Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
18.04.2012 von ehemaliger User

Aphyosemion bitaeniatum, Der vielfarbige Prachtkärpfling !

Aphyosemion bitaeniatum, Der vielfarbige Prachtkärpfling !

Heute geht es wieder mal nach Westafrika, um genau zu sein nach Nigeria, Togo und Benin dies ist die Heimat des Vielfarbigen Prachtkärpflings der zur Familie der Killifische gehört.

Dieser ca. 4 ??? 5 cm gro?? werdende Killi ist schon für Becken von 40 ??? 50 Liter geeignet, eine Haremshaltung/Gruppenhaltung ist einer paarweisen Haltung vorzuziehen

Aphyosemion bitaeniatum, Der vielfarbige Prachtkärpfling !

Wichtig !!!

Es ist hierbei zu beachten das das Becken eine Abdeckung besitzt da dieser Killi wie die meisten Killis überhaupt sehr springfreudig ist.

+++++

Neben der hier gezeigten Fundortvariante Funge sind auch noch die Standortvariante von Udmuike und andere bekannt

In seinem natürlich Habitat bevorzugt er stehende Kleingewässer die durchaus sehr vegetationsreich und auch etwas wärmer sein dürfen, wo er lauernd auf anfliegende Kleininsekten kurz unter der Wasseroberfläche verharrt um dann blitzartig die Beute zu schnappen, aber auch Kleinkrebse und Insektenlarven gehören zu seinen Nahrungsspektrum

Dieser Killi ist was die Wasserwerte anbelangt sehr tolerant, so können Temperaturen von 20° - 28° durchaus als ein breites Temperaturgefüge angesehen werden, auch beim PH von 6, 0 ??? 7, 2 und der dGH die bei 2 ??? 20 liegen darf ist er nicht allzu anspruchsvoll.

Ich, halte meine Tiere bei folgenden Werten

Wassertemperatur 25°

PH 7

KH 4

GH 9

Als bevorzugte Nahrung können neben Lebendfutter wie wei??e und schwarze Mülas auch lebende Insekten wie Fruchtfliegen verabreicht werden, aber auch proteinreiches Granulat/Flockenfutter wird gern genommen, das Futter sollte nur abwechslungsreich sein.

Wichtig !!!!

Alle 3 Tage wird ein Fastentag eingelegt, da diese Fische dazu neigen sich zu überfressen was zur Folge hat das sie verfetten und letztendlich eingehen.

+++++

Das dieser Prachtkärpfling zu den Dauerlaichern zählt ist in einem gut strukturierten mit Moosen und Laub ausgestatten Becken nur eine Frage der Zeit bis der erste Nachwuchs sich zeigen wird.

Ich, hoffe das euch dieser kleine Blog diese herrlichen Tiere etwas näher gebracht hat

Viele Liebe Grü??e Jürgen

Titel: Aphyosemion bitaeniatum, Der vielfarbige Prachtkärpfling ! (Artikel 3995)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: