe mich durchaus in der Lage selbst eine 12 Liter Pfütze über lange Zeit erfolgreich zu pflegen, nicht mit Fischen wohl aber mit Zwerggarnelen, diese sind was Schwankungen oder schlechte Wasserwerte anbelangt viel viel sensibler wie die meisten Fische.

Ich denke es kommt einzig allein auf den Menschen an der solche Wirbeltiere im nassen Element pflegt, egal ob das Aqua nun 30 Liter oder 3000 Liter fasst !!!

Viele liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ??? (Artikel 5058)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Invasive Arten: Darum sind sie so gefährlich für die heimische Flora und Fauna
Tom am 15.09.2023

Invasive Arten: Darum sind sie so gefährlich für die heimische Flora und Fauna

Invasive Arten sind Organismen, die außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes eingeführt werden und sich aggressiv vermehren, wodurch sie einheimische Arten verdrängen können. Das klingt vielleicht erst einmal nicht so dramatisch, aber die Auswirkungen können für die Flora und Fauna tatsächlich verheerend sein.Ökologische Auswirkungen:

Gräser im Garten – Struktur und Farbe im Jahresverlauf
Tom am 02.10.2024

Gräser im Garten – Struktur und Farbe im Jahresverlauf

Gräser sind aus modernen Gärten kaum wegzudenken; Sie bringen nicht nur eine besondere Leichtigkeit und Eleganz in die Gartengestaltung, sondern bieten auch Struktur, Bewegung und interessante Texturen. Besonders im Herbst, wenn viele Ziergräser ihre volle Pracht entfalten, stehen sie im Mittelpunkt und verleihen dem Garten eine natürliche und zugleich

Die 5 größten Schlangenarten der Erde
Tom am 11.09.2023

Die 5 größten Schlangenarten der Erde

Schlangen sind faszinierende Reptilien, und es gibt einige wirklich beeindruckende Arten, die in verschiedenen Teilen der Welt vorkommen. In diesem Artikel werde ich dir die fünf größten Schlangenarten vorstellen, die es gibt, und etwas über ihre Merkmale, Verbreitung und Lebensweise erzählen.Die Grüne Anakonda (Eunectes murinus)Die Grüne Anakonda

Weinbergschnecken: Ihr ökologischer Nutzen
Tom am 14.02.2025

Weinbergschnecken: Ihr ökologischer Nutzen

Weinbergschnecken (Helix pomatia) sind oft als Plage in Gärten verschrien. Doch diese großen, friedlichen Schnecken spielen eine wichtige Rolle im ökologischen Gleichgewicht und können sogar von Vorteil für deinen Garten sein. In diesem Artikel erfährst du, warum Weinbergschnecken keineswegs Schädlinge sind, sondern wertvolle Helfer im naturnahen

Efeutute richtig vermehren und im Aquarium und Terrarium einsetzen
Tom am 04.04.2023

Efeutute richtig vermehren und im Aquarium und Terrarium einsetzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Efeutute zu vermehren:Stecklinge: Schneiden Sie einen Stängel von der Efeutute ab und entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte des Stängels. Stellen Sie den Stängel in ein Glas Wasser oder in eine Mischung aus Erde und Sand und lassen Sie ihn wurzeln. Sobald Wurzeln sichtbar sind, können Sie den Steckling

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume
Tom am 23.08.2024

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume

Killifische, auch bekannt als Killi-Fische oder Eierlegende Zahnkarpfen, sind faszinierende Kreaturen, die in einer Vielzahl von Lebensräumen auf der ganzen Welt vorkommen. Diese Fische sind besonders bekannt für ihre außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeiten an extreme Umweltbedingungen. Ob in temporären Gewässern, in denen sie nur wenige Monate