Die faszinierende Welt der Indischen Glaswelse- Kryptopterus minor
Die faszinierende Welt der Indischen Glaswelse- Kryptopterus minor
Seit letztem Freitag bin Ich stolzer Besitzer eines Fisches der nicht sehr häufig in unseren Becken zu finden ist.
Der Indische Glaswels lat. Kryptopterus minor ist eine im wahrsten Sinne des Wortes durchsichtige Erscheinung der seine Heimat in Südostasien/westlichen Borneo hat.
Man sollte diese Tiere nur in Gruppen von 10 - 15 Tieren oder mehr pflegen will man Ihr ganz spezielles Schwarmverhalten beobachten, eine leichte Strömung im Becken vorausgesetzt.
Diese gerade weil so unscheinbar doch sehr interessanten Pfleglinge haben mich schon seit einiger Zeit in ihren Bann gezogen, scheinbar mühelos steht diese Gruppe in der leichten Strömung um blitzschnell einem anderen Fisch auszuweichen um sich dann sofort wieder als Schwarm zu finden.
Bei näherer Betrachtung ist es schon erstaunlich mit wie wenig Platz diese Tiere für ihre lebenswichtigen Organe auskommen, sämtliche Organe befinden sich im Bereich des Kopfes, ihre Durchsichtigkeit ist eine ökologische Finesse um Fressfeinden zu entgehen.
Die Haltung dieser Fische erfordert einen erfahrenen Aquarianer der den Bedürfnissen an Beckengestaltung und Futterangebot und dem nicht zu unruhigen Beibesatz genügend Aufmerksamkeit schenkt.
Zum Futterangebot bleibt zu sagen das Lebendfutter vorzuziehen ist aber Frostfutter und gutes Trockenfutter mit tierischen Proteinen genauso gefüttert werden kann.
Ausgewachsene Tiere erreichen eine Grö??e von 6 - 8 cm, eine Unterscheidung der Geschlechter ist nur sehr schwer möglich.
Sie sollten nicht unter 150 Litern gepflegt werden
Ich, halte meine Glaswelse bei 26° einem PH von 7, 0 der GH liegt bei 11 und der KH bei 6.
Ich, hoffe diese einzigartigen und faszinierenden Tiere finden noch mehr Anklang in unseren Aquas
Liebe Grü??e Jürgen Vetter