Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Eine Kantenlänge von 220 cm war hier die Wahl, dabei besteht das Becken aus Rockzolid Modulen.
220 cm lang x 50 cm tief x 60 cm hoch
Sto?? und Wulst verklebt, 10 mm Floatglas mit 2 Querstreben - 20 cm lang.
Der Aquariumschrank
220 cm lang x 50 cm tief x 65 cm hoch
Farbe "Esche wei??" links und rechts 2 Türen, insgesamt 4, in der Mitte ein Regal offen.
Die Abdeckung
220 cm lang x 50 cm tief
Farbe "metallic" Alufarben, und eine spezial Anfertigung von Aquarienabdeckungen.com.Dabei wurden 5 Klappen bestellt um besser am Aquarium arbeiten zu können.
Dekoration
Bodengrund:
Näher an das Original
Die Entwicklung geht nach vorne, anhand von Original Bodenproben aus dem Malawisee und von unterschiedlichen Standorten, wurde hier das Becken komplett umgestellt und der neue Bodengrund ist eine Annäherung an das Original im See.
Dazu wurde Quarzsand genommen mit einer rötlich- beigen Farbe der eine Körnung von 0, 2 bis 0, 8 mm hat.
Mit Minimuscheln und Mini Schneckenhäusern (einer Idee von uns) etwa 1kg, wurde der Bodengrund untermischt und zeigt eine sehr naturnahe Gestaltung.Hinzu kamen Kieselsteine unterschiedlicher Körnungstärke und kleinere Holzreste von Buchen.
Neu dazu und wirklich sehr selten zu bekommen "Lanistes nyassanus" - Malawisee Schneckenhäuser habe ich mir aus Malawi mitbringen lassen, diese wurden mit ins Becken dekoriert.
Im Beitrag steht mehr dazu:
Dazu die Module von Rockzolid und Flusskieseln in unterschiedlicher Grö??e und Färbung, im laufe der Zeit sind die Module extrems an unterschiedlichen Stellen mit Lagen verwuchert, was dem ganzen noch einen natürlicheren Touch gibt, auch die Flusskiesel sind veralgt.
Alle Module sind als Versteck nutzbar , dazu kam auch 2 kg ( Original Malawisee Bodengrund, hat mir ein Bekannter mitgebracht aus Malawi, diesen habe ich einfach ins Becken geschüttet.
Aquarienpflanzen:
PFLANZLOSES BECKEN
Da im direktem Lebensraum von meinem Besatz, eigentlich keine Pflanzen vorhanden sind, wurden auch keine ins Becken gesetzt.
Der Malawisee wird teilweise durch gro??e Vallisnerienbänke durch zogen.
Sicherlich besteht die Möglichkeit ein Malawi-Aquarium auch mit Pflanzen zu besetzen, allerdings empfinde ich dies als absolut unwichtig.
In den meisten Regionen des Malawisee's und vor allem da wo viele von den Buntbarschen leben, wie in der Felszone oder in den ??bergangszonen sind so gut wie keine Pflanzen vorhanden.
Malawi-Aquarien zeichnen sich vorallem durch die Dekoration der Steinlandschaft aus, und auch ich habe hier mein Augenmerk bei der Gestaltung angesetzt.
Zum Thema passende Pflanzen sofern gewünscht gibt es auf Malawi-Guru.de, die Pflanzendatenbank zum Thema.
Bilder in der Kategorie Pflanzen sind von unserem Partner "Pete Barnes" der regelmässig am Malawisee tauchen geht.
Weitere Einrichtung:
DAS ERSTE BECKEN SEINER ART MIT DIESER IDEE !
Die Dekoration des Aquariums besteht aus insgesamt 4 - H Modulen von Rockzolid.
Dabei wurden 2 von diesen auf eine jeweils einzelne Plexiglas Scheibe mit Orca geklebt und einmal ganz oben links und einmal unten rechts nach oben schräg an die Rückscheibe geklebt.
Ebenfalls wurde ein G-Modul auch von Rockzolid schräg unter dem linken H-Modul geklebt auch an der Rückscheibe.
