Für Eb vom Aquaflyer aus dem Artenverzeichnis - Zitronenbuntbarsch
Amphilophus citrinellus
auch Cichlasoma citrinellum oder Zitronen-Buntbarsch
Grö??e : 30cm
Herkunft: Costa Rica bis Nicaracua
Werte :
Temperatur : zwischen 22°C bis 27°C
pH Wert : um 7
GH : bis 24 °dGH
Besonderes /Becken : Männchen sind mit zunehmendem Alter grö??er als Weibchen. Im Aquarium meist zitronengelber bis orangegelber Farbschlag, auf Grund seiner Revieraggression Becken für Paare ab 1000l oder grö??er oder 500l pro Tier. Vor allem im Alter und auch in der Laichzeit Ausbildung eines markanten Stirnbuckels. Wühlende Art, da Offenbrüter, Pflanzen sollten fest verankert, oder geschützt durch Deko wie Steine sein. Bei gro??en Aquarien mit Mehrpaarhaltung Reviereinteilung vorgeben. Ruheraum für Weibchen sollte ebenfalls nicht fehlen.Wurzeln oder Steine mit entsprechender Grö??e helfen die reviereinteilung zu verbessern. Bodengrund mit Sand für Laichakt ansonsten von grö??erer Korngrö??e , um das Wühlen zu minimieren.Die Art ist flexibel gegenüber Wasserwerteveränderung. vergesellschaftung mit gleichgro??en Arten, hier eignen sich Welse oder andere Buntbarscharten. Die Art kämpft verbissen, wenn es um Ihr Revier geht, vor allem in der Laich -und Brutzeit. Mittlere Alterserwartung 12 Jahre.
Futter : sehr kräftiges Futter in Form von Heimchen gro??en Mückenlarven, oder Stinte, ebenfalls Frostfutter oder gro??es Flockenfutter. Lebendfutter in Form von Insekten oder Insektenlarven, in akzeptabler Grö??e.Ebenfalls Krebstiere.
Zucht : Der Zitronenbuntbarsch ist ein Offenlaicher. Es wird ein Laichplatz gesäubert. Ablage von ca. bis zu 400 Eiern. Larven schlüpfen nach ca.3-4 Tagen. Umlagern des Geleges in eine vorbereitete Grube. Ernährung der Larven mit Artemia, hier ähnlich wie beim Discus Hautschleimernährung von den Alttieren.
***