Nichts für ängstliche....Der Phracthocephalus hemioliupterus
Hallo Gemeinde
Für unsere Welsliebhaber habe ich ein Bildchen vorbereitet, welche den Rotflossenwels in seiner ganzen Pracht zeigt.
Dabei hat dieser seine 1, 3m auch schon beieinander !!!Also nix für ein 500l Becken .auch nicht für 2000l, sondern für ab 15000l und da nur bis zu einem Alter von 10 Jahren , hernach sollte er 50000l haben , sonst kümmert er....oder bekommt Aggresionspotenzial , was den Beckeninsassen nicht bekommen würde!!!
Dieser Prachtfisch ist ein Lauerjäger , was aber nicht heist , das er hinter einem Stein oder einem Gebüsch auf Grund geht , sondern er schwimmt nur sehr langsam, alles was innerhalb eines halben Meters (so lang sind die Antennen) getastet wird , landet im Maul des "Riesen"....Dabei hat die Grö??e des Mauls auch eine Bedeutung...es passt alles rein was einen halben Meter lang wird...!!!
Trotzdem nimmt der Fisch auch pflanzliche Nahrung auf, die unweigerlich mit dem tierischen Futter reinkommt. Hier wird auch behauptet , das man den Jagdinstinkt "drosseln" kann , was ich doch sehr in Frage stelle, denn der Fisch sollte artgerecht gehalten sein, von daher sollte auch das Futter mit Fischen, Krebsen, aber auch Algenblätter und dergleichen mit zur täglichen Futterration gehören .
Die Art hat natürlich eine imposante Grö??e , was natürlich abgesehen von der Grö??e des Beckens auch die Schwierigkeit mit sich bringt , dem Fisch ein Ausruheplatz zu machen , sprich seine "Wohnhöhle" dementsprechend gro?? anzubieten, was sehr wichtig ist, schon aus gründen seines Potenzials des Angriffs , aber auch wird er sehr leidlich , wenn zu wenig Platz da wäre...
Fazit : Eher wirklich was für Tierparks und Co. !!
Allen liebe Grü??e von
Falk
Ja ..ist er ...schön einen Menschen hier zu finden , der die Sache zumindest bestätigen kann...Danke !
Der Name mußte sein...ein Panther ist zäh, flink , ein großer Räuber und auch Miezekatze...so wie ich alter Knochen )))o))
LG Falk
Weitere Kommentare lesen