Unterschränke aus dem Schwedischen Möbelhaus
Hallo liebe Aquaristen :o)
Heute geht es um den Unterbau für unsere Aquarien, quasi das Möbel auf dem das Biotop für unsere Pfleglinge stehen wird. In meinen 35 Jahren als "Fischkopp" habe ich schon diverse AQ auf diversen Unterbauten gehabt. Aktuell mag ich die Möbel von Ikea.
Der Auslöser dafür war ein 150x50x50 cm mit gewölbter Frontscheibe (noch kein EB).
Heutzutage sind schlanke AQ mit 40 cm Tiefe im Trend, die dann über gewölbte Frontscheibe und einer Höhe von > 55 cm das Volumen erreichen, das früher durch quadratische B x H erreicht worden ist.
Also fallen diese Unterschränke weg. Die Ikea Phonobank "Oppli", die noch aus der Zeit vor den Flachbildschirmen stammt, ist nahezu optimal.
Sie ist 150 cm lang und 50 cm breit, aber nur 34 cm hoch (ohne Rollen). Ein Tausch der Rollen gegen 11 cm hohe Metallfü??e ist nicht praktikabel, weil "Oppli" ähnlich einer Zimmer-Tür aus Röhrenspan gefertigt ist, man schraubt dann fast ins Leere.
Also kaufte ich zwei dieser Phonobänke, die es schon lange nur noch privat zu erstehen gibt. Meistens werden sie für unter 20 Euro das Stück abgegeben. Die Holzfarbe ist fast ausschlie??lich Birke oder Ahorn, halt Geschmackssache.
Die erste "Oppli" Bank habe ich umgedreht, also mit der Deckplatte auf den Boden und die zweite "Oppli" Bank dann normal (immer ohne Rollen) obenauf. Man erhält ein offenes Regal ohne Rückwand, wunderbar für Steckdosenleisten, Fachbücher, Futterdosen etc.
Das Regal ist nun 68 cm hoch, das ist eine angenehme Höhe zum Betrachten unserer Pfleglinge. Also ohne viel Arbeit für knapp 40 Euro am Ziel.
Ich habe das in meinem AQ-Zimmer zweimal so praktiziert. :o)
Das zweite Möbel ist das Regal "Kallax" das vorher "Expedit" hie?? und dickere Seitenteile hatte.
Auf 4 dieser Möbel (78x78x39 cm) steht mein AQ mit 150x75x60 cm (Traumteiler).
Ich habe Ende 2014 keine 100 Euro für die 4 Regale bei Ikea bezahlt. Nach dem Aufbau sind meine Frau und ich draufgeklettert und gehüpft. Alles gut! Wichtig ist, das das AQ auf den dicken Wangen steht und nicht dazwischen.
Ein weiteres Modell, das ich jedoch nicht gekauft habe, weil ich zwei gebrauchte Komplett AQ erstanden habe, ist der alte Phono Schrank "Magiker" in hellem Birkenholz Imitat mit den Massen 130x60x66 cm (ohne Fü??e) , quasi ein fertiger Schrank mit einer gläsernen Schiebetür in der Mitte.
"Magiker" ist optimal für die grö??eren Kaliber , wie 130x60x60 cm, also knapp 500 Liter.
Auch diese Schränke gibt es immer wieder für kleines Geld im Internet bei den "Kleinanzeigen" zu erwerben.
Ich hoffe, eine Idee gegeben zu haben um vielleicht doch auf YTONG Steine etc. zu verzichten. Das Holz kann man bei Nichtgefallen auch mit Folie bekleben.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und eventuell nasse Arme :o)
LG Michael