Besuch des Müritzeum in Waren Müritz
So liebe Gemeinde!
Ich möchte euch heute mal kurz ein Aquarium/Museum aus meiner alten Heimat vorstellen!
Das M??RITZEUM
in Waren an der Müritz (Mecklenburg Vorpommern)
Auch aufgrund der Tatsache, das Chris in seinem Blog erwähnte, dass man einheimische Sü??wasserfische nicht so häufig in Schauaquarien sieht, denke ich, dass diese Einrichtung sehr viel zu bieten hat!
Die Einrichtung besteht jedoch nicht nur aus den Aquarien, auch über unsere gesamte heimische Flora und Fauna wird informiert. So gibt es auf der einen Seite das Aquarium. 24 Gro??e und kleine Becken zeigen in einer Art nachgebauten Flusslauf den Weg von der Quelle bis zum Meer. Die verschiedenen Stationen sind mit 40 verschiedenen Fischarten repräsentiert. Ebenso, gibt es ein Krebsbecken und ein Paludarium für Sumpfschilkröten.
Das grö??te Becken der Ausstellung fast 100.000 Liter und beherbergt einen Schwarm von 500 Maränen. Hier wurde die grö??te jemals in Europa gefertigte Scheibe mit 11 Tonnen Gewicht und 27 cm Durchmesser verbaut.
Als weitere Attraktion gibt es 2 Becken im Au??enbereich, die nur durch eine Wand vom angrenzenden Herrnsee getrennt sind. Man hat hierbei den Eindruck, den Wasserspiegel des Sees von innerhalb des Gebäudes, über sowie unter Wasser verfolgen zu können. Allein diese Becken laden zum sehr langen Verweilen ein! Immerhin, gibt es ???riesige??? Störe und Karpfen zu beobachten.
Auch im Gebäude des Mürtizeum gibt es eine Ausstellung zum anschauen und selber erleben zu den verschiedenen Lebensräumen in Deutschland, wie Wald, Moor, Wiese usw. Hierbei werden ökologische Zusammenhänge ebenso erklärt, wie die Vorstellung der Flora und Fauna, die diese Biotope besiedeln. Als wichtigen Verweis in der Ausstellung, wird der ???Müritz Nationalpark??? (www.mueritz-nationalpark.de) genannt. In diesem, kann man ein Gro??teil des gerade in der Theorie erlebten sofort in Wirklichkeit betrachten. Es gibt also in dieser Region viel zu sehen und zu bereisen, wenn man sich für unsere Natur interessiert!
Durch den angrenzenden Museumsgarten, in dem sich der REST des einstigen Herrnsees befindet, gelangt man zum letzten Teil der Museumsanlage. Im alten Gebäude des ???Mürtizmuseum???, heute ???Haus der Sammlungen???, findet man verschiedene Themenbereiche die gezeigt werden. So wird die Geschichte der Eiszeit in Deutschland und Europa gezeigt, viele lebensechte Präparate werden präsentiert und man kann auf den Spüren von Forschern, Sammlern und Gründungsvätern wandeln.
Ich kann das Müritzeum sowie den Mürtiznationalpark nur jedem empfehlen. Ersteres hab ich mittlerweile 4 mal besucht und in zweiterem hab ich meine Kindheit erlebt bzw. mit 14 auch mein schulisches Betriebspraktikum absolviert. Eigentlich ist es nicht nur einen Tagesausflug wert, da man ansonsten wirklich nur einen Bruchteil sieht, sondern ein vollwertiges Urlaubsziel für gro?? und klein, welches auch mind. 2 Wochen dauern kann! ;-)
Links:
www.mueritzeum.de
www.youtube.com/Mueritzeum
Nun möchte ich euch abschlie??end mit ein paar Bildern beglücken.
©Fenja Hardel (www.aufmdach.de)