Aquaristik im Sommer von Tom
Wenn es im Sommer drau??en am schönsten ist, geht das Interesse an der Aquaristik merklich zurück. Verständlich, denn so ein Aquarium kann nicht ins Freibad oder an den Badeweiher mitgenommen werden. Dabei ist es umso wichtiger gerade im Sommer und bei steigenden Temperaturen einen Blick auf das Aquarium zu werfen und dafür zu sorgen, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch wird.
Wichtiger als bei uns Menschen, die wir im Sommer schwitzen können und damit unsere Körpertemperatur auch bei gro??er Hitze regulieren können, ist eine gleichbleibende Temperatur für unsere Fische. Nicht nur die Körpertemperatur der Tiere ist durch einen Anstieg der Wassertemperatur betroffen, sondern vor allem der Sauerstoffgehalt des Wassers. Je höher die Temperatur, desto weniger Sauerstoff kann im Wasser gelöst werden. Die Fische drohen in zu warmen Wasser also zu ersticken.
Ein Aquarium zu kühlen ist keine ganz einfache Aufgabe. In kleinen Aquarien mit wenig Wasser ist dies zum Beispiel durch den Einsatz von Kühlakkus noch relativ einfach. In Gro??aquarien mit mehr als 500 Litern Volumen eine echte Herausforderung.
Wir haben dazu hier bereits einen Artikel zur Kühlung von Aquarien veröffentlicht. Auch auf Underwater-World informiert ein seit Jahren sehr beliebter Artikel über Möglichkeiten zur Kühlung. Aktuell hat unser Partner die Fa. Aquarienkontor einen sehr hilfreichen Artikel veröffentlicht, der dabei hilft, zu hohe Temperaturen im Aquarium zu verhindern.