KSE Kopf-und Seitenlinien Erosion
KSE ist eine relativ neu entdeckte Erkrankung die im Englischen HLLE (Head and Lateral Line Erosion) hei??t. Herr Radek Bednarczuk hat diese Erkrankung bei seinen eigenen Tieren Uaru fernandezyepezi festgestellt und beschrieben.
Symtome:.
Loch oder Trichterförmige verletzungen von unterschiedlicher Anzahl und grö??e. Vor allem im Kopfbereich und entlang der Seitenlinie.
Die ähnlichkeit zur durch Flagellaten verursachten "Lochkrankheit" macht eine Diagnose oft sehr schwierig.
Desweiteren haben erkrankte Tiere verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. Apathie, Anorexie und sich vornehmlich versteckt aufhalten.
KSE tritt hauptsächlich bei Südamerikanischen Cichliden auf, aber Afrikanische Cichliden sind ebenso gefährdet!
Pathogenität:.
die Krankheit ist nicht ansteckend, kann aber dennoch schnell zum Tod führen. Das Hautgewebe wird Buchstäblich weg gefressen. Vor allem in schlecht gepflegten Aquarien kommt diese Erkrankung oft vor.
Ursache:.
KSE ist eine Krankheit mit vielfältigen Ursachen, wobei für einen Ausbruch der Erkrankung mehrere Faktoren auf einmal auftreten müssen. Bei geschwächten Tieren reicht aber manchmal auch nur einer, um einen Ausbruch zu begünstigen. Daher gibt es keine besondere Reihenfolge von Faktoren.
...hier mal einige Faktoren, die KSE verursachen können
- Stress, verursacht durch ein zu kleines aquarium, ??berbesatz, Aggressionen von anderen Fischen (z.B. dominante Männchen) und zu wenige Verstecke.
- Zu altes Wasser, zu hoher Anteil an Stickstoffverbindungen und anderen Stoffwechselprodukten. Generell unsaubere Aquarienbedingungen.
-Ungeeignete Chemisch-Physikalische Wasserparameter für die gepflegten Arten.
-einseitige Ernährung, mangel an Vitaminen (A, B-B12, C, D, E) sowie Fettsäuren.
-Infektionen die das Immunsystem der gepflegten Tiere schwächen.
Behandlung:.
Eines muss klar sein, nämlich das die Krankheit KSE nichts mit einem Befall von Hexamita oder Spironucleus zu tun hat.
Deshalb wird eine Medikamentöse Behandlung in diese Richtung niemals zu einer dauerhaften Heilung führen können.
Der einzig erfolgreiche Schritt bei der Behandlung von KSE, ist die Hälterungsbedingungen (wie oben genannt) zu verbessern.
Quelle: Radek Bednarczuk DCG-Nr.4