Ebenfalls rein dekoriert:
1x Riverstone F
4 x Riverstone A
1 x Riverstone B
1 x Riverstone C
1 x Riverstone V
1 x Riverstone E
1 x Riverstone B
1 x Riverstone O
1 x Riverstone Q
1 x Riverstone L
--------
2 x Stone Modul H
1 x Stone Modul G
1 x Puzzle Modul A (Seitenscheiben Modul)
Schwarze Tafelfolie ist von Aussen über die gesamte 220 cm breite des Aquariums verklebt welches eine enorme Tiefe suggeriert und das Augenmerk komplett auf die Module zieht.
Insgesamt 15 Durchgänge und Verstecke sind nun zugänglich und von gro?? bis recht klein im Becken.
Durch den neuen Besatz der jetzt dazu kam (Juli 2016) also den Plachidochromis wurde das Becken umgebaut und angepasst.
Dabei konzentriere ich mich mit der wichtigen ??bergangszone auf die Mitte des Beckens.Diese Zone verläuft über die Rückwand Module nach hinten aus und wird vor allem verstärkt nach rechts geführt.
Nach links läuft die Zone mittig ab und dahinter und dazwischen sind Sandzonen belassen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Liwebe Box Steuerung für Livewetter Beleuchtung
Diese ist per Lan angeschlossen an das Internet und mit einer Wetterstation von Malawi vernetzt, hier wird das aktuelle Live Wetter vor Ort ins Becken eingespielt.
Sonnenaufgänge
Sonnenuntergänge
Wolken Simulation
Regentage
Mondphasen
Gewitter in Form von simulierten Blitzen
Ein Beitrag zum Thema Beleuchtung gibt es auf Malawi-Guru.de siehe unter:
https://www.malawi-guru.d...70-die-liwebe-box.html
Im Betrieb :
3 x Day Time Cluster 20.1 a 25 cm Grö??e, jede kann man einzeln schalten und auch die Farben der Day Time einzeln ansteuern.
Warum ist Wasser blau und warum versuche ich dies nach zu ahmen?
Wenn Sonnenlicht auf die Wasseroberfläche strahlt und sie durchdringt, absorbieren die hin und her schwingenden Wassermoleküle, die durch Wasserstoffbrückenbindungen mit ihren Nachbarn verbunden sind, ein wenig rotes Licht, sodass ein bläulicher Farbton entsteht.
Filtertechnik:
Wichtiger Hinweis:
Buntbarsche aus dem Malawisee benötigen sehr sauberes und klares Wasser, dazu sind starke Filter wichtig, welche das Becken auch dementsprechend filtern.
Im Betreib:
2 x Jbl e1501
Eckdaten dazu könnt ihr über die Homepage von JBL bekommen.
Weitere Technik:
Wichtiger Hinweis:
Malawisee Buntbarsche mögen eine gute und ausreichende Strömung, welches ich versucht habe hier ebenfalls zu suggerieren.
Hier sind 2 Strömungspumpen in Betrieb, die eine links an der Scheibe und die andere rechts an der Scheibe, laufen 24 std. am Tag.Dabei ist die rechte auf die Mitte des Beckens nach unten ausgerichtet.Die linke läuft gegen die Wasseroberfläche auf die Länge des Beckens.
Beide sind etwa 15 cm unter der Wasseroberfläche platziert.
2x XS-Stream wave pump Sicce 8000 Liter
Warum Strömungspumpen?
Diese erfüllen mehrere Zwecke, zum einem im Malawisee selbst, herrschen teilweise gute Strömungen, welche im Aquarium den Fischen ebenfalls nachempfunden werden sollte.
Der 2te Punkt, es wirbelt sehr schön Ablagerungen auf und fördert diese zum Ablauf des Filters und ebenfalls wird dadurch Sauerstoff ins Becken eingebracht und gleichzeitig durch die Oberflächenbewegung der ph Wert nach oben getrieben.
1 x Regelheizer der Firma Eheim/Jäger
Ausgelegt für Aquarien bis 1000 Liter, Leistung 300 Watt.Im Sommer bleibt die Heizung komplett aus.
