Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
14.12.2014 von ehemaliger User

Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern !

Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern !
Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern ! - Foto 1

Hallo liebe Wirbellosenfreunde und die es noch werden möchten,

Die Fütterung der Zwerggarnelen ist immer schon ein etwas schwieriges Thema gewesen, dessen ich mich heute einmal annehmen möchte.

1.) Was fressen Zwerggarnelen

Nun die Zwerggarnelen sind in der Regel reine Allesfresser, das hei??t es gibt aber auch Ausnahmen, hier sei die Feuergarnele genannt die sich überwiegend von Aufwuchs/Algen und den darin befindlichen Mikroorganismen ernährt.

Was bedeutet nun Allesfresser (omnivor) , nun alles was die kleinen Scheren bewältigen können wird gefressen, dies sind überwiegend Kleinstlebewesen und Aufwuchsorganismen, aber auch tote Schnecken, Fische und auch Artgenossen zählen zum breiten Nahrungsspecktrum dieser Tiere.

Im Aquarium sollte immer eine gewisse Menge an Herbstlaub zur Verfügung stehen, dieses wird emsig nach Nahrung abgeweidet, aber auch Granulate für Garnelen (Ebi Dama, Sera, , JBL etc.) können verabreicht werden, auch sollte regelmä??ig Grünfutter ( Gurke, Paprika, Zucchini , Blattspinat etc.) gegeben werden.

Als besondere Delikatesse (Danke Babs) werden sehr gerne Brennesselblätter gefressen, diese können sowohl frisch (Bitte kurz überbrühen) oder auch getrocknet verfüttert werden.

Auch sind gewisse Mineralstoffe z.b. SHIRAKURA White Mineral Powder welche mittlerweile angeboten werden sehr nützlich, gerade bei der Red Bee fördern diese das Wohlbefinden, die Farben werden intensiver und die Tiere haben weniger Probleme bei der Häutung

Im Gesellschaftsbecken bei der Zusammenhaltung mit Fischen fällt in der Regel genug Nahrung für die kleinen Krabbler ab so das eine extra Fütterung nicht notwendig ist, aber auch hier gilt Herbstlaub und regelmä??ig Grünfutter sollte Pflicht sein.

WICHTIG !!!

Eine zu proteinreiche Fütterung hat zur Folge das die Tiere zu schnell wachsen, was bedeutet das sich die Tiere auch schneller häuten, der Vorgang der Häutung ist äu??erst kraftraubend und kostet viel Energie (Nährstoffe) welche die Garnele aber bei oben genannter Fütterung noch nicht ausreichend zur Verfügung hat, daher ist der Tod dieser Garnele in den meisten Fällen unausweichlich.

2.) Wie viel und wie oft sollte Ich meine Zwerggarnelen füttern

Hier gilt in aller erster Linie der Wahlspruch, ``Weniger ist denn Mehr ``

Will hei??en , in der Regel bekommen meine Tiere immer ausreichend Herbstlaub und zweimal in der Woche Grünfutter, die Granulate gebe ich allerhöchstens 3 - 4 mal die Woche und dann auch nur sehr wenig, es sollten nach ungefähr 10 - 15 Minuten keine Futterreste mehr sichtbar sein.

Frostfutter verabreiche Ich nicht mehr da es oft dazu kommen kann das man sich durch dieses ungebetene Gäste ( Libellenlarven/Bakterien) ins Aqua holen kann

Ich, hoffe das Euch dieser Blog ein wenig hilft euren kleinen Lieblingen eine angenehmen und auch langen Aufenthalt in euren Aqua"s zu ermöglichen.

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

PS: Solltet Ihr Fragen/Probleme zu bzw. bei der Haltung von Zwerggarnelen haben, eine PN an mich und Ich werde versuchen euch weiter zu helfen.

Titel: Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern ! (Artikel 4958)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Weinbergschnecken: Delikatesse mit Ekelfaktor

Weinbergschnecken: Delikatesse mit Ekelfaktor

Weinbergschnecken, wissenschaftlich als Helix pomatia bekannt, sind nicht nur faszinierende Geschöpfe der Natur, sondern auch eine geschätzte Delikatesse in vielen Kulturen, insbesondere in Frankreich. Die Zubereitung von Weinbergschnecken zu einem köstlichen Gericht ist ein sorgfältiger Prozess, der sowohl Geduld als auch Wissen erfordert. In diesem

Zierfische verkaufen: Wie? Wo? Warum und wann nicht?

Zierfische verkaufen: Wie? Wo? Warum und wann nicht?

Es gibt zahlreiche Hobbyzüchter, die ihre Nachzuchten gerne an andere Aquarianer verkaufen wollen oder Fischhalter, die schlicht ihren aktuellen Besatz loswerden wollen. Was sind die Möglichkeiten für den Verkauf von Zierfischen?Wo kann ich Zierfische verkaufen?Sie können Zierfische an verschiedenen Orten verkaufen, abhängig von Ihren persönlichen

Darum brauchen Aquarienpflanzen unbedingt einen Eisendünger

Darum brauchen Aquarienpflanzen unbedingt einen Eisendünger

Pflanzenwachstum unter Wasser – ein unterschätzter FaktorEin Aquarium ist weit mehr als nur ein Behälter mit Wasser, Fischen und ein paar Pflanzen. Es ist ein komplexes Ökosystem, das in sich funktionieren muss. Während viele Aquarianer sich intensiv mit der richtigen Fütterung ihrer Fische, der Filtertechnik und der Wasserchemie auseinandersetzen,

Teich reinigen – wichtig für das ökologische Gleichgewicht

Teich reinigen – wichtig für das ökologische Gleichgewicht

Ein Gartenteich ist nicht nur ein Schmuckstück im Garten und eine Oase der Entspannung, sondern auch ein Biotop für Pflanzen und Tiere. Viele Teichbesitzer setzen Fische in den Teich, doch ist das kein Muss. Im Teich siedeln sich auch Molche, Frösche und Wasserschnecken an. Die Pflanzen und Tiere im Teich verlangen nach einer guten Wasserqualität.

Startups in der Haustierbranche: Wie Innovationen die Zukunft der Tierhaltung verändern

Startups in der Haustierbranche: Wie Innovationen die Zukunft der Tierhaltung verändern

Eine boomende Branche zwischen Tradition und digitalem WandelDie Haustierbranche erlebt seit einigen Jahren einen wahren Innovationsschub. Was früher von klassischen Tierhandlungen, Futterherstellern und Züchtern geprägt war, ist heute ein hochdynamischer Markt, in dem Startups mit kreativen Ideen, moderner Technologie und nachhaltigen Konzepten