Wassertest für Aquarium und Teich
Für ein Aquarium und den Teich ist ein Wassertest sehr wichtig. Wasser ist nicht gleich Wasser. Es gibt teilweise enorme Unterschiede. In den Heimatgebieten unserer Zierfische kommen nicht nur verschiedene Gewässertypen vor, es treten auch verschiedene pH-Werte, Härtegrade, Leitwerte und andere Parameter auf.
Diese Werte gilt es im Aquarium nachzuahmen und hierzu muss mit einem Wassertest vorab ermittelt werden, welche Werte man im Becken hat.
Sehr beliebt sind die Wasseranalyse Testkoffer der Firma JBL. JBL hat hier ein tolles Produkt, mit dem man sämtliche Wasserwerte unkompliziert testen kann. Manchmal hilft es, sich auf Amazon vorab über verschiedene Produkte zu informieren.
Sei es der Amazonas oder der Tanganjikasee, sei es ein verkrautetes Kleingewässer in Südost-Asien oder eine Stromschnelle in West-Afrika. ??berall herrschen andere Wasserwerte und wir sollten unseren Fischen die möglichst ähnlichen Wasser-Bedingungen in unserem Aquarium bieten.
Um anfangs Sicher zu gehen, welche Werte aus der Leitung zuhause kommen, genügt ein Anruf beim städtischen Wasserwerk vor Ort oder kann man diese Werte oft online über die jeweilige Homepage der Heimatgemeinde erfragen.
Unser Trinkwasser wei??t u.a. aus Gesundheitlichen Gründen in den meisten Gegenden eine niedrigere Härte auf. Das hat den Grund, dass sich Legionellen vor allem in Wasser mit den Temperaturen zwischen 30-45 Grad Celsius und einer gewissen Härte stark vermehren. Enthärtetes Trinkwasser wei??t weniger Nährstoffe für Legionellen auf. Und erhört man die Temperatur auf 60 Grad besteht hier zusammen mit dem weichen Wasser ein sehr geringeres Risiko, dass sich Legionellen vermehren und dem Menschen gefährlich werden können. In der Zahnarztpraxis gibt es eine Legionellen Prüfung???
Manche Zoofachhandlungen bieten gratis Wassertests an. Hierzu bringt man das Wasser aus seinem Aquarium in einem sauberen Gefä?? in das Geschäft. Achtung auf Spülmittel-Rückstände. Diese verfälschen die Wasserwerte massiv.
Eine Wasseranalyse wird jedoch öfters benötigt und viele haben mehrere Becken zuhause. Da ist ein eigenes Wassertest-Set vor Ort schon von Vorteil. Auf Einrichtungsbeispiele.de findet man ein tolles Interview, das unter anderem vom JBL-Wassertest-Koffer handelt.
https://www.einrichtungsbeispiele.de/interviews/heiko-blessin-von-jbl-im-interview_int31.html
Bevor man Salz oder weitere, andere Mittel und Substanzen in ein Becken gibt, um die Wasserwerte für die dort gepflegten Tiere optimal zu gestalten, muss man die Ausgangs-Werte im Aquarium kennen. Es macht wenig Sinn, die Zusätze einfach wahllos in das Becken zu geben. Man riskiert eine unsichtbare Katastrophe im Aquarium, das am Ende das Leben der Tiere kosten kann. Kennt man die Wasserwerte, die aus der Leitung kommen, hat man einen Anhaltspunkt. Die Wasserwerte im Aquarium sind fast immer nie dieselben, wie aus der Wasserleitung.
Anfangs könnten manche vom Wassertest etwas abgeschreckt sein. Nur wenige hatten Chemie als Lieblingsfach in der Schule??? Doch mit ein wenig ??bung und Information ist ein Wassertest nicht schwer und gilt bald als ganz selbstverständlich. Bei den handelsüblichen Produkten liegt eine gut verständliche Gebrauchsanweisung bei.
Dass mit ein wenig Wissen über das Wasser und seine Werte viel dazu gelernt wird, das im täglichen Leben gebraucht werden kann, ist ein toller Nebeneffekt.
Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de