Besatz
Der Besatz:
(1/2)
Hinweis zu dieser Art!
Dieser ist nur solange hier im Becken bis das 300 cm Becken im Herbst kommt ! Daher für alle anderen... diese Beckengrö??e ist nicht geeignet für diese Art um sie langfristig drin pflegen zu können.
(1/1) F1
1/3 (F1)
Einer der gro??en Ausnahmen welche weder zu den Mbunas noch zu den Nonmbunas im Malawisee gezählt werden, in der Natur und auch im Aquarium beziehen die Männchen eine Höhle und locken ihre Weibchen da rein.
Sind durchsetzungsstarke Buntbarsche die ab einer Beckengrö??e ab 500 Liter in betracht kommen.
Sind ommnivore Buntbarsche.
------
Protomelas taeniolatus "namalenjie"
1/3 (F1)
------
Labidochromis caeruelus "kakusa"
3/4 ( F1 )
Die Gattung Labidochromis gehört zu den Insektenfressern und somit zu den carnivoren Cichliden des Malawisees, womit sie eine Ausnahme in der gro??en Gruppe der Mbunas darstellen.
Labidochromis caeruleus "kakusa" sucht seine Beute im Sediment seines Biotopes, im Aufwuchs an den Felsen und mit Vorliebe an den Decken gro??er Höhlen.
Eine einzige Population dieser Art scheint sich ernährungstechnisch anders entwickelt zu haben.
Sie lebt im seichteren Wasser vorwiegend in Vallisnerien-Felder und frisst Schnecken, welche in diesen Beeten leben.
Trotzdem benötigt auch dieser Mbuna etwas ballaststoffreiche und carotinhaltige Nahrung (z.Bsp. Spirulina), weshalb sich diese Art auch gerne mal über den Aufwuchs hermacht.
Wie die meisten Arten aus der Gattung Labidochromis lebt L. caeruleus eher einzelgängerisch und ist absolut nicht territorial.
Sie wandern ständig durch ihr Biotop und verweilen nie lange an einem Ort. Interessanterweise werden sie von den meisten anderen Arten in deren Revieren geduldet.
Es besteht eine gro??e Vorliebe für gro??e dunkle Höhlen, deren Decken peinlichst genau nach möglicher Beute abgesucht werden.
Wie bei allen nicht-territorialen Arten, werden die Weibchen sofort bei Begegnung von den Männchen angebalzt.
Das Paarungsritual findet direkt über dem sandig-schlammigen Sediment in ihrem Biotop statt.
Für die Haltung im Aquarium empfiehlt sich die eine Nachbildung des erwähnten sedimentreichen Felsbiotopes ??? steile Felsbarrieren mit einigen grossen Höhlen dazwischen und ein sandiger, von einzelnen gro??en Steinen durchzogener Untergrund.
Durch das nicht-territoriale Verhalten der Yellows muss keine grosses Augenmerk auf Sichtschutz gerichtet werden.
Eher selten im Aquarium ist der Labidochromis Caeruelus "Kakusa" zu sehen.
Placidochromis phenochilus tansania
1/3 (F1)
Bis vor kurzem wurden alle Standortvarianten sowohl von der Ostseite (Tanzania) als auch von der Westseite (Malawi) des Sees der Art Placidochromis phenochilus zugeordnet.
Die Variante aus Tanzania scheint aber eine eigene Art zu sein und wird momentan als Placidochromis sp. ???phenochilus tanzania??? bezeichnet.
Im Gegensatz zu den durchgehend blauen ???Mdoka-Tieren??? zeigen adulte Tanzania-Männchen (ab 3-4 Jahren) eine Paillete aus hellblauen und weissen Punkten, was ihn sehr attraktiv macht. Beide ???Arten??? werden aber durch die ausgeprägt weissen Lippen charakterisiert.
Bis die Nomenklatur eindeutig definiert und abgeschlossen ist, werde ich P. sp. ???phenochilus tanzania??? als Unterart oder Standortvariante von P. phenochilus betrachten.
In dieser Artenbeschreibung werden die beiden ???Arten??? deshalb gemeinsam vorgestellt.
(1/2) F1
-----
WELSE:
(4) Wildfänge
Der Synodontis Njassae ist ein Einzelgänger, welcher während des Gro??teils des Jahres immer nur einzeln angetroffen wird.
In der Zeit zwischen Oktober und Dezember, der Laichzeit dieser Art, versammeln sie sich aber oft in grosser Zahl vorallem am Südende des Sees bei Senga Bay.
Diese Zeit ist dann ganz der Partnersuche und der Fortpflanzung gewidmet- wobei ein einziges Männchen durchaus mehrere laichbereite Weibchen begatten kann.
Demzufolge handelt es sich bei unseren S.Njassae klar um polygame Tiere, welche mehr als nur eine Partnerin benötigen.
Für zwei bis drei dieser tollen Fiederbartwelse würde ein Becken ab 400-500 Litern genügen.
(8)
Synodontis polli white
-------
Hinweis:
Mit der Action Cam ins Becken und einfach drauf los gefilmt, 13 Minuten Eindruck meines Beckens.
Video mit der Action Cam im Malawisee Aquarium
Die erste Liste ihrer Art zum Thema Temperament bei Malawisee Buntbarschen !
Mehr dazu siehe hier im Link:
Temperament Liste - Malawisee Buntbarsche
Neu auf der Webseite auch die Galerien:
Galerie zu Original Bildern aus der Unterwasserwelt des Malawisee
Wasserwerte
Aktuelle Wasserwerte des Becken's
PH Wert: 8, 0
GH Wert: 10
KH Wert: 6
N03 Wert: 25
N02 Wert: 0, 00
NH2 WERT: 0, 00
NH3 Wert: 0, 00
Temperatur : konstante 25 Grad tagsüber, nachts 22-24 grad !
Wasserwechsel : wöchentlich 50 % das Netto Volumens
Hinweis:
Die Werte werden regelmässig gecheckt !
Futter
F??TTERE KOMPLETT UNREGELM????IG, GRAD FREI SCHNAUZE.
Bedeutet für mich die Feststellung über mehrere Jahre, das weniger mehr ist, nicht nur das die Wasserparameter bei weitem besser ausfallen, sondern eben auch die Fische natürliche Lebensweisen an den Tag legen können, wie dies eben in der freien Natur in diesem Fall im "Malawisee" auch vorkommt.
Den auch dort muss ein Fisch stetig bemüht sein, sich sein Futter jeden Tag aufs neue zu suchen.
Wir neigen zu leicht, zu oft dazu, unseren Fischen was gutes zu tun, dem ist aber nicht so....ganz im Gegenteil.
Sofern Jungtiere mit im Becken sind, oder wie bei jedem mal welche nach gesetzt werden und noch nicht ausgewachsen, wird die Fütterung in dieser Phase auf 2xtäglich gehandhabt !!!
Ausgewogen und Abwechslungsreich ist meine spezielle Devise, und funktionert absolut super, die Fische stehen Top in Farbe.
Ich stelle mein Frostfutter selbst her, dies gibt mir die Gewissheit das ich genau wei?? wie frisch dieses wirklich ist.
GRANULAT:
Aquatic Nature "Afri.Chilid S Excel Color"
LEBENDFUTTER:
Myis, Artemia, Bachflohkrebse.
Mehr dazu auf www.malawi-guru.de
Videos
Sonstiges
DAS PORTAL ZU DEN CICHLIDEN DES MALAWISEE UND DEN UNTERWASSERWELTEN AFRIKAS
Entdeckt, wie facettenreich Afrika Becken mit Buntbarschen aus dem Grabenbruch gestaltet werden können.
Euch eröffnet das Team einen Einblick in die Welt der Buntbarsche, gibt Tipps zur Haltung und Pflege der Fische, sowie zur technischen Ausrüstung für ein funktionierendes Sü??wasser-Biotop.
Bereits seit mehreren Jahren ist Malawi-Guru auf Buntbarsche des Malawisees spezialisiert.
Ein gro??es Team arbeitet hier zusammen um euch die Welt des Malawisees und die Unterwasserwelten Afrikas näher zu bringen.
Das Portal ist eine Partnerseite von einrichtungsbeispiele.de und sieht sich dieser Plattform eng verbunden.
Unser dank gilt hier vor allem Thomas Thammer.
-----------
DIE LEBENSR??UME IM MALAWISEE WERDEN IN FOLGENDE BEREICHE UNTERTEILT
1.FELSZONE
2.SANDZONE
3.SAND-FELS-??BERGANGSZONE
4.UFERNAHES FREIWASSER
5.UFERFERNES FREIWASSER
6.TIEFWASSER
7.FLUSSM??NDUNGEN UND R??HRRICHTZONEN
Infos zu den Updates
Infos zu den Updates:
HINWEIS:
UPDATES DIE ??LTER SIND ALS EINEN MONAT WERDEN GEL??SCHT!
26.06.2018
Hier hat sich einiges getan, ich habe nun im Vorfeld einiges am Besatz verändert aufgrund des anstehenden neuen Beckens was kommen wird.
Deswegen wurden die Otopharynx tetraspilus und die Sciaenochromis njassae abgegeben !
Dazu kam vorübergehend der Nimbochromis livingstonii dazu in 1/2 dazu bitte auch den Hinweis unter "Besatz" lesen !!!!
Ebenfalls wurde ein wenig an der Dekoration geschraubt, auch wenn es nur noch für einige Monate sein muss, aufgrund der Veränderung des Besatz war dies aber nötig.Dazu einige neue Bilder und ein neues Hauptbild.
Einige Textpassagen ergänzt oder gelöscht. Und es kommen noch 2-3 Updates .
Wer das Becken in seinen frühreren Dekorationen sehen möchte kann dies unter folgenden Link einsehen:
Die zeit naht immer mehr und bald kommt das neue Becken, ich freu mich schon drauf...300 cm Kantenlänge ein Traum !
HINWEIS
Wer möchte kann auch unsere App im Android Playstore kostenlos herunter laden. "Malawi-Guru"
Auch für die Iphone Besitzer erhältlich in deren App Store
Hinweis:
Die Webseite Malawi-Guru.de ist momentan nicht erreichbar da der Server wohl in der Wartung ist, leider haben wir keine Angaben erhalten wie lange dies dauert.
Wir bitten um Entschuldigung und hoffen das es schnell wieder geht....
06.10.2018
Das wird das letzte Update sein für dieses Becken. Kommende Woche wird dann das neue Becken mit den Ma??en 300x60x55 vor Ort verklebt und dann zum Leben erweckt.
Viele Jahre hat dieses Becken eine ganze Menge Aquarianer begeistert und inspiriert, nun ist diese ??ra für dieses Becken fast vorbei.
Es bleibt natürlich hier und auf Malawi-Guru.de weiterhin sichtbar und dient dann als "Beispiel".
Allen die mich begleitet haben all die Zeit ein Danke schön. Nun auf zu neuen Ufern.
Ich freue mich schon darauf!
User-Kommentare
Also, das wars dann wohl mit diesem Traum?
Dann ein letztes Mal eine Stimme für dein Vorzeigebeispiel und ich freu mich schon auf dein neues Projekt!
lg
Matthias
PS: Happy birthday nachträglich!
Hi Flo,
`Master of Malawi`! Hast Dich rar gemacht. Schön, wenn wieder vermehrt Updates kommen.
LG Matthias
Hi Flo,
schön dich wieder mal mit einem Update zu sehen!
Ist ein Wahnsinn, was du da wieder auf die Beine gestellt hast. Genial!
lg
Matthias
Hallo Florian, ich bin ja mehr der Südamerika-Fan, aber was du da für ein Becken hingestellt hast ist schon genial. Es ist ein tolles Abbild des Biotops deines Besatzes und man muss sagen, da gehört schon was dazu!
Absolut tolles und vor Allem artgerechtes Becken! Ich bin begeistert.
LG Jan
Hi Flo,
ich liebe dieses Becken einfach aber noch viel mehr Deine Genialität bei Deiner Beckengestaltung!
LG
Peter